GA-MA790XT-UD4P und G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ - Probleme mit Dual-Channel-Modus

AndiY2000

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer der oben aufgeführten Hardwarekomponenten. Als Prozessor kommt ein Phenom II 965 BE zum Einsatz. Ich habe nichts übertaktet und das Board ist mit dem neusten BIOS ausgerüstet (F6).

Mein Problem ist, dass ich nicht beide Speichermodule (2 x 2GB DDR3 1600 von G.Skill) im Dual Channel Mode zum Laufen bringen kann. Ich kann sowohl ein Modul einzeln als auch beide Module zusammen - dann allerdings im Single Channel Mode - einsetzen. Sobald beide Module so konfiguriert werden, dass sie im Dual Channel Mode laufen sollten, startet der Rechner nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz, kein Systempiepser). Ich habe schon versucht die DDR3-Spannung zu erhöhen und die Module mit 1333 MHz zu betreiben, leider erfolglos. Ich bin ein wenig verwundert, da laut Aussage der Webseite von Gigabyte der Speicher mit dem Board kompatibel ist und sowohl im Single Channel als auch im Dual Channel Modus verifiziert wurde.

Mich würde interessieren, mit welchen Einstellungen Speicher und Mainboard im Dual Channel Modus zu betreiben sind. Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Mittlerweile habe ich bereits im US Forum von G.Skill und im deutschen Forum von Gigabyte einen Thread diesbezüglich eröffnet, aber noch keine Lösung für mein Problem erhalten (http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=2640 http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4726). So langsam nervt mich die ganze Sache, weil ich nicht weiß, wodurch das Problem verursacht wird und an wen ich mich wenden soll.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi andi,

also habe die Module gerade mal auf meinem GA-MA790FXT UD5P ausprobiert und dort laufen sie auf anhieb auch im Dualchannelmodus.
Mach mal bitte ein CMOS reset per Jumper.

Hallo CyVeR,

vielen Dank für die Antwort. CMOS-Reset habe ich schon ein paar mal gemacht. Ich habe auch versucht sowohl Fail-Safe- als auch Optimized-Setings zu laden. Alles ohne Erfolg. Standardmäßig wird die Speicherfrequenz auf 1333 MHz gesetzt. Ich habe auch 1600 MHz manuell eingestellt mit den Timings, die für die Speichermodule vorgesehen sind. Beides ebenfalls ohne Erfolg. Einzig und allein der Single-Channel-Mode funktioniert.

Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße

Ja, also du musst beachten, das die AMD Prozessoren nicht immer die 1600Mhz RAM-Takt mitmachen, daher bitte ich dich es mit 1333Mhz zu versuchen, dafür kannst du schärfere Timings einstellen. Zudem profitiert eine AMD CPU auh mehr von niedrigen Timungs, als von hohen Takt!

Hmmm....wie bereits gesagt, sowohl mit 1333 MHz als auch mit 1600 MHz funktioniert es nicht. 1333 MHz werden ja als Standard im Auto-Modus gesetzt, funktioniert jedoch nicht...

kannst du die Module denn mal auf einem Anderen Board/ in einem anderen system testen?

Kleine Anmerkung noch von mir:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Corsair 1333ern (XMS3) - die wollten auch net mit meinem Athlon II X4 630 arbeiten... mit 1066Mhz taten sie es aber anstandslos... Hatte die RAMs zur RMA geschickt und bekam auch ein komplett neues KIT - selbes Problem habe ich aber auch mit dem RAM den ich mir zwischendrin organisiert habe... 1066Mhz machen die ohne Probs mit, bei 1333 streiken sie... und das 2. Quad-KIT ist von Kingston - das 2 KITS defekt sind war ja nahezu ausgeschlossen...hab dann aber den Grund gefunden:

Grund ist bei mir der Speichercontroller in der CPU...er schafft die veranschlagten 1333Mhz einfach nicht... leider - vielleicht hast du ja dasselbe Problem?

mfg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum verzweifeln.... ich habe mich wohl zu früh gefreut. Seit einigen Tagen bekomme ich Artefakte auf meinem Bildschirm, auch jetzt, wenn ich diesen Beitrag verfasse. Diese Artefakte treten auch im BIOS auf. Als letzte Komponente, die noch als fehleranfällig in Betracht kam, hatte ich die Grafikkarte in Verdacht (Radeon 3870). Da die Karte sowieso ausgetauscht werden sollte, habe ich mir heute eine neue Karte gekauft (Radeon 5770). Die Fehler sind immer noch da. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein neues Board, neuen Speicher, neues Netzteil und eine neue Grafikkarte, jedoch kein lauffähiges System... Leider kann ich den Speicher nicht mal eben austauschen, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der ein DDR3-System besitzt. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ein Arbeiten mit dem Rechner ist nicht möglich. Was soll ich tun?

Ich habe einen Screenshot angehängt.

Viele Grüße

André

Wann sind die Artefakte denn das erste mal aufgetreten? Ich meine das kann ja nicht sein, dass du alles ausgetauscht hast und es dann trotzdem nicht klappt.

Hmmm... vor ein paar Tagen. Ich habe gestern anderen RAM eingebaut von Kingston (KVR1066). Da habe ich dieselben Probleme. Die G.Skill Module habe ich zusätzlich noch einmal mit Memtest 12 Stunden lang getestet. Der Test ergab keine Fehler. Ist es doch eine andere Komponente und nicht der Speicher, was die Probleme verursacht? Vielleicht das Board oder das Netzteil? Ich werde mir morgen mal ein anderes Netzeil ausleihen und weiter testen.

Viele Grüße

es könnte das Board ioder aber auch das NT sein, beides ist möglich!

@hansen11

es liegt hauptsächlich an der CPU ob man 1600Mhz fahren kann oder nicht die boards sind da eher nebensächlich.

es könnte das Board ioder aber auch das NT sein, beides ist möglich!

@hansen11

es liegt hauptsächlich an der CPU ob man 1600Mhz fahren kann oder nicht die boards sind da eher nebensächlich.

Das ist richtig. Es sollte für ihn auch nur als vergleich dienen. ;)

ich: 955 BE
er: 965 BE
ich:GA-MA790GTP-UD3H
er: GA-MA790XT-UD4P

mit seinen sys. sollte es auch laufen.

mfg hansen

Ja, aber das bringt es nun ja nicht ;)

Eure Systeme sind zwar etwas ähnlich, aber bei ihm will halt irgendetwas nicht. Am RAM liegt es nicht so wie es aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh