GA P35-DS3(R) startet nicht ins BIOS

otsego_amigo

Enthusiast
guten abend, gemeinde :wink:

bei mir liegt seit ca 3 tagen folgendes problem vor:
mein pc (siehe sig) fährt beim drücken des einschalttasters nich mehr hoch. NT, grafikkartenlüfter und gehäuselüfter sowie die festplatte springen zwar an aber auf dem monitor wird nichts angezeigt (bleibt im stand-by). nur sehr selten und ohne erkennbaren rhythmus startet er dann doch mal ganz normal und wenn dies pasiert, kann ich auch wie immer arbeiten (bis ihn wieder herunterfahre o.ä. :xmas:).

folgendes habe ich bereits erfolglos getestet:
- ram gewechselt
- board ohne gesleevte verlängerungen betrieben
- grafikkarte getauscht
- CMOS reset (auch batterie für einige minuten entfernt)

hat jemand von euch einen tipp oder eine rettende maßnahme um das board wieder lauffähig zu bekommen?

vielen dank im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du überhaupt nicht in bios? Hast du schon ein bios update gemacht?

nein, bios-update konnte ich nich machen (hatte ich mir mal vorgenommen aber im stress is das untergegangen :shot: ). nein, ich komme gar nich ins bios (es sei denn er startet einmal unter 300 start-versuchen).

Hast du einen schweren kühler installiert zb scyte muggen und den nur mit den pushpins verbaut oder boxed lüfter.
Leg den rechner mal auf die seite für den fall das du nen schweren kühler installiert hast.
Hatte das mit meinen alten ga p35-ds3p board auch manchmal das er nicht starten wollte
anscheinend war der kühler (scyte ninja 1100 rev.b) zu schwer das die pins/kontakte der cpu nicht richtig aufsaßen und das nur aufgrund weil die zugkraft des kühlers die cpu auf eine seite mehr runterdrückte/belastete. Rendention modul hatte dann abhile geschaffen und ich hatte noch glück das die pins des boards sich nicht verbogen haben.
Und das @bios von gigabyte funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar einen recht schweren kühler (Thermalright Ultra 120 Extreme) aber dieser ist mit backplate angeschraubt. dsa sys lief auch schon 3 monate problemlos mit diesem kühler ;)
eine bemerkung sollte ich vllt an dieser stelle machen: einem guten kumpel ist GENAU DIESES PROBLEM vor etwa 2 wochen widerfahren. die "symptome" waren exakt die gleichen... mittlerweile hat er sein board eingeschickt, es ist aber noch nicht wieder da. :-[

cpu lief auf 3,2 aber ich habe nachdem er einige male nicht gestartet ist, CMOS resettet und die bios-batterie rausgenommen. d.h. alles würde nun auf standard-takt laufen. aber es passiert eben nix :-[
wenn ich demnächst nicht die passende antwort bzw eine lösung finde geht das board zurück ;)

Sehe du hast ocz speicher zu laufen auf deinem board.
Welchen denn? 800er oder 1000er?
Sind das 2x2 gig oder 4x1gig?
Habe selbst 1000er ocz auf meinen board.
Falls du 4x1gig bei dir drauf hast würde ich empfehlen den speicher mehr saft zu geben und den mch core auch zu erhöhen.
Und den speicherteiler korrekt einstellen auf 2, weiß jetzt nicht genau ob das in deinem bios auch als strap 2a,2b.2c.2d bezeichnet wird? Cpu fsb ist 1066mhz würde bedeuten das dein speicher bei 533mhz 1:1 zum fsb läuft.
Wäre für deine cpu strap 266mhz also 2a.
Ander fall wäre bios hat einen weg aber da du ein dual bios auf deinem board verbaut hast solltest du versuchen über Q-Flash dein bios zu überspielen. Oder aber wie ich dir schon sagte ein bios update machen.
Wenn dein rechner denn mal läuft!!!!
Benutze am besten dieses tool
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm
damit kannst du bequem von der windowsoberfläche flashen
das tool sucht dir auch das neuste bios und lädt es.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe ;) aber das board lief von anfang an mit 4 x 1 GB OCZ 800er und die liefen auch immer auch 800 MHz, speicherteiler war also immer auf 2. die brauchten nie zusätzlichen saft ;) nur die cpu wollte + 0,1V haben, dann lief das ganze sys primestable. mit dieser config lief das sys fast 1 1/2 jahre ohne probleme, daher denke ich, dass es wirklich am board liegt. und da ich mittlerweile gar keinen gelungenen startversuch mehr hinbekomme kann ich also auch nicht mehr ins bios und irgendwas einstellen bzw es falshen ;)

Uiih sehe der e6750 hat sofern ich weiß ja auch schon 1333mhz fsb würde bedeuten bei teiler 2 wäre dein speicher dann 667mhz gelaufen im standarttakt.
Cpu quadpumped 4x333mhz=1333mhz fsb, den speicher double rated 2x400=800mhz.
Aber wie gesagt bei übertaktung müsstest du den fsb ja dann auf 400mhz angehoben haben mit nem multi von x8 = 3200mhz
Da wäre es aber trotzdem ratsam gewesen fsb mehr saft zu geben und wie gesagt dem speicher auch.
Grade bei vollbelegung aller speicherbänke.
Wie sieht es denn mit dem netztteil aus da mal nen anderes ausprobiert?
Auch anderen speicher auf dem board testen und wenns geht ne kleinere cpu ein celeron würde es auch tun zum testen.
Könnte gut sein das evt, das netzteil auf einer schiene nicht mehr genug spannung hat bzw. vielleicht das pfc einen weg hat,
Hatte auch schon mal nen netztteil das nur zeitweilig seinen dienst verichtete.
Warum auch immer da sind zwar fette elkos drin verbaut aber auch die können kaputt gehn.

das netzteil is zwar erst recht neu aber du hast recht, ich sollte evtl auch mal ein anderes testen :) ich habs bereits mit anderem speicher probiert, aber das hat auch nix gebracht.
jo, ich hatte den fsb auf 400 angehoben ;) aber wie gesagt: 1,5 jahre lief alles gut und nun sowas. nebenbei gefragt: wie würde es sich dann erklären, dass n guter kumpel genau den gleichen fehler mit seinem P35-DS3 hat?! bei googl sind ebenfalls vermehrt treffer zu finden bei denen gigabyte boards (P35er) eine bootschleife durchlaufen.

Ja bei der bootschleife, bzw an/aus bug welcher ja eigentlich kein bug ist sondern nur greift falls falsche einstellungen im bios vorgenommen wurden, geht der rechner kurz aus und springt dann wieder an. Das macht er solange bis er die richtige einstellung im bios gefunden hat in der der rechner wieder stabil starten bzw booten kann.
Bei dir geht er doch aber nicht aus? Sondern alles läuft soweit an und dann bleibt das sytem stehen.

mit ist dieses an/aus, bis die stabilsten bios-einstellungen gefunden sind bekannt ;)
genau, bei mir startet der pc (hdd, lüfter usw laufen an & grafikkartenlüfter bleibt auf 100%) aber ich bekomme nichts angezeigt.

Was hast du denn auf deinen pci steckplätzen so verbaut?
Soundkarte,Tv-karte etc.??
Und wie sieht es denn nu aus mit bios update schon gemacht?
Du sagst du hast die batt rausgenommen die vielleicht auch mal ausgewechselt?
Und eigentlich sollte doch auf deinem board ein jumper für clear cmos sein?
optisches laufwerk auch mal abgeklemmt und oder 2.festplatte?
Hast du noch nen floppy verbaut?
Und oder usb geräte bei system start anhängen? zb.Drucker oder flash oder externe festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
auf den PCI-steckpätzen is gar nix verbaut ;)
bios-update kann ich doch nicht machen, da er mittlerweile gar nicht mehr hochfährt. und selbst wenn, is danach ein neustart erforderlich... die batterie is noch ausreichend, hab sie nachgemessen ;) laufwerke mal abgeklemmt: ja. egal was angesteckt wird, ob floppy oder usb...da das board ja nicht mal bis ins bios kommt wird auch nix erkannt. eine startdiskette kann doch bspw auch erst verwendet werden nachdem der pc über das bios hinaus gebootet hat.

ein anderes netzteil werde ich noch probieren, werde mir jetzt aber erst einmal ein messgerät für NTs ausleihen und gucken was das angibt :)

Da wie wir jetzt so ziemlich alles erörtert haben was die fehlerquelle sein könnte und du sowieso das nt testen willst,kann ich dir noch den vorschlag machen das board auszubauen und als teststation auf nem karton aufzubauen. Dabei kannst du dann auch mal den kühler lösen und schauen ob sich irgenwelche pins auf dem cpu sockel verbogen haben.
Manchmal tut sich auch was auch wenn man nur die cpu mal rausnimmt und wieder einsetzt.
Wieso warum weiß keiner soll aber bei dem ein oder anderen schonmal funktioniert haben.

morgen habe ich zeit dafür :) ich danke dir erst einmal für deinen rat :wink: nd halte dich auf dem laufenden :)

Edit: habe das NT durchgemessen und es ist i.O. d.h. also (für mich), dass es tatsächlich am board liegt und ich es morgen ausbaue, Andy65's tipp probiere und falls es dann noch nicht läuft, gehts morgen per post zum händler zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, um euch mal auf dem laufenden zu halten:

habe das board noch nich abgeschickt, da es verwunderlicherweise nach dem ausbau, als es auf dem schreibtisch lag (hab es just for fun noch mal angeschlossen) tatsächlich funktioniert hatte :eek: nach 15-maligem starten ohne probleme, hab ich es wieder eingebaut und selbst da lief es ohne macken. aber mittlerweile is das schnee von gestern, denn es passiert wieder^^ :-[
laut online-händler wird das board zum hersteller geschickt, wenn vorort der fehler bestätigt wird und das kann bis zu 4 wochen dauern *ohje*

Ja dann aber wie du siehst hat das gefunzt.
Vielleicht hatte es irgendwo kontakt zum gehäuse wo es keinen kurzschluß erzeugt aber immerhin einen fehlstrom induzierte??
Mir persönlich ist sowas auch schon unter gekommen, auf der arbeit hatte ich nen auftrag nen rechner zusammen zustellen, komponenten ausserhalb des gehäuses vorgetestet eingebaut und nix ging. Alles wieder raus und es ging. Das spiel vier, fünf mal hin und her immer mit dem selben resultat.
Dann anderes gehäuse genommen und es ging?
Du musst bedenken bei den kühlern heutzutage wird das board recht beansprucht und es biegt sich durch wenn du es dann ins gehäuse einschraubst erzeugst du zusätzliche spannung. Da kann schonmal ne lötstelle brechen oder wie gesagt irgendwo ein kontakt zum gehäuse entstehen zumal der mainboardschlitten auch nicht immer zu 100% plan ist.
Dann noch die thermischen spannungen durch erwärmung sprich abkühlung, die das material über nen gewissen zeitraum zusätzlich beanspruchen. Da kommen schon einige komponenten zusammen die sowas bewirken können.
Was die funktion beeinträchtig oder sogar zu einem total ausfall führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
btw: BIOS-update hat ebenfalls nichts gebracht ;)
kontakt zum gehäuse hat das board mit ziemlicher sicherheit nicht, das habe ich bereits mehrfach überprüft. was mich wundert ist ja, dass dieses problem von gestern auf heute aufgetreten ist ohne, dass ich etwas am gehäuse gemacht hab :-[ eingeschickt wirds trotzdem erst einmal (im "schlechtesten" fall bekomme ich sowiso nur das gleiche board zurück ;) ) nur leider fehlt mir momentan etwas die zeit dazu...

Schreib mal wenn du das board aus der rma zurück hast woran es gelegen hat!
Gruss

bin bisher leider noch nicht dazu gekommen das board loszuschicken :-[ da die uni in den letzten 2 wochen doch vorrang hatte aber morgen schicke ich es los ;)
sobald es wieder hier ist, schreibe ich woran es gelegen hat (falls ich das überhaupt erfahre^^). ich denke aber mal eher, dass mir einfach n repariertes board zurück geschickt wird, ohne angabe des fehlers.

Ist schon blöd da bleibt man als kunde im dunkeln.
Also schau dann mal wieder rein.
Frohe weihnacht etc.

Ist schon blöd da bleibt man als kunde im dunkeln.
Also schau dann mal wieder rein.
Frohe weihnacht etc.

danke, gleichfalls :)
board wurde heute (endlch!!) abgescickt. nun mal abwarten...laut service des online-händlers kanns bis zu 4 wochen dauern, was ich aber natürlich nich hoffe! bin schon auf einen pc zwecks studium angewiesen und auf dauer der laptop meiner frau geht auch nich :fresse:

Edit:
um ech mal auf dem laufenden zu halten:
board is immer noch nich da und der online-händler hat es tatsächlich zum hersteller geschickt. der kumpel, dem exakt das gleiche passiert ist hat inzwischen sein board zurückerhalten (bzw ein neues), es eingebaut :fresse: einmal is der pc hochgefahren, danach kam das selbe problem wieder *_*
mittlerweile hat er mal ein anderes netzteil drangehängt und siehe da, es lief (btw: sowohl er als auch ich haben netzteile von be quiet :-[ ) komisch, denn als ich meins durchgemessen hab, war alles ok. mal abwarten, wann meins wieder eintrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh