GA-P35-DS3 Standbymodus Problem!

Blacky10

Neuling
Wollte es mal testen mit dem GA-P35-DS3 v2.0 unter Windows 7!
Hybriden Standbymodus zulassen
Energie sparen in 5min

Klappt soweit mit dem Runterfahren und mit der Fernbediehnung oder Maus oder Tastatur wecken alles geht.

Aber da mein System ja übertacktet ist ich weiß nicht ob es daran liegt fährt der rechner nicht komplett hoch beim ersten mal.
Er startet dann geht er wieder aus und das insgesammt 4mal dann ist das was ich eingestellt habe 4x425 und ram einstellung kmplett zurück gesetzt worden.
Dann fährt er hoch und setzt halt die Arbeit fort die ich angefangen habe.So wie es sein soll.

Dies passiert halt beim Energie Sparen Modus.

Beim Ruhe modus fährt er sofort mit dem Bioseinstellungen (Also übertacktet)hoch wie es sein soll.
Nur er läßt sich halt nicht mit der Maus oder Fernbedienung wecken.

Wieso haut das beim Energie Sparen Modus nicht hin?
Jemand ein TIP?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du richtig erkannt hast liegt es an der Übertaktung, die man übrigens nicht mit "ck" schreibt. Wenn der PC beim Stand-by rummuckt ist dein OC nicht stabil.

Nur er läßt sich halt nicht mit der Maus oder Fernbedienung wecken.
Wieso haut das beim Energie Sparen Modus nicht hin?
Jemand ein TIP?
Tipp->
S3-Modus usw..
Langzeittests die ich auch teile beweisen:
Vermehrt: Board-Elkos bei den GB-P35-Boards für die Eingangsspannungspufferung/Sättigung sind Murks(schnelle Alterung,grenzwertige Pufferung).Das Phänomen tritt auch beim Nichtübertakten auf.

- Im GB Forum wird oft aufs Netzteil als Fehlerquelle verwiesen
..manchmal hat der User durch Tausch des Netzteils Glück.
Komischerweise funktionieren diese "def" Netzeile aber bei anderen Boards einwandfrei.
Und wer will schon ständig ein neues Netzteil kaufen ?

Erspar dir also weitere Fehlersucherei.

Im übrigen,ist unberechenbar:Manchmal gehts manchmal nicht(S3 -Energiesparmodus)

S3 ist ja eingestellt naja bei meinem Asrock rechner geht es super nur bei Gigabyte nicht.
Echt traurig und Prime habe ich 9h laufen lassen ohne fehler.

Standby ist halt so ne magische Sache - auf mancher Hardware geht's nicht richtig. Bei meinem Asus P5WDH geht das auch nicht 100% stabil - warum würde ich auch mal gerne wissen.

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass der S3 seine Magie verliert, wenn man ein wirklich stabiles System hat. Ich konnte auch lange Zeit keinen S3 verwenden, weil mir nicht bewusst war, dass der PC doch leicht instabil war. Im Windows hätte man das erst vielleicht bei stundenlanger Dauerbelastung mit Prime+3DMark festgestellt.
Hauptursachen sind halt, wie schon gesagt:
Overclocking und Netzteil

Und bei Overclocking gehören halt auch falsche Settings mit dazu, grade beim Speicher. Gigabyte bietet für den Speicher "Standard", "Turbo" und "Extreme" Performance an und ist standardmäßig auf "Turbo" eingestellt. Bei den P35 Boards ist das eine indirekte Einstellung des Performance-Levels, da es sonst keine Möglichkeit gibt da ran zu kommen. Kein anderes Setting beeinflusst so sehr Stabilität und Performance des Systems.

Erster Schritt also um S3 zum Laufen zu kriegen:
OC abschalten (default-Werte laden) > probieren!
Wenn das funktioniert > OC Werte für die CPU laden + Speicher auf default oder drunter lassen - grade "Standard" Performance Enhance ist hier wichtig!
Wenn das funktioniert > Solange Speicher verschärfen bis es nicht mehr geht.
Wenn das nicht funktioniert > CPU Übertaktung ist instabil!

Wenn allerdings selbst auf default + Entschärfung S3 nicht geht liegt es zu 99% am Netzteil. Entschärfung heisst aber auch, dass man weiss, was man wie verstellen muss, damit der Speicher entschärft ist, eine "höhere" Zahl in irgendeinem Setting heisst nicht immer Entschärfung! Beim P35 ist das noch relativ einfach, vor allem, wenn man es auf Auto belässt, denn die CAS-Timings bringen beim Intel-System nicht wirklich was! Scheiss drauf, wenn CPU-Z CL6 anzeigt!

Nur als Beispiel kann ich mein UD3P nennen, welches mit 3,8GHz die CPU schon an ihre (mit Lukü möglichen) Grenzen treibt und dabei trotzdem mit den richtigen Settings der S3 verfügbar bleibt. Leider verlernt danach die Grafikkarte ihren Stromsparmodus:(

Mein System (Q6600, P5WDH, 8 GByte RAM, Vista x64) läuft eigentlich schon stabil - das hält auch mal 2 Monate durch bei fast täglicher Benutzung und Ruhezustand. Der Q6600 ist nur leicht übertaktet, der 800-er RAM läuft nur mit 700+irgendwas MHz. Nur bei Standby-Nutzung kommen früher oder später Speicherfehler zu stande und dann auch Systemcrashs. Am OS liegts wohl auch nicht - das war mit XP x64 schon genauso.

Timings total entschärfen könnte man nochmal versuchen. Daß das Netzteil die Probleme produziert läßt sich nicht ganz ausschließen - da müßte ich aber mal einen Langzeittest mit nem anderen NT machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh