[Kaufberatung] GA PE35 DS3R dead brauche Ersatz :-(

magicman

Neuling
Hallo zusammen, das board gibt leider keinen mucks mehr von sich und ich werde mir ein neues Board zu legen.

Meine Anforderungen waren folgende:

1. Sparsam (chipsatz)
2. Temp. des chipsatzes sehr niedrig
3. Hot plug für SATA Laufwerke (deshalb ICH9R)
4. FSB stabil bis 370 (DC 4300 @ 3,2 wenn dies benötigt wird)
5. CPU Spannung einstellbar für standardbetrieb 0,975 V @ 2,2
6. Gute Lüfersteuerung (2 Lüfter)
7. Preis akorat max 90-100 Euro

Aus den besagten gründen habe ich mir das oben genannte board zugelegt. Bis auf zwei Punkt auch zufrieden:

1. Lüftersteuerung bei meiner Rev 2.1 sehr schlecht
2. Der Chipsatz wärmte mein Gehäuse doch ordentlich auf

Die frage ist z.B hat einer von euch bezüglich meiner Punkt schon erfahrungen mit den ICH10R Board`s oder kann ich mir das Geld gleich sparen?

Kann man mit dem ICH10 ohne "R" auch AHCI (hot plug in betreiben)?

Gruss :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AHCI kann auch die ICH9 schon, deswegen sollte eine ICH10 reichen bei dir.

@Nickel020
und
@BikerKS
-> Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 <- Hast du diese Board?
Laut dem Manuals von GB ist der ICH10 wohl doch hot plug in fähig :-)
Das nenne ich doch mal eine gute nachricht für meinen Geldbeutel...

@All
Wie heiss wird den der chipsatz P45 im vergleich zum P35? Gibt es da unterschiede?
Und wie gut die Lüftersteuerung. Mein Board warda nicht so toll (Rev 2.1)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab *noch* kein P45 Board hier, aber da der Chipsatz in 65nm anstatt 90nm wie seine Vorgänger gefertig ist wird er etwas weniger heiß, aber macht nur ein paar Watt aus. Und wie Warm der Kühler wird hat nichts damit zu tun, wie viel Watt die NB verbrät, nur weil auf einem Ding mit ner dicken Heatpipe der kühler kühler bleibt verbrät das Board nicht weniger Strom.
Falls du trotzdem etwas niedrigere Temps hättest, kauf dir den Thermalright HR-05, den hatte ich damsl auf dem P35 DS3 auch drauf, hat wunderbar gefunzt.

Also ich hab *noch* kein P45 Board hier, aber da der Chipsatz in 65nm anstatt 90nm wie seine Vorgänger gefertig ist wird er etwas weniger heiß, aber macht nur ein paar Watt aus. Und wie Warm der Kühler wird hat nichts damit zu tun, wie viel Watt die NB verbrät, nur weil auf einem Ding mit ner dicken Heatpipe der kühler kühler bleibt verbrät das Board nicht weniger Strom.
Falls du trotzdem etwas niedrigere Temps hättest, kauf dir den Thermalright HR-05, den hatte ich damsl auf dem P35 DS3 auch drauf, hat wunderbar gefunzt.

Ja genau, einfach wenn möglich die Vermeidung von unnötiger Verlustleistung im Gehäuse! Deshalb auch das undervolten der CPU. Der P35 hat nicht unwesentlich mein gedämmtes Gehäuse aufgeheizt. das würde sich mit dem P45 ja dann schon mal verbessern.
Ausserdem habe ich einem Review eines GA P45 Board gelesen das sich die Spannung des P45 auch im Bios herabsetzen kann. Das wäre ja genau das was ich brauche.

@all

Kann jemand etwas über die brauchbarkeit der Lüftersteuerung sagen. geregelte Steuerung von 2 spannungssteuerung 3 Pin Lüftern. Ich möchte nicht wieder so ein mist erleben wie bei meinem letzten Board rev 2.1

Gruss

Hi hab das ga ep45-ds3p und lüftersteung ist vorhanden für die cpu sogar ein 4 poliger
sys-fan2 hat auch 4 ansonsten pwr fan 3 und sys-fan1/3 jeweilig drei. dann ist da naoch ein fan connector für die north 3 pol.
Soweit alles im bios ansteuerbar!
Hinzugefügter Post:
Achso undervolting ist mit dem board voll crass kannst fast alles undervolten.
Und absolutes feintuning betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
In der CT steht in der Ausgabe 17 / 2008 nun das sich das GA EP45 DS3R nicht richtig zur Steuerung von 3 Pin Lüfter eignet :-(

Ich möchte mir eigentlich heute das folgende Board

GA EP45 DS3L kaufen

und brauche aber unbedingt eine Lüftersteuerung für meine CPU Lüfter und ein weiterer Gehäuselüftern der nur 3 Pin hat.

Ist dies eine Fehlinformation oder kann das hier jemand bestätigen, das GA mit
den EP45 Boards keine 3 PIn Lüfter steuern kann?

magicman

die EP-reihe hat massive probs, am CPU-PWM-header 3pin-lüfter zu steuern ... soll heißen: GA hats verbockt und wills per DES-software regeln ... blöde idee, noch dazu, weil's allzu oft net funzt. die PWM-steuerung an Sys2 ist auch ... öhm, "suspekt" anzusehen ... einstellen kann man nix, geregelt wird quasi gar nicht, die RpM ändern sich so gut wie nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh