GA UD5 - Wakü

Dude122

Neuling
Wakü System für Core i7

Was mir Wichtig ist
extreme Kühlung, leise und Optik.

Budget
max. 500 Euro

Mainboard
GA UD5

Was soll gekühlt werden
gesamte MB+CPU
hab gehört die DDR3 werden schnell heiß bei OC? vllt. auch RAM-Kühler was meint ihr?

Mein Beispiel
HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 - für CPU
Pumpenset Eheim 1048
HT Fusion Triple
DDC-Tank PRO
PUR-Schlauch 10/8 klar

vllt. wäre auch eine Aua Computer Alternative besser?

Hab erst heute mich mit dem auseinandergesetzt, weiß nichtmal ob das kompatibel ist.

Bei den Mainboardkühlern hab ich echt null Ahnung was ich brauche, schrauben the same.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS. Wünsch euch nen guten Rutsch!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü System für Core i7

Was mir Wichtig ist
extreme Kühlung, leise und Optik.

Budget
max. 500 Euro
endlich mal jemand der mehr als 200 Euro für eine Wakü ausgeben will:d

Mainboard
GA UD5
da muss ich passen, kenne mich bei MB Kühler nicht wirklich aus:fresse:

Was soll gekühlt werden
gesamte MB+CPU
hab gehört die DDR3 werden schnell heiß bei OC? vllt. auch RAM-Kühler was meint ihr?
Wenn ich dich wäre, dann würde ich gleich noch die Graka mitkühlen

Mein Beispiel
HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 - für CPU
jop der ist gut
Pumpenset Eheim 1048
würde dir eine Aquastream XT oder eine Laing empfehlen, wobei AS XT mehr Funktionen hat, dafür aber größer ist
HT Fusion Triple
Solltest du deine GPU mitkühlen, dann wird es knapp mit einem Trippel, kühlst du nur CPU und MB dann würde ich dir statt dem HT einen Feser empfehlen
DDC-Tank PRO
wenn ich mich jetzt gerade nicht verschaut habe, dann ist das ein Aufsatz/AGB für die Laing, aber du hast oben eine Eheim 1048 angegeben:fresse:
würde dir aber eher zu einem externen AGB raten z.B. einem EK 150

PUR-Schlauch 10/8 klar
also auf garkeinen Fall würde ich PUR Schlauch nehmen, eher Masterkleer, DangerDen oder Tygon

PS. Wünsch euch nen guten Rutsch!!
PS: Wir haben schon das neue Jahr:d

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr!:wink:

Danke ;D, hab in den einen Bilder Thread das UD5 mit eigenbauter Kühlung gesehen, aber was sind das für Teile?

Jop genau denn Thread meine ich, aber es steht ja dort das es nonch nich getest wurde, und für mich ist die Kühlleistung am wichtigsten.

Wie ist eigentlich. der cuplex XT di im Vergleich zum HEATKILLER CPU Rev3.0?

Die Kühlleistung für nen Chipsatz ist doch sowas von...

Die kühlen das Ding doch eh alle ausreichend?

genauso ist es bei den aktuellen CPu Kühlern, die geben sich auch nicht viel. Da würde ich eher nach Optik kaufen...

Jop genau denn Thread meine ich, aber es steht ja dort das es nonch nich getest wurde, und für mich ist die Kühlleistung am wichtigsten.

Wie ist eigentlich. der cuplex XT di im Vergleich zum HEATKILLER CPU Rev3.0?
Hatte beide im Test bei mir (nicht hochprofessionell, aber immerhin) auf meinem i7; der Watercool lag satte 5° vor dem AC, der Supreme lag 2-3° hinter dem Watercool, was aber noch innerhalb der Messtoleranz sein könnte. Hatte die WaKü ja aufmachen müssen, aber bei der WLP kann ich aufgrund der Verwendung der Coollaboratory Schwankungen in der Messung ausschliessen.

Die Kühlleistung für nen Chipsatz ist doch sowas von...

Die kühlen das Ding doch eh alle ausreichend?

genauso ist es bei den aktuellen CPu Kühlern, die geben sich auch nicht viel. Da würde ich eher nach Optik kaufen...

Aber der Optik halber kann man ja auch das MB komplett auf WaKü umstellen (wenn es einem das wert ist - Garantieverlust etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Jop das hab ich vor :d, aber hatt das UD5 nich eig. sehr gute Lukü integriert?

Hat es; aus Performance-Sicht macht es also keinen Sinn, es komplett umzurüsten.
Seit der Speichercontroller in die CPU gewandert ist und sich nicht mehr in der Northbridge befindet, wird die CPU heißer aber die NB bleibt kühler...Selbst bei OCing macht ein wassergekühltes MB kaum Sinn.

Aber mit Wakü wird das Board mehr gekühlt, nur machts keinen SInn weil die Chipsätze, nicht so schnell aufheitzen?

Bei der Wakü sollte im Kreislauf zuerst das MB oder CPU gekühlt werden?

okay, also wenn ich nur den GPU/CPU kühle, macht das wenig Sinn, so viel Geld raus zu semmeln, desswegen möchte ich das MB mit kühlen.

Musst du selbst entscheiden...
Immerhin verlierst du mit dem Heruntereißen der ganzen Kühlkonstruktion die Garantie des Mainboards. Wenn du dann noch bedenkst, dass du ~100 Euro für die Kühler des MB´s ausgibst, dann wäre in Erwägung zu ziehen, diese 100 Euro mehr lieber in das GA-EX58-Extreme zu investieren und die vorhandenen Anschlüsse der mitgelieferten Wasserkühlung zu nutzen! Das einzige, was EINIGERMAßEN Sinn macht, es noch mit Wasser zu kühlen, wäre die Northbridge. Hierauf sitzt dann bei dem genannten Board auch die Wasserkühlung; alle anderen Bauteile (SB & Mosfets) werden durch die Luftkühler und die Heatpipekonstruktion (die auch durch den Waserkühlungsaufsatz mitgekühlt wird!) mehr als ausreichend gekühlt.

wenn dann nen 260 GTX oder eine HD 4850 weiß nicht so recht.

wenn dann nen 260 GTX oder eine HD 4850 weiß nicht so recht.

Darf ich fragen wieso du eine 260GTX oder HD4850 willst und nicht eine 260GTX oder eine HD4870 ? Am Preis kann es ja nicht liegen

Die GTX260 soll weniger Strom verbrauchen, soweit ich weiß...

Bin vorhin über einen Thread gestoßen und bin schokiert, wenn der Core i7 so hoch heitzt, wird das Wasser stark beeinflusst und die Temp. steigt stark an :/, das heißt das nicht nur der CPU schlecht gekühlt wird sondern auch alle teile im Wakü Kreislauf. Mein Traum wäre es den Core i7 auf max. 40°C zu kühen unter Hochleistung.

Mein Traum wäre es den Core i7 auf max. 40°C zu kühen unter Hochleistung.
Entweder einen Chiller kaufen, die CPU undervolten oder sich das ganze abschminken...

Was ist ein Chiller?
Kann man nich mehre Radiatoren zusammenschließen und stark kühlen, mit hilfe Lukü Systeme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh