GA-Z77M-D3H 32GB Ram Problem

easyhaha

Neuling
Hi,
war lange nicht mehr aktiv und komme noch aus einer Zeit in der man RAM und Mainboard einfach kaufen konnte ohne lange Kompatibilitätsliste zu studieren. ;)

Ich habe hier:
- i5-3570K (3,4-3,8GHZ)
- GA-Z77M-D3H
- GSkil (ARES) F3-1600C10Q-32GAO 4x8GB (extra auf die 1,5V geachtet)
- Macho CPU-Kühler

das ganze passt grad so mit 0,5-1mm Abstand von Lüfter zu RAM. Das ganze lief auch mehrere Tage bei 4,2GHZ Prime-stabil und auch Arbeiten in einer 25GB RAMDisk waren über Tage hinweg möglich. Dann wurde es in einen anderen PC mit einem anderen Netzteil eingebaut. Bei starten stürzte es ab, sodass ich erstmal alle Taktraten nach unten gestellt habe. Dies hat jedoch nichts gebracht.
Wieder im ursprünglichen PC eingebaut, läuft das System nur noch mit 2x8GB Ram stabil.

+Beim Z77-D3H ist mir aufgefallen, dass es manchmal die BIOS Einstellungen nicht übernimmt:
- Sprache auf Deutsch geändert -> wieder ins Bios -> Englisch
- Multi verändert, OS gestartet -> Multi unverändert.
=> kann deswegen nicht sicher sagen, welchen Einstellungen wann und in welchem Umfang übernommen wurden.

2 Fragen hab ich an euch:
(1) welche BIOS Einstellungen könnte ich ausprobieren um es wieder mit 32GB ans Laufen zu bekommen? Speziell auf "mit 2x8GB gehts" aber mit 4x8GB gehts nicht.(RAM Module wurden einzeln getestet und sind ok)

(2) RAM Mainboard Kompatibilitätsseuche
- bei Gigabyte gibts für dieses, aber die teuren wie das Sniper, bei 8GB Modulen nur "Corsair Vengeance 32GB Kit DDR3 PC3-12800 CL10" ID"CMZ32GX3M4X1600C10"
- Diese haben jedoch einen hohen Kühler (http://www.voelkner.de/products/267132/100-m.jpg), die mit Low-Profile "......M4A1600C10" haben wieder eine andere Nummer die offiziell nicht unterstützt wird.
- Bei GSkill gibts auch nur eine Hand voll Mainboards die gelistet werden und das sind nur (G1.Sniper 3, GA-Z77X-UD5H, GA-Z77X-UD3H), also kein µATX. Lustigerweise wird der RAM von Gigabyte offiziell nicht unterstützt.

Welches Board und RAM ist mir eigentlich egal, ich hätte einfach gern:
- 32GB RAM(4x8GB)
- µATX Board
- das noch der Macho drauf passt
- Übertakten ist mir relativ egal, das "billig" Z77M-D3H genügt meinen Ansprüchen (Multi im TurboModus einstellen JA, VCore oder Offset einstellen NEIN)

Schonmal vielen Dank und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

jetzt läuft es wieder in dem PC, in welchem es schon mal geklappt hatte.

Vermutlich herrscht eine Inkonsistenz zwischen BIOS-Einstellungen, Speicherfunktion des BIOS, CPU-Z und den realen Werten.
Hab jetzt mal die RAM-Riegel markiert und fange an die zu vertauschen um den Fehler zu reproduzieren, bzw. wenns stabil bleibt Einstellungen im BIOS zu ändern.

Festzuhalten bleibt, dass das GA-Z77M-D3H nicht zu empfehlen ist, da es nur mit Glück die Werte/Einstellungen im BIOS übernimmt.
-Ist es bei euch auch so oder hab ich nach Ewigkeiten auch mal ein montags Board erwischt?

Geht mir auch so. Mit F6 im Auslieferungszustand lief es und die Sprache wurde z.B. auch beibehalten. Mit der F13 läuft nix mehr wie es soll, Sprache wird nicht übernommen und bei mehr als 4.2 GHz hängt sich das Board komplett auf. Mal abgesehen von der fehlenden Vcore Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh