Gainward 4850 GS raucht ab - weitere Betroffene?

Hempelchen

Neuling
Alles lief perfekt: Mein neues System schnurrte leise, war schnell und ich glücklich. Bis es sich dieser Tage gar nicht mehr starten ließ. Der erste Verdacht fiel auf mein neues be quiet-Netzteil. Dank des erwiesenermaßen genialen Services dieses Herstellers hatte ich bereits am nächsten Morgen ein Austauschnetzteil. Doch wieder tat sich nichts. :hmm:

Eher zufällig trennte ich noch einmal die Stromversorgung von meiner Gainward GS 4850. Und sofort lief das System auf Knopfdruck hoch. Zumindest so lange, bis das Bios anfing zu meckern, weil keine Grafiklösung gefunden wurde (lautes Piepen). Also baute ich die GS aus. Nun wird es aber mysteriös. Als das Ding komplett draußen war, wollte ich einfach noch einmal überprüfen, ob es wirklich daran liegt (man spielt ja doch eher ungern den Versandhandel. Also startete ich noch einmal - doch es blinkten
nur drei Lämpchen auf dem Mainboard wie wild, der Gehäuselüfter drehte
sich stoßweise, nach 20 Sekunden war dann ganz Essig. :eek:

Bei den Bewertungen auf der Seite des Internetshops, bei dem ich die Karte kaufte, stieß ich jetzt darauf, dass es wohl mit der Gainward 4850 GS (512 MB DDR3) häufiger derartige Probleme geben soll. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass mir das Ding auch noch das Mainboard zerschossen hat? Ich habe leider keine Ersatzkarte zum Probieren und mache mir echt Sorgen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel watt hatte das netzteil ?

teste doch mal die graka oder so bei nem freund

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist ca 8 monate Alt und nie Probleme!

hast du zufällig eine die ersten GS Karten?

Da gab es Probleme mit die DDr3 Rams.

Garantie hast du daher sollte es kein Problem sein...

Aber was du beschrieben hast kann es nicht die Karte sein.

wenn die Stromversorgung getrennt ist dann kommt diese Piepen-Ist normal.

Ohne Karte tut sich auch nix!

Hast du probiert mit die Karte drin+8 Pin Anschluss?

Wenn nur die Lüfter drehen(und du kommst nicht ins BIOS) leigt es entweder an NT oder Mobo..

wenn es piept lese die Mobo Handbuch nach um welche Fehler es handelt...

Keine Ahnung, ob es eine der ersten ist. Habe sie schon eingeschickt, da ich niemanden in der Nähe habe, der seinen PCIe Slot für mich freimachen würde... So lange werde ich wohl warten müssen. Sie war ganz normal über den 6 Pin Adapter mit dem Netzteil verbunden (eigene Rail).

Habe mein System jetzt als Signatur beigefügt. Seit ich den Catalyst 9.2 aufgespielt hatte, wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Karte langsamer wurde. Texturen wurden langsamer geladen und ploppten auf (Crysis Warhead und Assassins Creed), bei GTA 4 gab es auf einmal Bluescreens... Vielleicht war das der Anfang vom Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht die erste Rev sein(meine auch am Anfang Okt. gekauft).

Hast du die Karte wo anderes gestestet?

In Ermangelung eines anderen Rechners/Bekannten mit selbigem im Umkreis nicht. Wie gesagt, in den Alternate-Bewertungen finden sich gleich mehrere Berichte über ein ähnliches Fehlerbild.

Eigentlich gab es diese Probleme mit die erste Rev.

Evtl. hätteste du doch eine Fehlerhaft Karte erwischt.

Einfach zu Garantie schicken und eine neue kriegen.

Ärgerlich aber es passiert manchmal...

Wieso muss eine Karte zur ersten Revision gehören,wenn sie kaputt geht?Ich sehe hier kein spezielles Fehlerbild.Einfach nur eine kaputte Karte,was jederzeit mit jeder Karte und Marke passieren kann.

@khorne

Weil mit die ersten Karten von die HD 4850 GS haben Ram Probleme gehabt-Sind sehr viel kaputt gegeangen.

Alle spätere hätten diese Prob nicht mehr.

darum wegen die Rev.

Egal Garantie ist Garantie.

Die Frage ist nur, ob eine Garantie auch greift, wenn mir das Ding das Mainboard zerschossen haben sollte. Das wäre nämlich überaus ärgerlich.

Die Frage ist nur, ob eine Garantie auch greift, wenn mir das Ding das Mainboard zerschossen haben sollte. Das wäre nämlich überaus ärgerlich.

Soweit ich weiß haften die Hersteller meist nicht für "Folgedefekte" die durch ein defektes Produkt verursacht wurden. Guck dazu aber mal in den AGBs oder Garantiebestimmungen von Gainward ;)

Gruß,
HazZarD

Habe mein System jetzt als Signatur beigefügt. Seit ich den Catalyst 9.2 aufgespielt hatte, wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Karte langsamer wurde. Texturen wurden langsamer geladen und ploppten auf (Crysis Warhead und Assassins Creed), bei GTA 4 gab es auf einmal Bluescreens... Vielleicht war das der Anfang vom Ende?

klingt aber auch irgendwie nach Temperaturproblemen.. einschicken.. fertig

Bis jetzt habe ich die ganze Sache durchaus mit Humor betrachtet, nun bin ich aber echt sauer. Als ich gerade bei Alternate anrief und mich erkundigte, wann die Grafikkarte zurückkommt, teilte man mir mit, das Gerät sei wirklich defekt (was schonmal was ist) und bei Gainward zur Reparatur eingeschickt. Die könne allerdings gut und gerne drei Wochen dauern. HALLO? DREI Wochen? Ist das üblich? Ich meine, die Karte ist keine sechs Monate alt. Ist da ein Umtausch wirklich zu viel verlangt?:kotz:

meien Gs die ich verkauft habe ist auch verreckt, hab heute ne mail bekommen die macht bei ihm nur pixelfehler und er muss se einschicken.

3 Wochen ist leider üblich..

@HD4870

Hoffentlich kackt meine GS nicht ab.

Gestern ist die (Teuere hat 360€ gekostet) Powercolor X1800XT mit Zalman VF700CU abgekackt...

lol typisches herdentier verhalten

raucht eine graka mal ab bzw ist kaputt heulen gleich alle rum das ihre hoffentlich nicht betroffen ist usw ...

Wenn nie was kaputt werden würde bräuchte es keine Garantie ...

Gut meine X1800Xt ist wirklich abgeraucht ....

Aber hätte schon genug Karten die innerhalb von 6 Monaten Defekt war..

Naja als Brite darf ich wohl Fehler erlauben oder?

Und es ist eine X1800XT!
Wahrscheinlich ist die Zalman VF700Cu mehr wert als die Karte selber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh