Gainward 6800 Ultra *verschiedene Modelle*

schinderhannes

Enthusiast
Hallo,

bei Geizhals sind von Gainward verschiedene 6800 Ultras gelistet.

-Cool FX (Wakü)
-2600er Extreme
-2600er Standard
-2600er Golden Sample

Ich nehme mal an die "Extreme" ist ne Cool FX,nur mit Lukü und außerdem die schnellste luftgekühlte Ultra.
Doch was ist der genaue Unterschied zwischen den drei Modellen,außer der Cool FX ???
Bitte klärt mich auf :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ schinderhannes
die unterscheiden sich doch nur vom Takt her oder?

-Cool FX (Wakü) = 450/1200MHz
-2600er Extreme = 450/1200MHz
-2600er Standard = 400/1100MHz
-2600er Golden Sample = 430/1200MHz

Ich denke mal sonst sind sie alle gleich.

OsIrIs schrieb:
@ schinderhannes
die unterscheiden sich doch nur vom Takt her oder?

-Cool FX (Wakü) = 450/1200MHz
-2600er Extreme = 450/1200MHz
-2600er Standard = 400/1100MHz
-2600er Golden Sample = 430/1200MHz

Ich denke mal sonst sind sie alle gleich.
Golden Sample sind selektiert und lassen sich zu 95% besser bzw viel besser
übertakten als die Standart ;) (da sind die letzten dreckschips drauf!)

Gruß
Chris

THX !!
Hm,also ich weiss jetzt folgendes :

Standard : 400 / 1100 MHZ
Golden Sample : 430 / 1200 MHZ
Extreme : 450 / 1200 MHZ

Nun folgende Fragen : Haben die GS bzw. Extreme GANZ SICHER selektierte Chips drauf oder werden "gewöhnliche" Standard-Karten mit Garantie übertaktet ?
Für selektierte Chips würde ich ein paar Euro drauflegen, aber wenn dem nicht so ist,sehe ich das nicht ein. Übertakten kann ich auch selber :fresse:
Ich interessiere mich besonders für die Golden Sample, bei Geizhals ab ~ 532 gelistet.

Und nochwas : Welcher Online-Shop kann diese Karten relativ zügig liefern ?
Laut Geizhals ist ja nix zu bekommen :(
Hab keinen Bock noch länger zu warten bis die verfügbar werden, das geht ja schon seit Monaten so !

nehmen wir an,Standard ist schrott und die GS gehen viel besser :

Lassen sich die normale GS und die Extreme in etwa auf die gleichen Takte schrauben ?
Immerhin sind da so um 50 Euro Unterschied.
Ach ja,wie laut sind eigentlich die Kühler von den Gainwards ? Haben die ne automatische Regelung z.B. bei 2D und 3D-Betrieb ?

Ich habe ne GoldenSample, und sie geht EXTREMST gut. Wenn das keine selektierten Chips sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Thema Lüfter: Die Dinger sind laut, aber du hast ne Dynamische bzw. manuell skalierbare LüSteu als Proggy mitgeliefert. Und Lautstärke ist subjektiv - ich find sie selbst auf 100% noch gut erträglich.
Und: Wenn einer kommt und dich über die Lautstärke zularvt, sagst du einfach "Ja, aber guck dir mal meine FPS in Doom3 an...;)

@ Lord : ja gut,aber was bringen mir doom3- frames,wenn ich die gegner wegen der graka net mehr hören kann :fresse:
ich meine,meine asus 5900 macht im 3d-modus schon ordentlich terz,ich will ja nur wissen,obs bei der gainward auch so ist

Ich kann zwar nur von der GT sprechen, aber da ist der Lüfter übelst laut. Der stört selbst noch beim Zocken!
Ich würde mir auch auf jeden Fall eine GS holen, auf den normalen verbaut Gainward die Chips die sich nicht anständig übertakten lassen.
Kannst dir auch die 6800 GT GS GLH holen. Die ist mit einem Takt von 400+/1200 angegeben. Und wie wir ja wissen ist eine GT bei gleichem Takt schneller wie eine Ultra ;)

nunja,die GT ist bereits übertaktet...
wenn eine ULTRA GS übertaktet wird,kommt sicherlich nichtmal ne GLS hinterher

ne Extrem wird es wohl nicht geben, so gainward. Ich hab ne 2600 GS Lüfter indiskutabel OC 434, jetzt mit H20 leise und 475, also warum Extrem? Der Unterschied ist in der Praxis nicht merklich.

Unsinn! Alle Ultra-Versionen haben Standardtakt 2D/3D 400/1100. Mit 'Expert-tool' kann je nach Bios ( Ultra-GS-Extrem ) in der 'Erweiterten Performance' ( Nur 3D ) die höheren Taktraten eingestellt werden, die entsprechend der Version von Gainward garantiert werden.

JesusIsMyName schrieb:
Golden Sample sind selektiert und lassen sich zu 95% besser bzw viel besser
übertakten als die Standart ;) (da sind die letzten dreckschips drauf!)

Gruß
Chris

jede 6800ultra macht die taktfrequenzen einer GS (430Mhz)
doch viel mehr geht ohne spannungserhöhung nicht.
die gs sind nicht besser selektiert, der steffel333 hatte 4 davon!und keine ging so gut wie meine ultra, aber alle gingen bis 430.
die selbe erfahrung haben alle ultra besitzer gemacht die das funktionierende bios haben.
die ersten gainward ultras (non GS und GS)hatten ein fehlerhaftes bios, und stürzten @stoch settings ab...meine auch!
nachdem ich das richtige bios flashte, gingen 450Mhz stable ohne volt mod...
wenn du damals die version der karte hattest, und sie nicht geflasht hast, dann tut es mir leid für dich.
aber es gibt dir nicht das recht die karte zu deformieren weil dir anscheinend das fachwissen fehlt und die praktische erfahung mit diesen karten.

hm, ich komme wieder ins grübeln.
wenn die karte tatsächlich so laut ist,welche andere 6800 ultra würdet ihr mir empfehlen ? jetzt bitte nicht cool fx sagen :fresse:
wenn ich etwa 500 oder noch mehr für ne graka hinlegen,sollte es auch was ordentliches sein.
was haltet ihr von der Aopen Aeolus ? ich lege wert auf lautstärke und OC-eigenschaften.
natürlich sollte auch net so ein tolles bios drauf sein,wies msi mal hatte --> ständig freezes. und wie ich lese hat gainward damit auch mal probs gehabt

aopen soll gerade einen der lautesten lüfter haben...würde ich nicht nehmen...

was gut sein soll ist leadtek...evtl musste ma nach tests googlen...gibbet bestimmt

Warhead schrieb:
aopen soll gerade einen der lautesten lüfter haben...würde ich nicht nehmen...

was gut sein soll ist leadtek...evtl musste ma nach tests googlen...gibbet bestimmt
Ich hab die Leadtek ULTRA. Der Lüfter ist wirklich sehr leise für eine ULTRA. Ich tausch ihn zwar trotzdem gegen den NexXos Wasser-Komplettkühler, aber nervig ist die Leadtek auf keinen Fall!
Nachteil: die Karte kommt mit nur 400/1100 Standarttakt.
Dafür bekommt man nicht wie bei Gainward die miesensten Chips auf der "normalen" ULTRA, wie meine 450/1200 beweisen. :d (Vielleicht geing noch mehr aber ich warte lieber auf die Wasserkühler.)

Ich kann die Leadtek nur empfehelen. Es gibts sie aber auch nur in medizinischen Dosen, im Gegensatz zu Gainward.

Hm,wenn die Leadtek wirklich so gut ist, interessiert sie mich !
Ich sehe grade bei Geizhals ,dass absolut nichts verfügbar ist ;(

cl55amg schrieb:
jede 6800ultra macht die taktfrequenzen einer GS (430Mhz)
doch viel mehr geht ohne spannungserhöhung nicht.
die gs sind nicht besser selektiert, der steffel333 hatte 4 davon!und keine ging so gut wie meine ultra, aber alle gingen bis 430.
die selbe erfahrung haben alle ultra besitzer gemacht die das funktionierende bios haben.
die ersten gainward ultras (non GS und GS)hatten ein fehlerhaftes bios, und stürzten @stoch settings ab...meine auch!
nachdem ich das richtige bios flashte, gingen 450Mhz stable ohne volt mod...
wenn du damals die version der karte hattest, und sie nicht geflasht hast, dann tut es mir leid für dich.
aber es gibt dir nicht das recht die karte zu deformieren weil dir anscheinend das fachwissen fehlt und die praktische erfahung mit diesen karten.
ich hatte bis jetzt 2 Ultra´s , und beide nicht von Gainward, denn da
bazahlt man zuviel für den namen ;)

ich hatte 1 x AOpen 6800 Ultra & 1 x PoV 6800 Ultra, und hab für jede
Graka "nur" 480€ bezahlt ;)

Ajo, meine AOpen ging bis 455/1250Mhz und die PoV bis 460/1270Mhz
stable ;)

Gruß
Chris

JesusIsMyName schrieb:
ich hatte bis jetzt 2 Ultra´s , und beide nicht von Gainward, denn da
bazahlt man zuviel für den namen ;)

ich hatte 1 x AOpen 6800 Ultra & 1 x PoV 6800 Ultra, und hab für jede
Graka "nur" 480€ bezahlt ;)

Ajo, meine AOpen ging bis 455/1250Mhz und die PoV bis 460/1270Mhz
stable ;)

Gruß
Chris

aber nur wenn fast writes aus ist :rolleyes:
denn mit fastwrites, was eine menge perfermance bringt, braucht man schon mehr spannung damit sie überhaupt auf 450Mhz kommt.
weil sie sich ansonsten runter taktet...
ich glaub ich muss mal die ganzen ultra besitzer hier mobilisieren.
teste das doch mal...

und wie gesagt, die normale gainward ultra unterscheided sich nicht von anderen marken. die fertigsqualität des chips ist relativ gleich.

Hmmm!!???

Nun hatte jetz schon 4 x Gainward GS Ultra und alle machen mit dem GS Bios nicht 450/1200 (mit FW) stabil :kotz:

Nun hab ich eine GW Ultra mit einem Bios ( + 0,1V mehr auf der GPU und siehe da läuft einfach super..
470/1250 (1,6Ns Ram)

aber wer hier glaubt für 540 eine zu bekommen nur weil sie bei Geithals gelistet ist :eek:

könnt Ihr voll vergessen schaut mal ab welchem Betrag die verfügbar ist ....

und das ist schon seit Sommer so

steffel333 schrieb:
Hmmm!!???

Nun hatte jetz schon 4 x Gainward GS Ultra und alle machen mit dem GS Bios nicht 450/1200 (mit FW) stabil :kotz:

Nun hab ich eine GW Ultra mit einem Bios ( + 0,1V mehr auf der GPU und siehe da läuft einfach super..
470/1250 (1,6Ns Ram)

aber wer hier glaubt für 540 eine zu bekommen nur weil sie bei Geithals gelistet ist :eek:

könnt Ihr voll vergessen schaut mal ab welchem Betrag die verfügbar ist ....

und das ist schon seit Sommer so

wie ihr seht sind 455Mhz ohne voltmod mit eingeschaltetem fastwrites nicht möglich.deshalb ist alles was jesusismyname geschrieben hat falsch.
besonders das gainward auf die normalen ultras schlechtere chips verbaut.hoffentlich konnte ich hiermit ein gerücht mehr auslöschen.

Lord schrieb:
Ich habe ne GoldenSample, und sie geht EXTREMST gut. Wenn das keine selektierten Chips sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Thema Lüfter: Die Dinger sind laut, aber du hast ne Dynamische bzw. manuell skalierbare LüSteu als Proggy mitgeliefert. Und Lautstärke ist subjektiv - ich find sie selbst auf 100% noch gut erträglich.
Und: Wenn einer kommt und dich über die Lautstärke zularvt, sagst du einfach "Ja, aber guck dir mal meine FPS in Doom3 an...;)

Hallo, ne 6800GT auf 430hz GPU-Takt? Wie hast du das denn geschafft?
Mit dem Expertool komm ich doch nur auf 420..oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh