Gainward BLISS 7800GT GLH 512MB - Alternativkühlung?

realredfox

Neuling
Hallo,

Ich hab jetzt seit geraumer Zeit die
Gainward BLISS 7800 GT ‘Goes like hell’ 512MB.
Bis auf den lauten lüfter bin ich auch recht zufrieden.
Der is sogar im idle Modus extrem laut. Und beim letzten Mainboard tausch is mirn Riss inner mitte des Lüfters aufgefallen.
Hat hier vielleicht schon jemand erfolgreich den Kühler bei dieser Karte oder einer vergleichbaren getauscht?

Ich hab schon was gesichtet was mir vielleicht gefallen würde:

Thermaltake Tide Water VGA Cooling

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11495&Shop=0

kostet grad um die 67€.

Falls jemand aber ne bessere Lösung weiß, die nicht mehr als 100€ kostet dann bitte raus damit ;)

Danke

realredfox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal auf http://www.watercool.de nach und zwar nach dem GPU-X Rev2.5 GF6800/7800/7900 kühler... der kostet schlappe 55 € und ist sicherlich eine gute wahl... ich denke ja mal dass du eine wakü benutzt aufgrund deines links zu dem tt kühler? luftkühler kann ich sonst den vf900cu von zalman empfehlen, wohl die beste wahl.

für einen GPU-X benötigt er aber ne komplette WaKÜ, so wie es sich anhört hat er diese aber nicht.

Wie wäre ein Zalman?

muss net unbedingt eine wakü sein... aber die graka is so laut und meine andern kühler relativ leise (cpu kühler läuft auf 1600, case auf 1200 bzw der große 1000 und chipsatzkühler würd ich au gern ersetzen, hab scho bei asus nen leiseren angefordert beim support fürs a8n-e, aber n besserer passt aufgrund der länge der graka wohl net). Ne komplette wakü würde sich glaube ich weniger lohnen, jedoch wärs mit scho ne überlegung wert wenns da was gibt was komplett ins gehäuse passt und auch net über 200€ kostet als komplettset.

pcinnen.jpg

Oder eben nen sehr leisen fetten Kupferkühler (wie bei der cpu) wie oben vorgeschlagen

der FC-ZV9 scheint ja noch besser zu sein....

könnte es da nicht ein problem bei der kühlung des speichers geben? denn momentan werden die speicherbausteine ja von dem fetten kühler der wohl unten ne kuperplatte hat mitgekühlt. Bei den zalman kühlern sind zwar kleine kühler zum draufkleben dabei, aber reicht das dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ob der kühler ausreichend wär. für die gpu wahrscheinlich schon, aber auf den ram kommen dann nur so passive heatspreader... die sind dann wahrscheinlich im luftstrom des kühlers mitgekühlt ein wenig, aber reicht das für die karte? denn die is ja von haus aus übertaktet....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich mir dein Gehäuse so ansehe würd ich auf jeden Fall den Zalman CNPS-VF900CU empfehlen. Doch was auch noch sehr hilfreich sein würde für deine Temperaturen und dein Auge: Das Gehäuse von innen sortieren und Aufräumen! ;)

LG, Felix

ich hab jetzt mal den zalman kühler installiert... bei den heatsinks hab ich irgendwie n schlechtes gefühl... hab die speicherchips mit alkohl geschrubbt wies inner anleitung steht damit die thermal tapes halten, aber n leichter stoß am heatsink bewirkt ein abfallen... backen die sich fest wenns warm wird? weil ich fänds blöd wenn die plötzlich abfallen während ich was zock oder so :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh