Gainward Bliss 8800GT PCX - alternativer Kühler

christian13

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich überraschenderweise durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage:

Ich besitze die Gainward Bliss 8800GT PCX, aber der Lüfter ist mir zu laut. Auch wenn ich momentan (noch) nicht übertakten will, so möchte ich trotzdem den Kühler/Lüfter austauschen. Nun hat Gainward aber leider nicht den Standardkühler verbaut, sondern so ein anderes Kühlsystem.

Was muss ich beim Umbau auf einen alternativen Kühler beachten? Wird der hintere Kühlkörper vom Hauptlüfter "mit versorgt" und muss dass beim Umbau Beachtung finden? Passen die alternativen Kühler von AC, Zalman und co. auch bei meiner Gainward - soll heißen sind die Schrauben an der gleichen Stelle?

Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler sollten problemlos auch auf die Karte passen, sieh dir mal den S1 an.

Ja, danke für den Tipp :)

Der sieht auch so aus, als könnte er den Kühlkörper im hinteren Teil der Grafikkarte mit versorgen, falls ich da Lüfter draufbaue. Aber das Ding kann auch ohne Lüfter laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ohne Lüfter nicht betreiben, bau dir am Besten einen 120er drauf, den kannst du langsam drehen lassen und die Kühlung sollte dann dicke ausreichen.

Die beiden dazu passenden Lüfter von AC sind nix? Sollen laut Hersteller ja auch ziemlich leise sein.

Ich hab mir gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut, der S1 sitzt ja recht nah an der Karte dran. Ich denke nicht, dass ich den draufbekomme. Der hintere Kühlkörper beim Stromanschluss wird da denk ich stören. Hat da jemand Erfahrung mit?

Hatte den Kühler nur auf der G92 GTS verbaut, da war er aber super.

Ein 120er ist viel leistungsfähiger als die Turbo Module und sicher auch leiser, kannst den 120er einfach mit Kabelbindern befestigen.

Auch wenn AC schreibt, man kann den hinteren Kühlkörper auch weglassen, so ist mir das zu riskant. Der wird schon im 2D-Betrieb so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Den werd ich sicher nicht abbauen ;-) Somit passt der S1 leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zalman GV1000 ? Ist ja recht teuer, ist der sein Geld wert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh