Gainward GeForce GTX 1060 - KEIN SIGNAL

G4schberle

Neuling
Hallo,
ein Freund von mir hat sich vor Kurzem einen neuen PC gekauft und als dieser nicht funktionierte bat er mich um Hilfe. Nach vielem Testen und Probieren habe ich nun aber auch keine Idee mehr, was das Problem sein könnte. Deshalb möchte ich euch fragen.

Der PC besteht aus:
- Gainward GeForce GTX 1060 Graka
- Asus Z170 Pro Gaming Mainboard (BIOS Update vom Dezember 2016)
- Intel i7 7700K CPU

Das Problem:
Der angeschlossene Monitor erhält kein Signal von der Graka.

Bisher wurden getestet:
- Drei verschiedene Monitore und zwei verschiedene Kabel (allerdings immer HDMI). -> kein Signal
- Grafikkarte in anderem (älterem) PC. -> kein Signal
- RAM ohne XMP und manuell heruntergetaktet. -> kein Signal
- Anderes Netzteil (750W). -> kein Signal
- Onboard Graka. -> funktioniert prima!

Jetzt könnte man vermuten, dass die Gainward Graka kaput ist. Aus diesem Grund haben wir sie bereits umtauschen lassen nur um danach festzustellen, dass das Problem immernoch besteht. Weshalb wir dann den gesamten Rechner noch einmal zum Händler zum testen geschickt haben. Der meinte alles funktioniert einwandfrei. Nur bei meinem Freund kommt wieder kein Signal. :confused:

Dem Händler gehen die Ideen aus woran das liegen könnte, der Gainward Support antwort nicht auf meine Anfragen und meine Internetrecherche gibt auch nicht viel her.

Könnt ihr uns helfen?

MfG
G4

willkommen im forum :)

andere anschlüsse außer HDMI getestet?

grafikkarte in versch. PCI-E slots gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hui. Danke für die schnelle Hilfe. :love:
Die Graka liefert kein Signal, weder in von Asus empfohlenen PCIe 3.0 x16_1 Slot noch in einem der anderen beiden.
An der ersten Graka habe ich auch mal den den DVI-d Ausgang getestet. Auch hier kam kein Signal an. Für die Display Port Interfaces haben wir leider weder die Kabel noch einen entsprechenden Monitor hier.

Ich glaube das geht nicht. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden um die Onboard-Graka zu deaktivieren. Weder unter Onboard Device Configuration noch anderswo.

Schonmal mit was anderem als der 1060 die PCI-Slots getestet?

Zeigt der PC die GPU wenn du über die Onboard-GPU startest und ins BIOS / OS gehst an?
Ansonsten mal ne andere GPU getestet?

Nen Kollege von mir hatte letztens das Glück und hat zweimal ne kaputte GPU geschickt bekommen...

Hatte grad mal eine andere Graka zum probieren da: eine etwas in die Jahre gekommene GeForce 9800 GTX+ von ASUS.
Mit dieser Graka läuft die Grafik einwandfrei. Das lässt noch mehr auf einen Defekt der neuen (bereits umgetauschten) Gainward Graka schließen. Allerdings wurde diese bereits zum Testen eingeschickt und der Händler meinte "die läuft".

Ich kann leider nicht ins BIOS mit der Gainward Graka eingesteckt. Sobald die Gainward Graka steckt wählt das Board automatisch diese als Graka.

Habe heute des Rätsels Lösung gefunden:
Es war der Monitor!

Der Monitor hat die ganze Zeit versucht automatisch einen PC als Eingabegerät zu finden. Allerdings erkennt er nur Geräte am VGA-Eingang als PC. Mit dem Signal der Graka über HDMI konnte er nix anfangen. Das ist wohl ein bekanntes Problem bei einigen Samsung HDTV Bildschirmen. Mit Hilfe dieses Videos konnte ich den Monitor dann aber dazu bewegen den PC am HDMI-Eingang anzuerkennen.
:banana::banana::banana:

Danke nochmal für eure Mühen.
Reingehaun
G4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh