• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Gainward GTS250 Lüfter zu laut

Dartagnan

Neuling
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen meine 8600GT gegen eine GTS250 getauscht. Die ersten beiden Tagen, war der Lüfter schon hörbar. Aber derzeit ist der Lüfter richtig laut.
Sogar wenn nicht am PC gearbeitet wird, läuft der Lüfter anscheinend auf vollen Touren.
Wie/wo kann ich das kontrollieren bzw. eventuell regulieren? Lüftersteuerung ist vorhanden. Mich würde aber zuerst mal die Ursache interessieren.

gruß
Dartagnan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen Fehler am Kabel gefunden. Einer der Stifte vom Stromanschluß, war herausgerutscht. Die Lautstärke ist nun wieder etwas besser geworden, aber der Lüfter ist immer noch laut.

Laut GPU-Z läuft der Lüfter mit 35% und die Karte hat 38°C

Moin!
Zuerst würde ich einmal veruchen den Lüfter per Software zu Regeln. Sollte das nicht wirklich fuktionieren, könntest du den Kühler austauschen, was allerdings einen Garantieverlust nach sich ziehen würde. Als 3. Möglichkeit würde ich eine BIOS-Modifikation wie hier erklärt sehen, diese würde aber auch zum Garantieverlust führen.

MfG
Philipp

Danke für dein Vorschlag. Aber wenn die Karte bei 35% so laut ist, was will ich da noch regeln.
Da die Karte noch nicht so alt ist, werd ich versuchen sie umzutauschen. Daher will ich nichts machen, was zum Garantieverlust führen könnte.

Könnte es sein, dass es mit dem NT zusammenhängt? Beim Händler meinte man ja zu mir, dass es mit dem NT etwas knapp werden könnte.

Ich weiß nicht wie das zusammen hängt, aber versteh das nicht, weil die Karte ansonsten nur Bewertungen hat wie "sehr leise, man hört sie nur kurz beim Booten" usw.

Lade dir mal MSI After Burner runter.
Dein Netzteil langt,meine Karte dreht auch nur voll auf beim booten,ansonsten Unhörbar und laut After Burner habe ich 24% Lüfter Geschwindigkeit.
Lauter wird sie erst ab 50%.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon mit GPU-Z ausgelesen. Laut dem läuft sie mit 35%. Aber es hört sich an, als wenn sie mit 100% läuft.

Meine Frau hat auch gerade gespielt. Und normalerweise wird eine Karte beim spielen lauter, und danach wieder leiser. Aber der Lüfter bleibt unverändert laut.

Versuch doch einfach mal den Lüfter mit Speedfan o.Ä. zu regeln. Dann merkst du doch ob sich die Lautstärke ändert, wenn du die Drehzahl veränderst.

Wenn die Karte bei 35% nur 38° warm wird. Kannste doch mit der Drehzahl noch weiter runter gehn.

Du kannst es natürlich auch haben, dass der Lüfter defekt ist. Wie vom GraKa Lüfter ein Kabel raus rutschen kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh