Gainward GTX 1080 Phoenix GS schafft keine 2Ghz - schlechter Chip?

dante257

Neuling
Hallo allerseits :)

Da ich meine Rx 480 für gutes Geld loswerden konnte (Ethereum-Mining lässt grüßen ;)), habe ich mir vor kurzem eine 1080 Phoenix GS gegönnt und Palit/Gainward soll ja mit den besten Custom-Kühler haben.
Nun wollte ich die Karte übertakten und musste schnell feststellen dass ich die Karte einfach nicht über 2000 Mhz stabil zum laufen kriege. Hatte ich einfach Pech in der Chiplotterie oder mache ich was falsch?
Übertaktet wird mit dem aktuellen MSI Afterburner. Powertarget 120%, Voltage auf 100% und Core +76Mhz um auf 2012-2000 zu kommen was nach kurzer Zeit zu Abstürzen führt.
Mit den Werkseinstellungen pendelt sich der Takt bei 1911 Mhz bei 74-76 Grad ein (Fractal Design R5 und Dachgeschoss :banana:)
Befeuert werden 2x Asus MG279q (1440p).

Noch irgendwelche Tipps die ich probieren kann? (Der Speicher läuft ganz gut mit 11Gbps :))
Ich hatte auch schon mal das Temp Target hochgesetzt und die Lüfter auf 80% gefixt und dennoch instabil.

Freue mich auf eure Vorschläge :d

Mein System:
  • Intel Xeon E3-1231v3 @3.4GHz
  • MSI Z97 Gaming 7
  • Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample (lol)
  • 16GB G.Skill DD3-1600
  • Asus Xonar DGX 5.1
  • be quiet! Power Zone 750W
  • 3x SSD und 1x HDD
  • Windows 10 64bit
  • Fractal Design R5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechter Chip .. bad luck.

Meine Phoenix löpt mit 2240 durch die Benches, muss dennoch einer Ti weichen jetzt.

Der Vorschlag ist also ... wieder hergeben ... und meine einsacken.

Bessere GTX1080 habe ich im Forum noch keine gesehen. :drool:

fast 2000> ist doch nicht mal so schlecht :d Gibt leute die max 1800 hinkriegen und es überleben ^^

Wer will schon einen Montags-Chip unter der Haube. ;) Die guten Chips lassen sich halt auch gut untervolten.

Meine habe ich z.B. mit 0.85V @ 1923/5594 durch den FSE gejagt, das merkt man dann schon an den Temps.

Mit so einer Krücke wäre ich auch nicht zufrieden ... wenn er es wäre würde es ja den Thread nicht geben. :fresse:

Also doch ne Krücke.. na super :heul:
Mal schauen ob ich dann vor Vega nochmal Lotto spiele.
Wollte ja durch Freesync eigentlich sowieso bei AMD bleiben, aber durch den guten Preis für die 480 und ich es langsam satt war auf Vega zu warten, konnte ich nicht anders. :rolleyes:

Klar das R5 ist nicht gerade durch eine herausragende Kühlung bekannt geworden :haha: Ich denke aber, dass die Temps hier weniger die Rolle spielen, da selbst bei niedriger Temperatur bei weniger anspruchsvollen Titeln einfach nicht mehr Takt drin ist.
Und wenn bei der Karte der eigentliche Chip am Limit ist wird auch ein GLH Bios nicht viel helfen schätze ich. Aber danke für die Vorschläge :)

In Ordnung kann ich ja mal ausprobieren vllt müssen wirklich mehr Lüfter her. Wie sieht bei dir Temperatur beim Gaming aus? und welche Taktraten hast du da?
Die Sache ist, ich dachte das Temptarget bei der 1080 wär bei 83 Grad wo sie dann halt anfängt zu drosseln. 76 Grad sehe ich jetzt halt nicht so problematisch.
Wie gesagt selbst bei low Temps (68 Grad) macht die Karte den Takt nicht mit :/

Zuletzt bearbeitet:
GPU Boost 3.0 senkt alle 10°C um eine Taktstufe (13 Mhz) - und das fängt bereits früh an. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gehts schon bei 50°C los. Wenn Du jetzt auch noch die Spannung für die GPU hochdrehst, wird sie noch schneller warm. Ich würde erstmal über Kurven (Strg + F im Afterburner oder je nach Skin die 4 kleinen Balken neben Core Clock anklicken) schauen, ob Du wenigstens knapp an 2 Ghz rankommst.

Wenn Du den noch nie benutzt hast - ist nicht schwer. Links sind die Taktraten, unten die Spannungen. Einfach den gewünschten Punkt anklicken und rauf / runter verschieben. Der Editor ist leider manchmal ein wenig zickig, also jede gewünschte Änderung im Afterburner-Fenster übernehmen, Kurve dabei offen lassen. Wenn Du einen bestimmten Takt als max. haben willst und verhindern willst, das die Karte höhere Taktstufen nutzt (weils da instabil wird) , einfach alle nachfolgenden Punkte auf den gleichen Takt setzen. Heisst: Wenn 1974 Mhz 1.012V das max. stabile sind, alle folgenden Spannungsstufen ebenfalls auf den gleichen Takt setzen. Die Karte wird dann nicht versuchen, höher zu boosten.

Sprich, 1974 oder 1987 Mhz erstmal bei 1.025V testen. Das ist ein recht problemloser Wert für die meisten Karten. Am besten im warmen Zustand, lass Valley mit max. Einstellungen im Fenster nebenher laufen, dann geht das ganz gut. Wenn das läuft, schauen, ob die Taktraten auch mit 1.012 oder sogar 1V laufen. Sollte deine Temperaturen zum einen deutlich senken. Da sie ja 1911 mitmacht, bekommst Du je nach Belüftung durchs senken der Spannung evtl noch mal 1-2 Taktstufen mehr raus. Immer noch nicht supertoll, aber nen Versuch ists wert.

Danke für den Beitrag, dass mit der Curve wusste ich z.B. noch nicht. Mittels Cuve laufen jetzt 1962-1974Mhz bei 1.012V soweit stabil. 1987Mhz bei 1.025V wird nach einiger Zeit instabil und alles ab 2000Mhz bekomme ich gar zum laufen, dort habe ich bis 1.050V probiert, da die Karte sonst zu heiß wird und wie du schon gesagt hast den Takt reduziert. Aber da 2Ghz ja egal bei welcher Temperatur einfach nicht laufen, wird der Chip hier wohl die limitierende Rolle spielen. :fresse:

Naja, immerhin ein bisschen besser als vorher.

Meine 1070 ging bis 2050 so lala, darüber dann kaum noch kühlbar bei akzeptabler Lautstärke - war auch nicht gerade ein Goldstück. Der Kühler war auch nicht das gelbe vom Ei nicht, auch nicht nach Tausch der WLP. Wo Du jetzt noch mehr Leistung rausholen kannst ist der VRAM. Vile Karten machen da recht anstandslos +400 mit, also kann man da etwas grosszügiger einsteigen.

So ich hab jetzt ohne Spannungserhöhung zwischen 1987-1949 laufen je nach Temperatur halt. Könnte die die jetzt auch mit 2000Mhz laufen lassen aber das wird mir dann einfach zu laut und zu warm :P Speicher läuft mit 5500Mhz von daher passt das schon.

Kann passieren...bei meinem Kollegen schafft die 1070 Gaming X von MSI auch nicht die 2 Ghz Marke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh