Gainward GTX 260 Golden Sample oder Zotac Synergy GTX 260 ?

ayukun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
31
Habe nun die Wahl zwischen den 2 Karten , die Zotac hat nur 196 Shades, die Gainward 216. Vorteil der Gainward - diese hat auch noch einen HDMI Anschluss.
Preis der Zotac wäre 122,99 Euro, die der Gainward 135 Euro.

Welche von den beiden wäre im allgemeinen besser? Bin nur gelegenheitszocker - aber wenn dann soll man damit schon Spiele wie Prototype spielen können :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gainward ist auf jedenfall besser, da die Zotac noch die alte Version des Chips drauf hat (65nm).
 
Nehm die Gainward - ist schneller und hat auch wie du schon sagtest einen HDMI Out.

Die Zotac ist ne Mischung aus 65nm Karte (GPU) und 55nm PCB Layout samt Kühler - leider hat man auch den Volterra Spannungswandler eingespart, sodass man bei ihr nicht mehr die VCore - etwa per NiBiTor editieren kann - für Undervolting ist sowas prima ! ;)
 
Also mit Porto würde die Gainward auf 20 Euro mehrpreis kommen. Würde sich das lohnen? Bemerkt man den Leistungsanstieg sehr ? :)
Würde weder OC machen oder Undervolting =)
 
Wenn die Zotac noch dem in dem "alten" PCB Design ist, dann ganz klar die Zotac.

Warum? Ganz einfach:

Das "alte" PCB Design entspricht dem der GTX 280. Besserer Kühler, leiser und vor allem KEIN Spulen fiepen.
Als neben Effekt lässt sie sich gut übertakten.
 
Nicht ganz - Zotac hat Sparmaßnahmen seit Anfang 2009 durchgeführt - früher war die Synergy noch eine vollwertige 65nm GT200 (GTX 260 192) mit allem drum und dran.


Nun aber hat man am PCB und den Kühler - Kosten gespart -> GT200b (GTX 260) 55nm Kühler drauf und afaik auch das neue PCB Design benutzt - in Kombination mit der 65nm GPU !

Also ist die Kühlung in der Theorie sogar minimal schlechter als die der GT200b Modelle, da diese ja wenigstens in 55nm gefertigt sind !


Echt schade, dass Zotac hier den Rotstift angesetzt hat - aber für den Threadersteller ,als Gelegenheitsspieler, ist die Karte lang gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Midrange kommt meist zuletzt.Und bis die gut verfügbar ist, bleiben die alten Karten wo sie sind. Die neuen HighEnd Karetn sollen deutlich schneller als die jetzigen sein. Und damit sicher wieder bei 400-500€ liegen.
 
Nein. Die Midrange kommt meist zuletzt.Und bis die gut verfügbar ist, bleiben die alten Karten wo sie sind. Die neuen HighEnd Karetn sollen deutlich schneller als die jetzigen sein. Und damit sicher wieder bei 400-500€ liegen.

Jupp - selbst eine HD 5850 als kleine Performance Karte wird sich zum Launch um die 200€ einsortieren und erst nach einiger Zeit (Ende 2009 / Anfang 2010) auf 150€ sinken.

Aber: ATi will wohl gleich die komplette Palette inkl. den langsameren Karten mit launchen, also HD 57xx und darunter - also sollte der Threadersteller doch noch bis zum Launch der HD 5000 Serie warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos =)
Hab noch ne Frage, die Gainward würde ja mehr Strom schlucken, ginge da mein 400 W Corsair Netzteil immernoch? Bei der Zotac Synergy müsste das ja noch laufen.
Hier meine System Infos :
Super, also das ist mein System
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Antec Three Hundred, ATX,
Sowie 2 HDDs , 2 Slip Streams
 
Die Gainward ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a451198.html ) schuckt weniger Strom, solange in 55nm gefertigt ! ;)

Ja, das Corsair 400 Watt NT sollte stark genug dafür sein, höchsten bei nem i7 Sys und alles @ OC wirds wohl zu eng. :)


TDP Vergleich

Zotac GTX 260 Synergy @ 65nm: 182W
Gainward GTX 260 Golden Sample @ 55nm: geschätzt maximal ~ 140 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu wissen :) Auf der Verpackung müsste das ja draufstehen ob es in 55 nm gefertigt ist oder? Bzw sind die Gainward Bliss Golden Samples nicht alle mit 55 nm gefertigt?

Okay :) da ich sowieso nicht vorhabe zu OC muss ich mir da wohl keine Sorgen machen :)
Mein Hauptgrund die Gainward zu nehmen wäre wegen der besseren Kühlleistung, dem HDMI Anschluss sowie der besseren Leistung =)
 
Bei der GTX 260 wird es denk ich mal nicht dabei stehen, ob 65 oder 55nm, aber die Gainward hat auf jeden Fall 55nm. ;)

Jo stimmt - das P/L Verhältnis ist besser - wenn dir der etwas stärkere Lüfter im Vergleich zur NV Referrenz ein wenig zu laut ist, kannste ihn ja unter Windows etwas runter regeln.

Viel Spaß mit der Gainward ! :coolblue:
 
Oh eine Frage hätte ich noch wurde das 3d/2d Problem der 260 Serie eigentlich inzwischen gelöst?

Super =) Vielen dank nochmals für die gute Beratung =)!
 
Würde auf jeden Fall die Gainward nehmen, da die schon vom Werk ordentlich übertaktet ist. Dein NT sollte jedenfalls locker reichen, da Du mit Deinem System wohl kaum über 350W kommen wirst. Von der Zotac würde ich jedenfalls die Finger lassen, auch wenn die vielleicht etwas weniger kostet. Mein Bruder hatte die sich auch mal bestellt und ganz schnell zurück geschickt, weil Spulenfiepen und zu hoher Stromverbrauch im 2D-Mode. Er hat jetzt eine Leadtek Extreme+ und die verbraucht fast 20W weniger. Da ist auch die Lüftersteuerung besser.
 
Oh gut zu wissen mit der Zotac =) Na zum Glück habe ich mich letztendlich doch nicht für sie entschieden =)
 
naja, und wenn die neuen Oberklasse karten kommen, was passiert dann mit der jetzigen Oberklasse?
Sie werden billiger, und drücken somit die anderen auch nach unten !

Wenn die neue Oberklasse bei 400-500€ einsteigt,welche Karten sollen sie runterdrücken? Die Preisklasse ist,von den eher seltenen DualGPU-Karten, verwaist.
 
ich würd an deiner stelle lieber die Gainward nehmen ,kühlt meinermeinungsweise auch besser:d
 
Danke =D Gainward wurde in meinem K&M Shop bestellt und ich kann sie am Mittwoch abholen =D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh