Gainward Gtx 285 übertakten / oc

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Habe seit längerem eine Zotac GTX 260² - welche ich auch leicht übertaktet habe.

Da ich aber demnächst eine 285er bekomme, möchte ich mir hier wieder gerne mit dem OC beschäftigen.

Die bekomme ich:

Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz

Will da jetzt nicht selbst ewig herumtesten und das Maximum herausfinden - sondern ich will sie auf das Niveau einer originalen OC-Version (z.B. Zotac, MSI,...) bringen.

Hab mir deshalb mal ein paar OC-Versionen der versch. Hersteller angesehen!

MSI N285GTX SuperPipe OC, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 680MHz, Speichertakt: 1250MHz, Shadertakt: 1476MHz

Gainward GeForce GTX 285 Golden Sample, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 680MHz, Speichertakt: 1280MHz, Shadertakt: 1476MHz

XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 690MHz, Speichertakt: 1300MHz, Shadertakt: 1476MHz

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz

EVGA e-GeForce GTX 285 SSC Backplate, 1024MB GDDR3
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz

Hier sieht man, dass es innerhalb der OC-Versionen "gravierende" Unterschiede gibt!

Da ja die Karten dem NVIDIA-Referenzdesign "unterliegen", sollte man ja eigentlich alle auf ziemlich die gleiche Leistung bringen können, oder?

Laut meinen Recherchen ist das Kühllösung (2 Lüfter) von Gainward etwas besser als das Standard-Referenzdesign der restlichen Karten. - von der Temp. her sollte es also beim Übertakten nicht unbedingt Probleme geben.

Spricht jetzt eigentlich etwas dagegen, dass ich das BIOS meiner zukünftigen Gainward GTX 285 mit den Werten der EVGA e-GeForce GTX 285 SSC Backplate (Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz) "füttere"?

lg
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte sie erstmal mit dem MSI Afterburner,und stell es halt manuell ein,die Karten schaffen eigentlich auch deutluch mehr Takt siehe...

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-285-part-5-a-622976-16.html

Schau dich dort einfach mal um mit was für Taktraten die Leute da so fahren,natürlich muss man die Takraten immer schön selber testen,aber vom Prinzip her ist das der richtige Weg.

Wenn du dann deine Taktratn gefunden hast,und getestet hast mit vielen Spielen,dann kannst du immernoch flashen

mfg Sascha

Oh, hab bezüglich OC der 285er nu im OC-Bereich gesucht - nicht im normalen Grafikkarten-Bereich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh