Gainward GTX560Ti - Lüfterumbau

Nogtu

Neuling
Hallo erstmal :d

Also habe mich jetzt entschieden bei meiner GTX560Ti mit einem neuem Lüfter zu versehen und habe mich für die Gelid Icy Vision (Rev.2) entschieden.
Mit ein bisschen modding am Kühlkörper passt dieser auch auf die Graka, nur bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich die Graka richtig beklebt hab mit den passiven Kühlkörpern (also RAM's ist logisch aber die anderen Dinge) da in der Anleitung nur das Referenzdesign der GTX460 gezeigt ist und Palit/Gainward haben ja nun mal Non-Referenzdesign.

Hier nochmal die Gainward ohne Beklebung..
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Palit-GeForce-GTX560-Ti-Sonic-1GB-PCB_36521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Bilder, schaut auf dem ersten Blick gut aus, einfach alles das mit Kühlern versehen was auch beim normalem kühler gekühlt wurde.

Also meinst du, so ist das in Ordnung?
Btw. beim Original-Lüfter wurde nichts von Passiv-Lüftern gekühlt.

Das ist gut so - besser kannst du es nicht machen :wink:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Jup wie Pirate85 schon geschrieben hat, schaut gut aus, kannst du so lassen wenn alles fest ist.

@all
Frohe Weihnachten.:wink:

Ok, sehr gut, danke :d
Werde dann am Ende noch ein Pic posten, wenn ich fertig bin :)

ebenfalls @all
Frohe Weihnachten!

-Blöde Frage-

Zuletzt bearbeitet:
Bringen tut es nichts, dort wo kein Kühler aufliegt, schaden aber auch nicht so, dass du etwas davon merken würdest ^^ Da musst du schon mit ein paar Nachkommastellen im Labor Versuche durchführen. Die WLP behindert halt etwas den Wärmeabtransport an den Stellen neben dem Kühler aber das kann man vernachlässigen.

So.. endlich fertig :d
Nun an meine Lüftersteuerung angeschlossen, dreht momentan bei 1200 RPM (nicht hörbar) von max. 2100 RPM. Temperatur ist im Idle bei 25°C (Everest) laut Lüftersteuerung 25,9°C.
Vorher war im Idle 34°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die darunter liegende GPU ist nicht so groß wie der Deckel, ist also nicht schlimm.

Schön zu sehen das die Lammfellen beim Gelid Icy Vision verlötet sind.

Mojn, hab mir grad diesen Thread durchgelesen und hab mir jetzt für meine Gainward den gleichen Kühler gekauft. Wie hast du den kühler genau bearbeitet? Hast du die lüfter an der graka angeschlossen oder am netzteil.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

herzlich willkommen im luxx forum!

die bilder und infos in den posts nr. 7 und 9 beantworten deine fragen, jonnyhh. :)

Stimmt, durch die Bilder wurden die Fragen beantwortet :d
Vom Kühlkörper 8 Lamellen entfernen, bzw. so aussägen wie ich es gemacht habe, 5-Stück der passiven Kühlkörper noch ein bisschen zurecht sägen, also verkleinern, in Post 1 kann man dann das Resultat sehen, sowie noch eine vertiefung von so ca. 3mm beim 2. DVI Slot reinfräßen. (Letzter Post, 2. Bild) Als letztes dann noch die Blende anpassen (durch bohren von den 2 Löchern) fertig :d

Wenn noch Fragen bestehen, beantworte ich sie gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Womit hast du die sägearbeiten gemacht. Da ich mit dem handy online bin konnte, ich die bilder nicht öffnen, bzw nicht groß genug.

Mit einem Dremel bzw. zum Teil auch mit einer Metallsäge.

So der Kühler sitzt. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich andere lüfter verbaue.

Wenn du auf den Kühler andere Lüfter montiert bekommst, dann würde mich ein Foto interessieren. Wahrscheinlich würden sich schwarze Kabelbinder eignen.
Mit meiner HD 6850 ist der Gelid Icy Vision Rev. 2 kaum gefordert, doch die Temps auf der GTX560Ti wären interessant (mit OC).

mfg dorndi

Mit den standard lüftern auf 7volt gedrosselt mit leichtem oc( 1,05v statt 0,975; 1050 gputakt statt 975 und 2400mhz speichertakt statt 2100) liegen die temps nach 2std BF3 in fullhd und ultra bei 69grad

Edit:
Warte jetzt auf die lüfter, müssten samstag da sein und dann wird gebastelt. Ich werd mal versuchen zwei alphacool 120mm unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal alternativ hab ich 92mm lüfter liegen. Ansinsten wird die auflagefläche mit lochblech vergrößert ;-)

Klar mach ich fotos. Die schick ich dann zu gelid und die können dann fröhliches kühlerraten spielen

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute Nachmittag mal ein wenig gebastelt und getestet.

2x120mm Lüfter sind auf dem Gelid möglich. Die frage ist nur wie ich die am besten befestige. Mit Kabelbindern könnte es klappen, aber für meinen geschmack sind dort zuwenig befestigungs möglichkeiten.

Was ich mir jetzt überlegt habe, wie wäre es wenn man die Lüfter mit silikon oder zweikomponentenkleber am Kühlkörper befestigt. Mit anderen Worten Silikon oder Kleber bei der Lüfternabe auftragen und dann mit leichtem druck auf den Kühlkörper pressen.

Was meint Ihr dazu? Normalerweise sollte Silikon oder Kleber halten oder, ich mein das ist ja kein großes gewicht vom Lüfter!!

dann probiere es mal lieber mit simplen gummibändern. kleber wird evtl. halten, wäre aber blöd, falls du mal was wechseln oder ändern möchtest.

Mit gummibändern wird es wohl nicht klappen. Muss die lüfter genau platzieren, vor allem fest. Und das klappt glaube ich nicht ohne Kleber.

wenn ich nachher wach bin fahr ich zu Conrad und besorg den Kleber. Mit glück kommen die lüfter bevor ich los muss zur Arbeit... Und natürlich werde ich dann Bilder davon machen

So die lüfter sitzen. Schön mit kleber drauf gemacht. Bilder folgen morgen früh.

So nun hab ich es auch endlich mal geschaft Bilder von dem umgebauten Gelid zumachen. Es sind nun zwei 120mm Lüfter verbaut, diese drehen mit ca. 800RPM und halten meine GTX560TI GS bei 63grad in BF3. 20120116_153724.jpg20120116_153738.jpg20120116_154257.jpg20120116_154305.jpg

So nun habe ich ein Problem :d

Am Anfang lief Battlefield 3 auch noch nach Stunden bei 68 - 71°C max.
Gestern war die Temperatur bei 84°C trotz Lüfter auf 100% !
Habe dann heute den Lüfter nochmals abgebaut, gesehen das der Kühlkörper am unteren Teil kaum Kontakt zur GPU hatte, habe das Kontaktproblem behoben und die WLP erneuert.
BF3 gestartet, nach einiger Zeit geguckt. Schön 69°C. Dann nach nochmal einiger Zeit geguckt.. 83°C ? Ging dann sofort runter auf 74°C.
So FurMark gestartet Benchmark Preset 1920x1080 gewählt, nach 28sek. bei 99°C, Absturz des NVidia-Treibers.
Als ich den Lüfter neu verbaut hatte, war er bei 1min auf 79°C und das bei ~60% der Lüfterdrehgeschwindigkeit nun bei knapp halber Minute 99°C bei 100%?

Was könnte das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh