Galaxy 6800GT lässt sich nicht übertakten, wieso?

tobi91083

Neuling
Hi Leute!

Hab die Galaxy Zeus 6800GT aus meiner sig und damit ein problem. Sobald ich die Karte vom Core her auf 400 Takte (obwohl Coolbits als max 408 angibt) kommt nach ca. 1 Std 3dmark Loop ein Bild mit Fragmenten (so wie ein Störungsbild im Fernsehen).

Beim Speicher noch komischer, sobald er um 50Mhz übertaktet wird stürzt 3dmark loop ab (applikation lost focus). Einmal läuft jeder einzelne mark durch (03,05,01,aq3) auch auf ultra takt.

Schlechte Karte erwischt oder wird da aufgrund des silencers irgendwas zu heiss? Temps angezeigt unter last 64Grad max!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den schon grafikfehler bei spielen entdeckt ???
lass doch mal dann beim spielen rivatuner im hintergrund laufen.

scheinbar hast du echt eine schlechte graka erwischt :/

epy

*das inet in unserer schule suX*

€: beförderung :d :banana:

Zuletzt bearbeitet:
also spielgrafikfehler nie, aber die selben phänomene! Also:
Core übertaktet = Störungsbild = nix geht mehr, Reset!
Ram übertaktet = Return to Desktop

Sind da evtl zu Wenig Volt drauf auf der Karte, oder kann sowas an zu heissen Spannungswandler liegen?m Luftstrom ist ja nicht so Prickelnd im unteren bereich des Arcitic Gehäuses....

oh man, das ist ja nicht zum aushalten!

Also okay, was genau muss ich im riva tuner einstellen damit ich ihn im Hintergrund laufen lassen kann und er daten festhält, und wo kann ich die dann einsehen (bringt der mir die Fehlerursache, z.B. warum der Ram nicht übertaktbar ist)...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das mit dem Speicher könnte man doch evtl mit nem Ultra Bios beheben oder etwa nicht? Ich mein wenn die Timings nicht mehr so hart sind dann müsste auch mehr takt gehn, oder irre ich mich da? und ein Ultra bios würde ihr auch 1,4V geben, evtl hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen....

Allerdings wenn du sagst das bringt nix dann mach ich das nicht.
is es eigentlich leicht nen neues Bios auf ne nvidia zu flashen?

hmm, also meine ausagen relativeren sich ein bissel seit ich riva tuner mal genauer unter die lupe genommen habe. Die Settings für den Lüfter waren von Galaxy standartmäßig 53% sowohl im 2d als auch im 3d betrieb. Das ist ja eine Farce! Hab jetzt mal den Lüfter im 3d auf 100% gemacht und siehe da, immerhin ist der Speicher wohl doch nicht ganz so schlecht wie befürchtet. Hab grad auf 1175 gejagt und 3dmark01 loop läuft jetzt schon seit ca 2 STunden ohne probs durch.

Hab allerdings auch den Core, was ich zuerst probiert habe wieder auf 400 gesetzt mit mäßigem erfolg. Nach ca. 1 Stunde kam wieder dieser Screen mit bunten Bildfragmenten.... IST DAS EIN ZEICHEN VON ZU GERINGER SPANNUNG?

Wie kann ich bei Riva Tuner die Spannung auslesen die die GPU bei 3d betrieb bekommt? Würd mich mal interessiern ob Galaxy 1,3 oder 1,4 Volt drauf gibt. Wenns 1,3 Volt sind würd ich evtl hier jemanden bitten mir das Bios auf 1,4V zu modden da ich mir das nicht zutraue. Jedoch nur wenn dieser Fragmentscreen auf zu geringe Spannung hinweist. Wenns einfach nur bedeutet das der GPU Müll ist dann lass ich das lieber, kann ja evtl auch was schief gehn dabei oder irre ich mich da?

Bitte helft mir :( hätte so gern ultra Takt

Eventuell mag deine 6800 GT auch keine 1.4V wie meine lass sie auf 1.3V laufen da hält sie länger. Ich habe schon paar mal gelesen dass 6800 GT Karten bei 1.4V starben nach einer gewissen Zeit.

ich ärgere mich auch dass meine nur auf max. 400 noch so halbigs stabil geht. Das einzige was du tun könntest:

Verkauf die Karte und nimm eine gebrauchte 6800 Ultra oder warte auf die 7800 GS. So machs zumindest ich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh