Galaxy A5 (2017) - Wasserschaden: Reparatur oder Müll?

HANSBAYER

Experte
Heute Morgen habe ich von einer Freundin erfahren, dass ihr Galaxy A5 (2017) ins Waser gefallen ist (Süßwasser). Vor ca. 3 Wochen. Einlegen in Reis und Föhnen hat nichts gebracht. Nun will sie es wegwerfen. Ich habe ihr gesagt, ich erkundige mich mal, ob sich eine Reparatur noch lohnen würde.
Hier also die Fragen:
- Lohnt sich eine Reparatur? - (Neupreis liegt derzeit bei 300 Euro)
- Wie wahrscheinlich ist ein erfolgreiches Auslesen der Daten?
- Gibt es eine Empfehlung für einen zuverlässigen Reparateur? (das Angebot an Werkstätten im Internet ist ja immens....)
Danke für die Eure Infos und Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon, siehe Link unten stehend (Wasserschutz).

Galaxy A (2017)-Serie | Samsung

Nichtsdestotrotz ist dieses Thema schwierig, denn der Hersteller (Samsung) könnte bspw. behaupten, dass der SIM-Karten-Slot nicht richtig geschlossen war. Ich würde es aber trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen. Im Zweifel meldet sich die von Samsung beauftragte Reparaturstätte mit einem KVA, sofern das Verschulden auf Seiten des Verbrauchers gesehen wird. Wenn man die Reparatur nicht wünscht, wird das Smartphone meines Wissens nicht repariert zurückgeschickt.

Eine Garantie deckt kein Wasserschaden ab egal was für IPXX da steht

Einlegen in Reis und Föhnen hat nichts gebracht.

Ist klar. Ich würde das einfach mal einschicken und auf Kulanz hoffen. Sony hat mir mein Z3 mit Wasserschaden kommentarlos gegen ein neues ausgetauscht, Reparaturpartner war w-support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh