Galaxy Ace seit Update auf 2.3.6: Ruckeln

Eddy_MX

Urgestein
Na Leute,

im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Samsung Galaxy Ace ganz zufrieden - zumindest war ich das bis zum letzten Android-Update auf Version 2.3.6. Seitdem läuft das ganze Handy total langsam und ruckelt - unabhängig davon was man tut, sogar nur beim Wählen. Alle Menüs ruckeln usw. - vor dem Update war dies definitiv nicht der Fall.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht das Handy zu defragmentieren - oder vielleicht auch nur die Speicherkarte (SanDisk 16GB)?

Wäre für jede Hilfe dankbar - ansonsten werde ich die SDHD-Karte löschen und alle Sachen nochmal draufkopieren - aber ich denke nicht, dass es daran liegt.. was hat das Update gemacht?!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das problem selbst gelöst: es scheint so, als wäre der avast-antivirenscanner schuld gewesen und deartige auswirkungen auf die gesamtperformance des ace gehabt.. entweder das ace ist zu langsam oder mit avast läuft was nicht richtig..

Ich habe nichtmal die Möglichkeit über Kies auf 2.3.6 zu updaten und bleibe auf 2.3.5 sitzen.
Habe aber eigentlich ein ganz anderes Problem: Kurz nach dem Kauf ist bei mir am mikroSD-Kartenslot die Farbe abgebättert. Ich habe das Handy sehr Pfleglich behandelt und es immer in einer Bugatti Schutzhülle. Blöderweise fällt dies nach meinen Erkentnissen unter Eigenverschuldeung und nach alllem was ich über den Samsung-Support gehört habe, ist dieser in solchen Fällen stur.
Extremes Beispiel eines anderen Handys
Nebenbei kann es sich manchmal nich mit einem WLAN verbinden, wenn es sich in reichweite befindet und zeigt an es befinde sich ausserhalb der Reichweite, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe. Außerdem scheint es einen "Softwarefehler" zu geben, bei welchem sich das gesamte Handy aufhängt, sobald man während der Foto-Funktion den Standby-Knopf drückt. Dann hilft nurnoch ein zurücksetzten des Systems auf Werkseinstellungen.

Das Problem mit der abblätternden Farbe habe ich am USB-Schieber. Die Sache mit dem W-LAN: Ist mit dem neuesten Update behoben worden - das war wirklich ein großes Übel.

Wieso kannst du nicht updaten? Einfach KIES herunterladen, Handy anstecken und los gehts.

Habe Kies vor 2 Tagen erneut installiert, habe versucht zu updaten, nachdem das Handy angeschlossen wurde, aber es ist keine aktualisierung verfügbar.
Das mit WLAN hat sich seit 2.3.5 verbessert, ist jedoch nicht komplett verschwunden.

Ich habe nichtmal die Möglichkeit über Kies auf 2.3.6 zu updaten und bleibe auf 2.3.5 sitzen.
Habe aber eigentlich ein ganz anderes Problem: Kurz nach dem Kauf ist bei mir am mikroSD-Kartenslot die Farbe abgebättert. Ich habe das Handy sehr Pfleglich behandelt und es immer in einer Bugatti Schutzhülle. Blöderweise fällt dies nach meinen Erkentnissen unter Eigenverschuldeung und nach alllem was ich über den Samsung-Support gehört habe, ist dieser in solchen Fällen stur.
Extremes Beispiel eines anderen Handys
Nebenbei kann es sich manchmal nich mit einem WLAN verbinden, wenn es sich in reichweite befindet und zeigt an es befinde sich ausserhalb der Reichweite, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe. Außerdem scheint es einen "Softwarefehler" zu geben, bei welchem sich das gesamte Handy aufhängt, sobald man während der Foto-Funktion den Standby-Knopf drückt. Dann hilft nurnoch ein zurücksetzten des Systems auf Werkseinstellungen.

Führst du ein Soft Reset oder ein Hard Reset durch? Hard Reset + Cache Wipe können in vielen Fällen helfen. Zum Beispiel war der Akku meines Galaxy S2 nach dem Update auf 4.0.3 extrem schnell leer. Nach einem Cache Wipe und Hard Reset scheint nun alles wieder ordnungsgemäß zu laufen.

Wie funktioniert das mit dem Cache Wipe und Hard Reset?!

Avast hatte ich auch drauf, aber das zieht so übelst an Leistung.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei 3G kriege ich kaum ne iNet Verbindung, erst wenn er hoch auf HSDPA oder runter auf EDGE geht -.-
Abblätternde Farbe am SD-Slot hab ich auch :(

Ah mal ehrlich, für das Geld ist das Handy doch gut: Zwar Standarddisplay, aber ausreichend groß, eine gute Akkulaufzeit und mehr oder weniger vernünftige Kamera. Für mich und für Chip.de gehört es zu den Preis/Leistungs-Gewinnern.

Hmm... ich könnte mehr internen Speicher gebrauchen. Hab für meine ganzen Apps definitiv zu wenig (und App2SD räumt zu wenig frei).
Ansonsten reicht es mir total :)

Wie funktioniert das mit dem Cache Wipe und Hard Reset?!

Du drückst im ausgeschalteten Zustand die Power Taste, den Home Button und Volume Up und lässt es gedrückt bis das Gerät einschaltet. Es erscheint ein Menü. Mit den Volume Tasten navigierst du rauf und runter und mit der Power Taste bestätigtst du die Auswahl. Du gehst einmal auf "factory reset" und lässt das Gerät alles löschen und formatieren. (vorher Backup von Fotos, Telefonbuch etc machen, da du alles verlierst).

Nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde, führst du den Cache Wipe durch, den du auch im Menü findest und bestätigtst mit der Power Taste. Nun ist dein Handy wieder sauber ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh