Galaxy J4 Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander!

Ich interessiere mich für das Samsung Galaxy J4, da es einen wechselbaren Akku haben soll, jedoch finde ich als verfügbares Modell nur das J4+ (kein Wechselakku).

Ich kann leider auch nirgendwo herausfinden, wann das J4 in Deutschland normal käuflich zu erwerben sein wird und ob überhaupt. Zur Zeit scheint es wohl nur aus dem Auslang bekommen zu sein.

Vielleicht wisst ihr mehr und könnt es mir mitteilen?

Herzlichen Dank & viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Danke für den Tipp. Finde das sehr wichtig mit dem Akku. Auch wenn das Gerät leider ziemlich schwachbrüstig ist, überlege ich es mir doch zu kaufen, nur in der Hoffnung, dass die Hersteller irgendwann noch einsehen, dass ein austauschbarer Akku wichtiger ist, als irgendwelche zig-Trilliarden dpi und ähnlicher Unfug. Auch ein Blechgehäuse brauche ich nicht, ist nur unnötiger Ballast und verbiegt sich leicht.

Ich habe gerade mal etwas gesucht, und dabei schon Mal herausgefunden, dass die genaue Modellbezeichung SM-J400F/DS sein sollte, bwz. Artikelnummer J400FZVDXSG. Das ist dann das globale Modell, welches auch Band 20 unterstützt.

Ich habe zwar auch genau einen deutschen Anbieter gefunden (der dritte hier), aber seriös sieht für mich anders aus, als so ein unbeschriebenes Blatt, mit dem Angebot "Textil und Handyversand".

Ich würde das Gerät einfach bei ebay heraussuchen und bei jemandem kaufen, der Zahlung per PayPal anbietet. Falls etwas nicht stimmt, dann einfach reklamieren und das Geld ist zurück.

Danke, aber es sollte schon ein Handy sein, das für den deutschen Markt eingestellt wurde. Die derzeit verfügbaren sind höchstens EU-Ware.

Weshalb glaubst du denn, dass es ein spezielles Modell nur für den deutschen Markt gibt?
Und was unterscheidet dieses Modell dann von einem globalen/europäischen?

Soweit ich weiß die Bedienungsanleitung ins Landessprache und die Netzabdeckung.

Das Feature Auswechselbarer Akku ist mittlerweile leider irrelevant...

Eine Frage: Was genau versprichst du dir davon?

Meine persönliche Meinung: Wertlose Illusion.

Selbst wenn es verfügbar wäre, zahlst du sicher 150€~ und bekommst einfach nur grottenschlechte Hardware. Dicke Ränder, ein ekelhaft aufgelöstes 720p Amoled display (effektiv wohl nur 540p), einen alten sehr langsamen Prozessor (was in kombination mit der Samsung UI nicht gerade die beste Wahl ist), nur 2gb Ram, nur 16gb Interner speicher (Nein, SD karte ist kein ersatz für internen speicher), und einen recht kleinen 3000 mAh Akku.
Dazu wahrscheinlich nur sporadische Updates. Wird wohl Android 9 Pie irgendwann spät 2019 kommen, dann wars das denk ich ^^
AUfgrund der dann veralteten Software würde ich das teil nicht länger als 2-3 Jahre nutzen (wollen). selbst heute schon grenzwertig bei der hardware.

Ein Wechselakku ist ja nur sinnvoll, wenn du in 2-3 Jahren, wenn der Akku an Kapazität verloren hat, diesen wechseln kannst, und dann hält es weitere 2-3 Jahre. Bei Android aber wenig sinnvoll wenn du dann ne total veraltete OS Version hast.
Und was spart man sich da? Maximal 30-40€, denn ich kann bei meinem wasserdichten S7 Edge den Akku von einer Samsung zertifizierten Werkstatt für 49€ wechseln lassen.

Ähnlich bepreist: Xiaomi Mi A2 Lite 32GB/3GB schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kein wechselbarer Akku aber dafür 4000 mAh groß. Selbst wenn der Akku nach 3 Jahren kapazität verloren hat, ist die restkapazität immer noch bei grob 3000 mAh - so viel, wie beim J4 ein nagelneuer Akku.
Dazu ein DEUTLICH besseres und schärferes Display, mehr Ram, mehr Speicher (20€ mehr 64gb + 4gb Ram), moderneres Design, die nächsten 2-3 Jahre updates.

Objektiv ist der Wechselakku also wirklich nur ein scheinargument, bei dem du effektiv in der Praxis davon absolut nichts von haben wirst.
Bis der Akku beim A2 Lite so weit an Kapazität verloren hat in 4 oder gar 5 Jahren, dass du nicht mehr ansatzweise durch einen Tag kommst (man kann immer ne kleine Powerbank mitnehmen und fertig), ist auch das schon so veraltet, dass sich ein wechselakku eh nicht mehr lohnen würde - weil die Android version veraltet ist = potenzielle Sicherheitslücken.

Hallo. Danke für die ausfürliche Antwort.

Das Xiamo Mi A2 Lite wurde mir auch schon in meinem Suchthread angeboten. Leider sagt mir der Name Xiami nichts und was ich davon halten soll, dass es ein "echter" chinesischer Hersteller ist, weiß ich nicht. Wie der Support ist, kann ich auch nicht herausfinden. Das sind so Argument, um auf Altbewährtes zurückzugreifen, was aber womöglich unter dem Aspekt Preis/Leistung nicht die beste Wahl darstellen kann.

Vielleicht reden wir im Suchthread weiter, die Sache mit dem J4 hat sich ja ohnehin erledigt, da das Handy, soweit ich herausfinden konnte, nicht in Deutschland erhältlich ist und wohl auch nicht sein wird.

Xiaomi ist eigentlich schon ziemlich bekannt, und so groß im wachsen wie keine andere. Warum sollen sie nicht echt sein? Sieht man ja, dass es sie gibt.

Wenn du auf altbewährtes zurckgreifen willst, würde ich deutlich lieber ein Galaxy S7 nehmen für 260€~ neu, oder für <170-200€ gebraucht, dort ggf den Akku tauschen lassen für 49€ und fertig. Die mit riesen großem Abstand bessere Wahl verglichen zu einem J4, weil die Hardware einfach um mehrere Klassen besser ist, in jeder Hinsicht. Und ein 2 Jahre altes Flaggschiff wird in sachen Updates auch nicht nennenswert schlechter dastehen, als ein 2018er Einsteiger Gerät von samsung ^^ Ich denke, dir geht es auch weniger um die neusten Features, sondern dass es zuverlässig läuft und möglichst lange hält.

So Marken wie Samsung kauft man am besten als Flaggschiff.. Die einsteiger Geräte sind nicht wirklich interessant, alleine das Display ist nicht schön anzusehen bei der Auflösung. Da tust du dir auch mit nem wechselakku keinen gefallen :/
Naja, "nicht die beste?" Ich wüsste kein Smartphone was ein noch schlechteres P/L Verhältnis hätte als ein J4. Bzw, nennenswert schlechter. Ähnlich schlecht sicherlich. Das teil dürfte keine 80-90€~ kosten Neu, meiner Meinung nach. Bei den specs.

Oder man schaut auf geräte, die Custom Roms unterstützen da hat man auch in Jahren noch ne aktuelle Software.

Die Netzabdeckung von Global-Versions ist in Deutschland vollständig, deshalb sind sie global. Das Problem bei "Nicht-Global-Versions" ist nur das LTE-Band-20, welches in Deutschland gebraucht wird, aber diesen fehlt. Bei einer Global-Version ist das aber vorhanden. Es gibt da keinen relevanten Unterschied zwischen europäisch und deutsch. Was die Dokumentation angeht kannst du dich ja vorher zu jedem Smartphone online umschauen, was vorhanden ist; wobei das eigentlich auch nicht wirklich dramatisch ist, weil alle Android-Smartphones nahezu identisch zu bedienen sind.

Was das Modell an sich angeht finde ich dieses J4 wie gesagt nicht verkehrt, wegen des austauschbaren Akkus. Das ist umweltfreundlich und nachhaltig und für Leute die sorgsam mit ihrer Hardware umgehen und sie evtl. mit Lineage updaten schon sinnvoll; ich habe z.B. mein Samsung S3 mini fast 5 Jahre lang verwendet, da war dann einmal ein neuer Akku nötig. Es hatte auch keinen Kratzer, keine ausgeleierten Tasten und war wie neu. Musste es dann nur ablegen, weil das eine GByte-RAM dann doch irgendwann zu wenig war für moderne Apps. Was das Display angeht, halte ich die Leuchtstärke für das wichtigste Kriterium; wenn es nicht hell genug ist sieht man bei Sonnenschein Nichts. Pixel nehme ich in der Praxis nicht als störend war, ob das Display nun 720 oder auch 1080 Zeilen hat.

Xiaomi Smartphones habe ich schon an viele Bekannte vermittelt, die bis heute auch alle sehr zufrieden sind. Der Firmware-Support ist hervorragend, und IMHO wesentlich besser als bei den meisten "konservativen" Marken. (Z.B: im Gegensatz zu Samsung, wo man beim Kauf vorgelogen bekam, dass das Smartphone noch zwei weitere Major-Updates bekäme, und dann ist nach nur Einem Update Schluss.) Das Preisleistungsverhältnis von Xiaomi gegenüber den Anderen war immer mal locker um den Faktor drei bis vier besser; allerdings hat Xiaomi wohl inzwischen begriffen, dass man lange zu günstig verkauft hat und zieht bei neueren Modellen leider die Preise an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh