Galaxy Nexus oder noch warten?

Sigsag

Neuling
So langsam wird es Zeit für was Neues, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Ich liebäugel ein bisschen mit dem Samsung Galaxy Nexus, aber die Größe schreckt mich bisher ab. Ich hätte gerne ein Smartphone mit + - 4Zoll, ist schon irgendwas angekündigt, was die nächsten 2-3 Monate erscheint?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf jeden Fall noch warten!
Wollte anfangs auch das Nexus, aber die Hardware rechtfertigt den Preis nicht. Verstehe zudem den Hype um das Teil einfach nicht - die Kamera, das Display und die Verarbeitung sind nur Mittelmaß, zudem ist ICS noch sehr "verbugt" und es mehren sich in Foren die Meldungen über regelmäßige Abstürze (ob es an der Hard- oder Software liegt, weiß man nicht). Einzig der Vorteil, dass man schneller und länger Updates direkt von google bekommt, wäre eine Überlegung wert - mehr aber auch nicht.
Da behalte ich lieber noch mein altes Desire und warte evtl. auf das Samsung Galaxy S3 oder das HTC Ville. Dann ist auch ICS ausgereifter und wird auch von allen Apps unterstützt (was man im Moment noch nicht behaupten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Legst du Wert auf sofortige Updates von Android?
Wenn ja --> es bleibt nur das Nexus!
Wenn nein --> warten auf ICS-Geräte von HTC, Samsung,...

MfG :cool:

ich spring hier einfach mal mit auf, weil ich quasi die gleiche überlegung derzeit habe.

- nexus ja oder nein

für mich ist da allerdings nicht die größe entscheidend, sondern nur 2 faktoren:

1. die kamera
2. bald quad-cores (die frage ist nur wann)

wenn die 2 punkte nicht wären, würde ich sofort zu schlagen, da ich ehrlich gesagt durch meine langjährige android erfahrung eher google phones geneigt bin. custom roms hin oder her, auch die sind schneller auf google phones präsent (bugfrei)

ich verfolg ja nicht nur im xda bereich die dev thread von meinem aktuellen handy sondern allgmein mal ein wenig, und es gibt selten mal roms, die keinerlei bugs mehr aufweisen, sprich 100% der funktionen einwandfrei laufen, wie ab werk.

wenn ich mich da im nexus thread umschau bspw. im revolution thread... sowas wünsch ich mir als custom roms zeitnah nach release, und nicht erst 1 jahr später.

hat denn evtl wer n bilderthread von aufnahmen vom nexus? würde mich sehr interessieren. genau wie die videoaufnahme

wann tegra3 etc. in phones rauskommen steht wohl eh in den sternen. demnach könnt ich theoretisch immer warten in der it ;)

2. bald quad-cores (die frage ist nur wann)

Die Frage ist eher für was brauchst du einen Quad Core?

Ein Beispiel:
Das iPhone 4 mit Single Core lässt sich flüssiger bedienen als ein Galaxy Nexus oder Galaxy S2.

Ein Quad könnte vlt irgendwann mal Sinn machen, wenn du viel Wert auf Games legst.

das ist so nicht richtig was die flüssigkeit angeht. ein iphone4 ist um einiges langsamer in jeglicher bedienung. das was du meinst sind die kleinen "zuckler" im menü shiften. das kommt daher, dass das ios die gesamte gui mit gpu rendert und nicht über cpu, was bei android der fall ist.

daher würd ich auch zu custom roms wie z.b. der revolution tendieren. da ist cpu rendering im gui komplett aus dem code entfernt und über gpu gelöst. ergibnis ist identisch wie unter ios.

aber darum gehts mir hier nicht. quadcore ist für mich daher interessant, weil ich die entwicklung der mobilen endgeräte in eine richtung kommen seh, dass man spätestens mit windows 8 wg. arm unterstützung sein smartphone als desktopreplacement für zu hause über docking verwenden könnte. da die community von android nicht grad klein ist, halte ich die sache für nicht all zu abwägig.

und da ich eh nix mit daddeln am hut hab, wär das für mich ein grund

ps: nicht falsch verstehen, hauptpriorität für die entscheidung ist für mich noch immer die kamera. daher immernoch bitte um bilderthread

Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Mein HTC Desire werde ich aber noch eine Weile behalten weil es immer noch ein sehr gutes Gerät ist. :)
Der Markt wandelt sich extrem schnell und wenn man nicht unbedingt etwas neues braucht kann man auch bis Anfang 2012 warten.

Wenn man allerdings etwas neues haben will sollte man zuschlagen, denn wenn man auf etwas neues wartet kann man immer warten.

das ist so nicht richtig was die flüssigkeit angeht. ein iphone4 ist um einiges langsamer in jeglicher bedienung. das was du meinst sind die kleinen "zuckler" im menü shiften. das kommt daher, dass das ios die gesamte gui mit gpu rendert und nicht über cpu, was bei android der fall ist.

daher würd ich auch zu custom roms wie z.b. der revolution tendieren. da ist cpu rendering im gui komplett aus dem code entfernt und über gpu gelöst. ergibnis ist identisch wie unter ios.

aber darum gehts mir hier nicht. quadcore ist für mich daher interessant, weil ich die entwicklung der mobilen endgeräte in eine richtung kommen seh, dass man spätestens mit windows 8 wg. arm unterstützung sein smartphone als desktopreplacement für zu hause über docking verwenden könnte. da die community von android nicht grad klein ist, halte ich die sache für nicht all zu abwägig.

und da ich eh nix mit daddeln am hut hab, wär das für mich ein grund

ps: nicht falsch verstehen, hauptpriorität für die entscheidung ist für mich noch immer die kamera. daher immernoch bitte um bilderthread

Ab Android 4.0 wird die GUI auch via GPU beschleunigt. Leider ist das Ergebnis noch nicht 100% iOS mäßig, aber Android 4.0 läuft trotzdem flüssiger als die Vorgänger.

MfG

Ab Android 4.0 wird die GUI auch via GPU beschleunigt. Leider ist das Ergebnis noch nicht 100% iOS mäßig, aber Android 4.0 läuft trotzdem flüssiger als die Vorgänger.

MfG

das stimmt so nicht ganz. die gui ist nicht komplett GPU beschleunigt in 4.0.
guck dir den unterschied mit 100% gpu renderer doch an mit der revolution rom. da wurd nix anderes verändert in der hinsicht.

@bilder. sehen teilweise echt nice aus, teils dann auch nicht. aber das bin ich ja gewohnt von handycams ;)

Das würde die Ruckler erklären, die auch unter Android 4.0 immer noch auftauchen. Naja, Google mus es wissen.

MfG

Die Ruckler in Android haben mit dem grundsätzlichen Aufbau des Android-OS zu tun und sind nicht durch Hardwarebeschleunigung ohne weiteres komplett auszumerzen. Android ist im Kern viel mehr ein Desktop System als iOS es ist. Letztens hat ein Google Entwickler ein praktisches Beispiel erläutert, dass den Kern gut trifft:

Lade mit einem iPhone und einem vergleichbar starkem Android Phone eine gleiche Webseite. Wenn du bei Geräte laden lässt und dann erst navigierst/zoomst werden beide in etwa gleich schnell sein - eben abhängig der Hardware. Aber wenn du während die Seite gerendert wirst zoomst oder navigierst, arbeiten beide Systeme total unterschiedlich. Das iPhone wird jegliches Rendering sofort beenden, da die Renderengine als Echtzeitthread läuft neben den anderen Aufgaben. Du kannst zwar flüssig navigieren, aber die Seite lädt nicht weiter. Bei Android ist das Rendern des UI ein Thread ohne besondere Priorität wie jeder andere auch. Du kannst "ok" navigieren und dabei lädt die Seite "ok" nach. Beim iPhone gibts entweder "super schnelles" laden aber kein Navigieren oder umgekehrt.

Die Ruckler in Android haben mit dem grundsätzlichen Aufbau des Android-OS zu tun und sind nicht durch Hardwarebeschleunigung ohne weiteres komplett auszumerzen. Android ist im Kern viel mehr ein Desktop System als iOS es ist. Letztens hat ein Google Entwickler ein praktisches Beispiel erläutert, dass den Kern gut trifft:

Lade mit einem iPhone und einem vergleichbar starkem Android Phone eine gleiche Webseite. Wenn du bei Geräte laden lässt und dann erst navigierst/zoomst werden beide in etwa gleich schnell sein - eben abhängig der Hardware. Aber wenn du während die Seite gerendert wirst zoomst oder navigierst, arbeiten beide Systeme total unterschiedlich. Das iPhone wird jegliches Rendering sofort beenden, da die Renderengine als Echtzeitthread läuft neben den anderen Aufgaben. Du kannst zwar flüssig navigieren, aber die Seite lädt nicht weiter. Bei Android ist das Rendern des UI ein Thread ohne besondere Priorität wie jeder andere auch. Du kannst "ok" navigieren und dabei lädt die Seite "ok" nach. Beim iPhone gibts entweder "super schnelles" laden aber kein Navigieren oder umgekehrt.

Hm, sehr interessant.

@def
Hier gibts einen Thread über die Qualität der Kamera des GN -> Kamera des Galaxy Nexus - Android-Hilfe.de

Ein paar Bilder (Vergleich Sensation vs Nexus ):
Nexus-> Dropbox - Photos - Simplify your life
Sensation -> http://www.dropbox.com/gallery/6757362/1/HTC Sensation Shots?h=ab4561

Ich empfinde die Mehrzahl der mit der GN-Kamera geschossenen Bilder als unscharf bzw. verwaschen mit wenig Detailwiedergabe im Vergleich zum SGS2 oder iPhone. Selbst das HTC Sensation scheint meiner Meinung nach bei der Kamera die Nase vorne zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
so habs bestellt. ma sehn :)

Was kommt denn demnächst auf das es sich lohnt zu warten? Das S3 wird doch auch son Riese mit 4,7 Zoll, oder? HTC Ville? Noch was?

mach ich auf jedenfall cyrus. ich bin da bissl fanatisch was cams angeht, weil ich sehr gern schnappschüsse fotografier. das ein paar bilder nix werden stört mich nicht. ich mach eh immer mehrere aufnahmen von einem motiv. hauptsache da können sich einige von sehen lassen ;)

bin gespannt. werd dann auch recht zügig revolition hd 2.1.2 draufpacken

kurz gesagt?

arschgeil! ;-)

hab das ding mit 4.0.3 agb + franco 9.1 + xxk6 laufen

einfach nur göttlich das gerät

werd die tage ma pix machen wenn ich zeit hab (also camshots ;))

Gute Entscheidung! Mit Smartphones ist noch schlimmer als mit Hardware. Wer auf besseres wartet, wartet ewig. :)

Also ganz ehrlich.
Um knapp 500€ ist das Galaxy Nexus einfach viel zu teuer. Ich hatte bis gestern ein Galaxy Nexus und war relativ zufrieden, aber seit ich das Galaxy Note habe, weiß ich wie ein Amoled Display auszusehen hat, was ein sehr guter Akkuverbrauch ist und das Galaxy ist trotz Android 2.3.6 schneller als das Nexus mit 4.0.2.
Wenn ich ich noch mal die Wahl hätte, würde ich jeder Zeit wieder zum Note greifen. Das Galaxy Nexus darf höchstens 300€ kosten, dann kann man darüber nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh