Galaxy S4 erkennt neue SIM-Karte nicht

dudu

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit letztem Freitag mit meinem neuen Samsung Galaxy S4 bzw. der entsprechend mitgelieferten SIM-Karte (Talkline) zu kämpfen.
Von Anfang an, sagte das Gerät, dass keine SIM-Karte eingelegt sei. Physisch ist die Karte aber definitiv eingelegt und eingerastet.

Nach dem Durchlesen der beiliegenden Dokumente, durfte ich erfahren, dass ich die SIM erst aktivieren muss (online oder per Telefon).
Also online aktiviert und gewartet. Nach 3h immernoch die gleiche Meldung, dass keine SIM eingelegt sei.
Daraufhin nochmal per Telefon die Aktivierung durchgeführt und wieder gewartet. Nach weiteren 3h immernoch die gleiche Meldung.
Beim support sagte man mir, die Aktivierung könne auch mal 24h dauern. Also weiter gewartet. Dann am nächsten Tag das gleiche Lied "Keine SIM eingelegt".

Daraufhin habe ich andere SIM-Karten von Freunden probiert. Diese werden sofort von meinem Galaxy S4 erkannt. Meine SIM-Karte wird von allen anderen Telefonen nicht erkannt.

Ich tippe nun auf einen Defekt der SIM-Karte. Was denkt ihr?

Meine eigentliche Frage: Muss man den PIN der SIM-Karte eigentlich auch schon bei noch nicht aktivierter SIM eingeben? Weil das war von Anfang an bei mir nicht möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn die SIM Karte noch nicht aktiviert ist, sollte zumindest erkannt werden, dass eine drin liegt.
Ich denke also nicht, dass es an der Aktivierung der SIM Karte liegt...hast du deine SIM mal ins Smartphone deines Freundes gelegt...ob sie da funktionert?
Tut sie das nicht, ist wahrscheinlich in der Tat deine SIM defekt.

Hallo,

mittlerweile habe ich es in 3 anderen Samsung Handys probiert. In keinem wird meine SIM erkannt. Die SIM-Karten meiner Freunde wurden alle problemlos in meinem S4 erkannt.

update: Auch im 4. Samsung wird meine SIM-Karte nicht erkannt. Mein S4 erkennt die andere SIM wieder problemlos.
update2: In einem iPhone wird meine SIM auch nicht erkannt. Hier besteht aber die Gefahr eines SIM-Locks. Der Kollege ist sich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh