Game friert ständig nach 5 Minuten ein und lässt sich nichtmehr schließen?

Kryptronix

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Servus zusammen,

Ich hab heute etwas merkwürdiges bei meinem PC Feststellen müssen. Undzwar habe ich heute bestimmt 2-3 Stunden am Stück gezockt, bis aufeinmal das Game eingefroren ist.
Sämtliche Versuche das Game zu schließen waren erfolglos. Auch über den task Manager hat es sich nicht schließen lassen und es half nur ein Neustart des Rechners.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Jedes Mal wenn ich jetzt das Game starte und eine Runde zocke, friert das Game nach 5-10 Minuten wieder ein und ich muss ständig den PC Neustarten..
Habe das ganze jetzt bestimmt 8x wiederholt und jedes Mal ist das selbe Problem.

Hatte jemand schonmal so einen Fall?
(Alle Treiber sind aktuell)

PC Komponenten:

I9-12900K
3080TI Inno3D x3
5600er RAM DDR5 - G.Skill Ripjaws
Enermax 360 AIO
850W Netzteil Gold +
Etc. etc. etc.

Game ist aktuell: Call of Duty MWII

Temperaturen der Graka während dem zocken liegen bei etwa 65-66 Grad.
CPU ebenfalls bei 50-55 Grad.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich dagegen tun könnte oder wie ich das Problem identifizieren könnte.

Danke!
 
Jedes Mal wenn ich jetzt das Game starte und eine Runde zocke, friert das Game nach 5-10 Minuten wieder ein und ich muss ständig den PC Neustarten..
Du solltest erwähnen, das du noch einen anderen Thread hast: https://www.hardwareluxx.de/communi...oppt-auf-115fps-runter.1326093/#post-29531669

850W Netzteil Gold +
1) Welches Netzteil, zufällig ein be quiet! Straight Power 11 850W Multi Rail Netzteil?
Dann hast du wahrscheinlich das PCIe Stromkabel falsch ans Netzteil angeschlossen.
Zwei PCIe Stromkabel verwenden und Anschluss PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden.
PCIe 1 und 3.jpg


Alle Stecker am MSI Pro B660M-A Mainboard, INNO3D RTX 3080 Ti X3 Grafikkarte und Netzteil überprüfen, meistens sind die Stecker nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, dann stürzt der PC einfach ab oder hängt sich auf.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin und 4 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg


2) Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).

System zusammenfassung.jpg


3) Schau mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf Kritische Fehler.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit dem MSI Center, Corsair ICUe, Razer Synapse, Logitech Hub oder andere Software.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


4) Mit CrystalDiskinfo die SATA Kabel und Laufwerke prüfen (auch USB), bzw. die Smart Werte auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Edit:
5)
Wenn du eine Samsung NVMe SSD besitzt (970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO), den Samsung NVMe Treiber installieren.

Ohne den Samsung NVMe Treiber kann es zu diversen Problemen kommen, der PC hängt sich dann auf oder stürzt ab.
Wie schon in diversen Threads zuvor hier aus dem Forum, nachdem der Samsung NVMe Treiber installiert und der PC neu gestartet wurde, gab es keine Probleme mehr.
NVMe Treiber.jpg
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

1. Netzteil ist ein Fortron FSP Hydro K Pro 850W - wird vermutlich etwas unbekannter sein. Wie ich gerade gesehen habe, ist es leider nur ein 80+ Bronze.
Habe zusätzlich einen Ausschnitt mit angehängt davon.
- Alle Kabel des PC's stecken einwandfrei und auch richtig herum, hier sitzt alles fest so wie es sein soll.

2. Screenshots von HW und Kritischer Fehler sind unten mit bei, bei den kritischen Fehlern stehen aber nur gerade einmal 3 Infos unten.
Was mich etwas wundert, ist es normal, dass der Ram in HWInfo unter Platz 1/3 angezeigt wird, obwohl er in 2/4 steckt? Oder ist das ein Anzeigefehler seitens HWInfo? Habe hierzu auch noch einen Screenshot mit angehängt.

Bezüglich Crytsal Disk muss ich mich noch etwas miteinander befassen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Das mit dem NVME Treiber habe ich probiert, leider kommt hier immer die Meldung, dass kein NVME Express Gerät angeschlossen ist, obwohl diese verbaut und auch in den Datenträgern angezeigt wird. (siehe Screenshot)

EDIT:

Ist es normal, dass in HWinfo die interne Grafikkarte noch mit angezeigt wird und ich erst auf #GPU1 schalten muss, damit er mir meine Nvidia anzeigt? Oder sollte man die interne komplett deaktivieren?
 

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Oder sollte man die interne komplett deaktivieren?
Richtig, die Intel IGPU im Mainboard Bios deaktivieren, weil es manchmal Probleme gibt wenn die Intel IGPU aktiviert ist.

Alle Kabel des PC's stecken einwandfrei und auch richtig herum, hier sitzt alles fest so wie es sein soll.
Auch der zusätzliche 4 Pin CPU ATX oben links auf dem Mainboard?
Ohne den zusätzlichen 4 Pin CPU ATX stürzt der PC mit der 12900K CPU ab, das ist normal.
4 Pin CPU ATX.jpg
Das mit dem NVME Treiber habe ich probiert, leider kommt hier immer die Meldung, dass kein NVME Express Gerät angeschlossen ist...
Das ist korrekt, weil die Samsung 980 vom Samsung NVMe Treiber nicht unterstützt wird.

Netzteil ist ein Fortron FSP Hydro K Pro 850W...
Das könnte auch ein Netzteil Problem sein.
Das FSP Hydro K Pro 850W kostet 85 Euro, für 95 Euro hättest du vor ca. einem Monat ein Seasonic Focus GX 850W 80 Plus Gold Netzteil mit 10 Jahren Garantie bekommen.
Jetzt im Moment sind die PC Netzteile extrem teuer ca. 30% teurer als vor einem Monat.
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 ab 130 Euro. 80 Plus Gold, 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil Preis.jpg


Edit:
Warum steht bei der zweiten SSD in der Windows Datenträgerverwaltung Extern, ist die SSD mit Laufwerksbuchstaben Y über USB angeschlossen?
Das könnte ebenfalls ein Problem sein, wenn du von dieser USB SSD aus die Spiele startest.

Installiere COD auf dem Windows Laufwerk, es gibt einige Spiele die verursachen Probleme wenn diese auf einem anderen Laufwerk liegen, und vom USB Laufwerk gibt es erst recht Probleme.
SSD Extern.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mal etwas im Bios abgesucht, aber finde leider keinen Punkt im MSI BIOS, wo ich die onboard deaktivieren kann. Da muss ich noch etwas forschen im Netz :d

Der 4 Pin Stecker steckt ebenfalls mit drinn.

Gut, zum Netzteil - das hab ich damals von einem Kollegen bekommen (neu), weil er es doppelt bestellt hatte und der Shop ihm 40% Rabatt gegeben hatte. - habe ihm dafür 40€ gezahlt gehabt und dann hat sich der Fall für mich erledigt gehabt.

Die „externe“ SSD, ist eine Interne 2,5“ Festplatte.
Diese hab ich damals nur in „extern“ umbenannt, da ich ständig durcheinander kommen bin welche jetzt die Interne Nvme ist und welche die zusätzliche.
Da ich rein COD spiele, speichere ich die Games alles NUR auf die Nvme, auf der Windows auch installiert ist.

- die externe 2,5“ ist nur für Home Office Excel Tabellen, Bilder, Zusatzprogramme etc.
 
... finde leider keinen Punkt im MSI BIOS, wo ich die onboard deaktivieren kann.
Bei Settings-> Advanced-> Integratet Graphics Adapter Configuration -> IGD Multi Monitor deaktivieren (Bild unten).
IGPU.jpg

Gut, zum Netzteil - das hab ich damals von einem Kollegen bekommen (neu), weil er es doppelt bestellt hatte und der Shop ihm 40% Rabatt gegeben hatte. - habe ihm dafür 40€ gezahlt gehabt und dann hat sich der Fall für mich erledigt gehabt.
Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst solltest du ein besseres Netzteil als das FSP Hydro K Pro 850W testen, besser kein Multi Rail Netzteil von z.B. be quiet oder Enermax.
Die RTX 3080 Ti oder auch RTX 3090 Grafikkarten haben relativ oft Probleme mit "billig" Netzteilen.
Das FSP Hydro G Pro 850W 80 Plus Gold Netzteil kostet ab 145 Euro, dieses Netzteil würde ich laut Testbericht aber nicht empfehlen.

 
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