[Kaufberatung] Game / Highend System

ingo_pr

Enthusiast
Hi mein aktueller Rechner ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, und ich möchte mir endlich mal wieder ein neues System zusammenschrauben, dass nicht viele Wünsche offenlassen sollte. Geld ist in einem gewissen Rahmen ausnahmsweise mal von untergeordneter Bedeutung, wobei ich z.B keine 700 € für einen Prozessor ausgeben möchte. Das System sollte auf jeden Fall Gametauglich sein, aber auch mit Bild und Videobearbeitung etc.von Office etc ganz zu schweigen... zurechtkommen.
Hier kommt mal eine Konfiguration, wie ich sie mir ungefähr vorstelle:

Tower:
ATX Midi Thermaltake ARMOR LCS VE2000SWA - Silver Alu Window (inkl Wasserkühlung)

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm tray
oder
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray

oder würdet ihr noch auf den Nehalem warten?

Mobo:
Gigabyte EX38-DS5 X38
oder
(Gigabyte EP35-DS4)

Ram:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator
oder
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5

Graka:
hier bin ich noch unschlüssig ob es jetzt eine relativ gute Karte werden soll, oder ob ich auf den G200 Chip warte und mir jetzt eine Mittelklassekarte hohle. Was meint ihr? Ich möchte keine 2 Kern Sli Karte wie die 9800gx2 wegen der Mikroruckler Problematik

Entweder
512MB XFX Geforce 8800GTS GDDR3 2xDVI TVOut PCIe PCIe
oder
768MB EVGA Geforce 8800GTX GDDR3 384Bit 2x DVI TVout PCIe

Festplatte:
2 mal 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II als Raid0

Netzteil:
Netzteil ATX Corsair HX620W

Monitor:
Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen TFT-Monitor

Brenner und weitere Fetplatten nehme ich aus meinem alten Rechner.

Was meint ihr. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Beste Grüße

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein sli/cf möchtest braucht du auch kein x38 board, ein p35 würd da reichen, wie z.b. das immer wieder gern genannte MSI P35 Neo2-FR (fir wenn du firewir brauchst)

möchtest du extrem übertakten, wenn nicht reicht auch 1000er oder 800er ddr2 ram

bei der e84 scheint es atm arghe lieferprobs zu geben
generell sind die dual core zur zeit stärker für games als die quads

nt is überdimensioniert

und auf die nächste generation (jetzt. Nehalem, g200) kann man immer warten :d

Hallo ingo_pr :wink: Willkommen im Forum

Mein Vorschlag:

Preis: 1280,48 + Versand
1 x Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) bei Norsk-IT 61,50
1 x ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFQA-JUAY00T) bei Norsk-IT 183,16
2 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) bei Norsk-IT 88,66
1 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV) bei Norsk-IT 238,94
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei Norsk-IT 79,71
1 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei Norsk-IT 13,49
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei Norsk-IT 75,14
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 50,95
1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300) bei Norsk-IT 263,11
1 x Thermaltake Armor silber mit Sichtfenster (VA8000SWA) bei Norsk-IT 137,16

Von der verbauten Wakü im LCS halte ich nichts, alles nur billig Komponenten, der von mir empfohlene Luftkühler mit Lüfter ist min. genauso Leistungsstark.

Hi und danke für eure bisherigen Tips. Einige Fragen hätte ich noch :) Ich stelle sie mal denen, die so nett waren bisher zu antworten, aber natürlich freu ich mich auch über Antworten von weiteren Leuten. Je mehr Meinungen, desto besser.

@ ena86:
-Das MSI P35 Neo2-FR wird ja hier im Forum sehr oft empfohlen. Meine letzten Boards waren eigentlich allle Gigabytes und damit war ich sehr zufrieden.
Wenn Du mir eher ein P35 Board empfehlen würdest (Sli lässt sich ja z.Zt. soweit ich weiß eh nur mit Nvidia Chipsatz realisieren) kannst Du mir dann sagen, warum man dem MSI vor dem Gigabyte den Vorzug geben sollte?

- Wie sieht es neben den Spielen im Vergleich core2quad vs. core2duo so aus? Gibt es momentan nenneswerte Anwendungen die von 4 Kernen profitieren werden? Hat jemand eine Galskugel um mir zu sagen, wie es bei der nächsten Spielegeneration so mit Quad Unterstützung ausshen wird und ob 4 Kerne überhaupt viel bringen, oder ist in diesem Vergleich dann eher wieder meine Graka am Ende der Flaschenhals?

- vieviel Watt sollten denn das Netzteil Deiner Meinung nach haben? Ruhig mit etwas Reserve, falls ich mich doch für eine 8800GTX und nicht die GTS entscheiden sollte bzw um irgendwann genug Reserve für ein richitges Graka Monster zu haben :)

@PitGST
Danke für das freundliche Willkommen :)

Einige Fragen zu Deiner Konfig:

-wegen Graka
Der monitor wäre mein erste rTFT. Der schafft ja "nur" eine Auflösung von 1680x1050. Wenn ich in dieser Auflösung mt vollem AA etc. spielen möchte, packt das die GeForce 8800 GTS ode rist in diesme Fall eine 8800 GTX die besser eWahl wegen mehr Speicher und 384 anstatt 256 bit Anbindung? Mit meinem jetzigen RöhrenMonitor konnt eich ja Utopisch hohe Auflösungen erreichen aber da bei TFTs ja da relativ früh Schluß ist, wüsste ich genre welche Graka hier besser wäre.

- wegen Ram:
Ich habe Momentan Windows XP Prof und werde evtl mal probeweise Vista Ultimate 32 bit laufen lassen. Beide Systeme unterstürzen doch nur 2 gb ram, oder? Macht es trotzdem bei bestimmten Anwenungen (Spielen) einen Unterschied oder existieren für die tatsächlich und in jedem Fall auch nur 2 gb, egal vieviel ram ich tatsächlich verbaut habe?

- wegen Prozessor:
Warum rätst du mir im Gegensatz zu Deinem Vorredner eher zum C2Q anstatt dem C2D? Ich hatte lange AMD Prozessoeren und bin nicht ganz auf dem Laufenden. Ist es nicht so, das bie Intel Prozis im Gegensatz zu AMD Prozis de Cache eine große Rolle spielt? Macht dann nicht der nur wenig teurere C2Q 9450 mit 2*6 mb Cache mehr Sinn, als der der C2Q 9300 mit nur 2*3 MB?

-wegen Tower:
Ich hatt enoch nie eine Wakü, bin in diese rHinsicht also ein absoluter DAU. Hast du mit dem Thermaltake Armor LCS denn schon selbst Erfahrungen gesammelt, oder ist das nur eine generelle Abneigung gegen solche Komplettsysteme? Ich bin mir sicher das die mitgelieferte Wakü nicht das beste ist, wa sman für Geld kaufen kann, aber zumindest könnte ich relativ sicher sien, das sichals Anfänger mit einem solchen Komplettsystem nicht zu großen Schaden anrichten kann. Was meinst du?

LG und vielen Dank an alle die Antworten.

Ingo

Der Aufpreis zu einer GTX lohnt sich kaum, aber wenn die GTX in dein urget passt, kannst du sie gerne nehmen.
http://www.computerbase.de/artikel/...512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

DDR2 Ram ist derzeit so billig, da kann man ruhig zu 4GB greifen.
Leider hast du dann von die 4GB nur 3 bis 3,5GB zu Verfügung.
Ich würde aber an deiner Stelle zu Vista Home Premium 64 Bit greifen, diese Version reicht voll und ganz aus.

- wegen Prozessor:
Warum ich zum Quad rate ist der Grund, dass immer mehr Anwendungen Mehrkernoptimiert sind.
Der Cache ist auch bei Intel nicht ausschlaggebend, er bringt allerhöchstens 5% mehr Leistung bei wenigen Spielen und Programmen.

Thermaltake ist im Wakübereich allgemein bekannt für ihre billigen Teile, ich hatte noch kein Vergnügen mit dem LCS. Wie du auch sagtest, habe ich generell eine Abneigung von solchen Komplettsystemen.

Schau dir mal die FAQ von meinen Kollegen Madz an --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh