Game Hosting auf dem Homeserver - Geo Filter Keule?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Geht mir gerade wieder mal ziemlich viel durch den Kopf, versuche mich dennoch kurz zu halten. Betreibe seit über 10 Jahren Gameserver zu hause. Da ist schon allerlei passiert, gab Hochs und Tiefs. So z.B. einen Flugsimulator Server, wo die Russen den 3. Weltkrieg geübt haben. Das war schon grenzwertig, aber hatte Spass daran, dass jemand das Angebot nutzt.

Seit 2013 fliege ich einen RC Sim, Phoenix. Der wurde 2019 eingestellt. Ursprünglich brauchte man einen Hardwaredongle für den Sim. Da wurde dann aber mal der Markt an Dongles aus China überschwemmt. Da gibt es auch die ominöse CD dazu, würde das Teil nicht im Ernst hier ausprobieren. Wie auch immer, der Sim wurde offiziell begraben. Die Community ist nach wir vor sehr aktiv, die meisten fliegen aber leider offline. Wir haben gekämpft für Phoenix, allen vor an ich. Es wurde angekündigt, und irgendwann wurde der online Server ausgeknipst.

Ich habe zeitnah, bzw. nahtlos einen VPN Server hoch gezogen, wo wir dann darüber geflogen sind. Dazu gab es eine Website, wo man sich den Sim, Community Content, Patches und sowas runter laden konnte. Das Phoenix offline war und da wer einen VPN Server laufen liess war in RC Kreisen in aller Munde. Vor allem in China *husthust*, da haben am ersten Tag als der Server lief 10000 Chinesen den Sim gleichzeitig runter geladen. Die Website läuft allerdings nur zum Teil bei mir, grosser Teil läuft auf unserem Resellerhosting. Der Reseller Provider machte gleich am ersten Tag schon dicht, wegen angeblichem ddos. Das war aber denk ich kein Angriff, meine chinesischen Freunde wollten wohl halt einfach alle gleichzeitig Phoenix runter laden.

Irgendwann hat ein Holländer den Sim übernommen. Mittlerweile hoste ich den Sim aber wieder bei mir zu hause. Klappt ganz gut.

Wo wir bei den Chinesen sind. Die sind im Moment bisschen eine Plage. Also mich stören die nicht direkt, geniesse die Aufmerksamkeit. Die Website dazu hat so um die 5k Besucher und 1-2 TB Traffic im Monat, der Homserver wird auch ganz gut besucht mit ca. 6k Connections und 50 GB Traffic am Tag (nur Phoenix). Aber habe 10 Gbit Fiber, dicken Server und Firewalls, kann das gut handeln. Der harte Kern, sprich die Europäer und die Amis fliegen Abends und in der Nacht zulu. Das sind aber nur einige Piloten, meist die selben Nasen. Aber spät Nachts, früh Morgens bis Mittags werden die Chinesen aktiv. Das ist auch nicht ein Scripkiddy oder so, was mich da zu bombt, das sind halt glaube ich ganz viele Chinesen, die das cool finden. Einerseits wird das wohl in Internetcafes angeboten, in Schulen ist das auch installiert, etc. Das sind auch keine Bots. Aber die fliegen halt nicht wirklich, die brauchen den Sim mehr als Chat und so. Einige probieren da bisschen hacken, aber harmlos. Ich erzähl keinen Scheiss, in gewissen Schulen ist der Sim wohl zum englisch lernen installiert. Bisschen fliegen tun die ja schon, aber geht denen glaube ich mehr ums chatten.

Früh morgens sieht es halt so aus, dass die voll die Lobby besetzen, und diverse Sitzungen auf machen mit a) Passwort, b) merkwürdigen Versionen die es nie gab, und c) Sitzungen gefüllt mit Drohnen, was halt alles nicht viel mit RC fliegen zu tun hat. Meist flamen sie auch übel rum. Aber wenn man sich mal mit ihnen abgibt, sind sie dann ganz nett. Problem ist halt, dass sich die "echten" Piloten gestört fühlen durch den ganzen Troubble. Früher hatte es am Morgen zulu noch Piloten aus anderen Länder Fernost, Australien, Neuseeland und so. Aber es bleiben halt immer mehr normale Piloten aus wegen der China Invasion.

Ich habe das schon mit den ernsthaften Piloten besprochen, da mal einen Geo Filter einzusetzen. Die alle, ja mach mal, cool. Aber irgendwie habe ich noch keinen gebannt bislang, obwohl ich es schon mit ganz vielen Idioten zu tun hatte. Konnte mich immer anders wehren. Heute Nacht war es mal wieder total überlaufen. Also mal China Filter drüber gelegt testweise, da war gleich Ruhe im Karton. Nur das log lief voll mit rotgelben Flaggen.

Bin da echt unsicher, was ich da machen soll. Nach mir würde ich die Chinesen gerne mitfliegen lassen. Aber da fühlen sich halt einige gestört von dem "Chinasim". Und mein ISP wird sich sicher auch ernsthaft fragen, was der eigentlich so treibt da.

Hat da wer Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi, gerade mal eine Idee gekommen. Man könnte natürlich zwei Server aufsetzen, und die Chinesen per geoip in ihrem eigenen Sandkasten spielen lassen. Das wäre super witzig. Und wenn mir einer auf den Keks geht, darf der gleich auch mit den Chinesen fliegen. So würde sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das liesse sich ziemlich simpel umsetzen. Glaube ich zumindest.

Aber erst mal zwei, drei Stunden an der Matratze horchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh