[Kaufberatung] Game PC ~800€

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Nachdem ich nun schon seit ca. nem halben Jahr hier mitlese, werd ich mich vll. doch endlich aufraffen können nen neuen PC zu kaufen. Wichtig sind mir folgende Sachen:

- leise
- OC möglich
- hauptsächlich zum zocken, muss aber nicht immer alles top aktuell in höchster Auflösung sein, eher für Spiele welche ich auch in den letzten Jahren verpasst habe ;)
- sollte gutes P/L haben
- Monitor nutze ich wohl erstmal meinen alten 17" CRT, kurz- bis mittelfristig werd ich mir wahrscheinlich nen max. 22" Monitor anlegen

folgendes hab ich mir mal überlegt:

1) Preis: 752,97
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 66,32
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 75,42
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) bei Mindfactory 121,68
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00791) bei Mindfactory 85,05
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 130,69
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,47
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,53
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz bei VV-Computer 91,65
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 45,81
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei VV-Computer 13,57
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 57,36
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,89

Dazu kommen noch Versandkosten von ca. 24€ (VV berechnet das Gehäuse leider immer einzeln und irgendwie ist sonst das LianLi oder ein Lancool K7 fast überall nicht lieferbar). Wie ihr seht brauche ich im Prinzip einfach alles ;)

Nun meine Fragen:

1. CPU: der 720 BE ist P/L technisch ja fast nicht zu schlagen... wie siehts da OC mäßig aus, was ist bei der CPU normalerweise drin? Oder würde sich als CPU eher gleich ein quadcore anbieten (~40€ Aufpreis für den 920) oder doch ein E8400 von Intel?

2. Mainboard: sein ein paar Tagen gibts ja auch das Gigabyte UD4, würde sich das evtl. lohnen? Was ist daran OC technisch besser?

3. Mainboard: inwiefern bietet der AM2+ Sockel Zukunftspotenzial? AM3 kompatibel ist er ja, ich frage mich nur ob vll. schon fest steht wieviele CPU´s da noch drauf laufen. Daher frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf AM3 zu gehen (kann man überhaupt sagen, ob der länger hält?)? z.B. mit dem Gigabyte UD4P, allerdings müsste ich dann ja auch DDR3 Ram kaufen, was alles zusammen sicherlich nochmal 80€ Aufpreis wären. Oder wäre vll. schon das UD4 "zukunftssicherer"? Ich würde halt gerne in ca. 2 Jahren die Option zum aufrüsten haben (CPU + GraKa + evtl. RAM wenns nötig ist), dann wärs natürlich klasse wenn ich das Board nicht austauschen müsste. Allerdings jetzt ca. 80€ in was zu investieren, von dem man auch nicht weiß obs in 2 Jahren noch verwendbar ist, bringt wahrscheinlich auch nix, für das Geld kriegt man dann da schon wieder ein aktuelles Board... Vll. weiß ja wer Rat ;)

4. RAM: ist der 1000er RAM für die Kombination ok?

5. Netzteil: bieten 425W genug Reserven um später auch ne schnellere GraKa (Einzelkarte) einzubauen? Ich denke der Watt-Konsum kann ja nicht immer steigen, irgendwo sind auch die Grenzen der Kühlung erreicht.

6. irgendwelche anderen Kritikpunkte/Anregungen?

Schonmal vielen Dank für eure sicherlich sehr schnelle Hilfe ;)

mfg
Simon

*edit* Preisupdate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen:
1. Die CPU ist P/L ja der hammer, letztendlich ein Quadcore, bei dem ein Kern deaktiviert ist, sofern geht er genausogut wie ein 940 BE.

2. Das Gigabyte wird häufig empfohlen, und machte einen guten eidnruck. in sachen OC, da due ne BE Cpu kaufst, gehst du über den offenen Multiplikator, sofern ist das Mobo relativ egal.

3.AM§ ist gerade erst erschienen, sicher noch nicht so ausgereift, und von den Mainboards her, ist auch net soviel auf dem Markt. Würde hier noch warten.
Die kommenden AMD CPUs werden auch auf AM2+ boards laufen (Biosupdate gegebenfalls).

4. Der RAM ist ok.

5 Netzteil reicht aus. Auch für noch eine GRaka.

6. Nichts auszusetzen ^^ evtl, da du später auf einen 22" umsteigen willst, gleich eine HD 4870, dann hast du länger was davon, und du willst sicher auch neuere Titel dann auf Hohen details spielen.
 
Danke für die Antwort.

Aber in Hinsicht auf evtl. späteres CPU Upgraden mit anschließendem Übertakten (is ja dann vll. keine BE), wie siehts da mit dem UD4 Mainboard aus?

Achja, ich hab noch ne alte Audigy 2 ZS Soundkarte, kann ich die weiterhin benutzen oder sollte da ne neue Soundkarte her?
 
läuft die unter Vista nicht mehr (also Treiber gibts eigentlich, hab jetzt nur nicht gesehn ob die auch für 64bit gehn) oder warum sollte ne neue her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Audigy nicht wirklich kompatibel zu Vista ist.
Wenns mittlerweile Treiber gibt die richtig gut funktionieren, brauchste natürlich keine neue Karte. Bis jetzt wars aber immer so ne Flickenschusterrei.
 
Wow!! Ich bin jetzt echt erstaunt! Da hat Creative ja mal was geleistet. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, dass Creative für die Audigy Vistatreiber zur Verfügung stellt. Als ich mir ne Soundkarte zulegen wollte, war der Treibersupport absolut beschissen! Und Treiber für Vista gabs eigentlich nur gemoddete. Na dann behalt die Karte erstmal und teste ob alles gut funktioniert. Ne andere Karte kannste dann immer noch holen wenns nicht laufen sollte.
 
Du sagst es ja schon selbst:
Allerdings jetzt ca. 80€ in was zu investieren, von dem man auch nicht weiß obs in 2 Jahren noch verwendbar ist, bringt wahrscheinlich auch nix, für das Geld kriegt man dann da schon wieder ein aktuelles Board...
Ist so ... als nächste CPU Generation soll ein >8 Kerner rauskommen, ob der dann 2011 noch in AM3 Sockel passt .. keine Ahnung. Vielleicht kommt dazwischen noch ne Istanbul 6 Kern Version für AM3, aber ob man die am Desktop jenseits von Photoshop / boinc / Video kodeiren braucht ...

Machs jetzt billig, und kauf in 2-3 Jahren wieder ein neues board. Dann wird eh Llano (erster CPU+GPU Fusion Chip) hipp sein, der braucht definitiv ein neues board.

DDR3 sollte dann auch auf nem billigen Niveau sein, und mit etwas Glück bekommst Du Deine DDR2 RAMs teuer los, DDR1 ist ja jetzt auch teurer :fresse:

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stellt sich nur noch die Frage, ob sich evtl. das UD4 lohnen würde? was würde denn dafür sprechen (dagegen ganz klar der Preis ;) ) Hab gesehen dass es 2 eSATA Anschlüsse hätte, was wäre da sonst noch im Vergleich zu UD3 besser?
 
Ich persönlich würde zum zocken eher zu nem Intel Dualcore greifen und übertakten.
Entweder nen 8400er der etwa genausoviel kostet, oder aber einen günstigen e5200.
Brauchbare 775 Boards bekommst du auch um ~80 Euro und die gesparte Kohle kannst du dann in eine dickere Grafikkarte investieren. z.B. ne gtx260 oder 4870.
Die Kombination sollte spürbar mehr Dampf machen als das AMD System und vor allem hast du Reserven, wenn du auf nen TFT umsteigst.
Edit: Guck dir das AC Fusion 550r mal an. Ist noch etwas günstiger und leiser als das Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Phenom II wäre halt günstiger, hat nen 3. Kern (für zukünftige Spiele, z.B. auch jetzt schon für GTA4, sicherlich sinnvoll) und ich denke das man den wohl auch ganz gut übertakten kann, oder? Aber ich bin für weitere Ratschläge natürlich offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum zocken eher zu nem Intel Dualcore greifen und übertakten.
Entweder nen 8400er der etwa genausoviel kostet, oder aber einen günstigen e5200.
Heutzutage die schlechtere Wahl. Der X3 ist bei allem Dual Core Krams schnell genug, übertaktet sowieso. Obs das jetzt 90 oder 100 fps sind .. geschenkt.

Dagegen siehst Du bei x86-Xbox Umsetzungen mit ner 2 Kern CPU kein Land mehr, da die neuen Xbox Spiele jetzt auch endlich deren 3 Kerne nützen. Sieht man ja jetzt bei GTA4.

Ist bisher jetzt nur das eine Spiel, aber nachdem man bei den andren keinen merkbaren Nachteil hat, sollte man eindeutig den X3 nehmen.

ciao

Alex
 
Hat jemand vll. ne Hausnummer wie hoch man den X3 im Normalfall mit nem guten Kühler (hier eben der Mugen2) übertaktet bekommt?
 
Reine Spekulation.
Schnell genug sicher - aber auch ne Ecke teurer als ein 5200er.
Und ein 5200@~3,5 Ghz + GTX260 ist mit Sicherheit schneller als ein gleichteures P2 System mit 4850.

Und GTA 4 ist eh ein schlechtes Beispiel. Saumäßig optimiert und hier limitiert die 4850 mit Ihrem "kleinen" Speicher mehr als die CPU. Da macht der eine Kern mehr auch nichts mehr aus. GTA 4 braucht vor allem VRAM. Mit 4 Ghz läuft das auch auf nem 2 Kerner wunderbar.
 
und einen prozessor, den man zwingend übertakten muss damit er mithalten kann ist auch nicht jedermanns sache.
 
Aber der 5200 hat deutlich weniger Cache und ist doch sicherlich auch etwas veraltet mittlerweile, jedenfalls wenn mans mit den aktuellen CPU´s vergleicht. Außerdem kostet ne GTX260 alleine schon über 200€, das kostet der Phenom + Board zusammen...

Wie gesagt, ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auch wenn andere Vorschläge aufkommen, ich sehe hier lediglich halt ne teurere Variante. Wenn der X3 ansich weniger geeignet ist wien E8400 nehm ich natürlich gerne den Intel, allerdings kann ich das ja nicht beurteilen und frage deswegen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei deiner auswahl bleiben und eine grafikkarte kann man ja nun wirklich leicht mal austauschen sollte sie zu langsam sein.
 
dann stellt sich nur noch die Frage, ob sich evtl. das UD4 lohnen würde? was würde denn dafür sprechen (dagegen ganz klar der Preis ;) ) Hab gesehen dass es 2 eSATA Anschlüsse hätte, was wäre da sonst noch im Vergleich zu UD3 besser?

stelle ich nochmal zur Diskussion ;)
 
Reine Spekulation.
Schnell genug sicher - aber auch ne Ecke teurer als ein 5200er.
Und ein 5200@~3,5 Ghz + GTX260 ist mit Sicherheit schneller als ein gleichteures P2 System mit 4850.
Kommt auf seinen Monitor / Auflösung an, ob Ihm die 260GTX was nützen würde.
Und GTA 4 ist eh ein schlechtes Beispiel. Saumäßig optimiert und hier limitiert die 4850 mit Ihrem "kleinen" Speicher mehr als die CPU. Da macht der eine Kern mehr auch nichts mehr aus. GTA 4 braucht vor allem VRAM.
Das es schlecht umgetzt ist: Ja.
Schlechtes Beispiel: Nein.

Umsetzungen kosten immer, wenn die GTA4 Leute jetzt schon so wenig investieren, wird das mit kommenden x86 xbox Titeln sicher nicht besser werden.

Mit 4 Ghz läuft das auch auf nem 2 Kerner wunderbar.
Äh ja, vielleicht bei Dir nachts im Traum ;-)
http://www.pcgameshardware.com/aid,...ark-review-with-13-processors/Reviews/?page=2

Ein 4 GHz C2D ist da gerade auf Niveau von nem alten Phenom1 X4 mit 2,6 GHz :lol:
Der X3 @~3,5 würde da Kreise um den C2D laufen ;-)
Ausserdem bekommst Du nen E5200, um den es im ersten Teil Deiner Nachricht ging, schlecht auf 4 GHz.

@wolfspirit:
3,4GHz sind eigentlich immer drin, Maximum, das ich gesehen hab waren 4,2 GHz, hängt aber auch vom Board / NT ab. Mit nem Mugen2 würde ich mal vorsichtig auf 3,5-3,6 GHz tippen, je nachdem was die SpaWas auf dem UD3 hergeben.

Edit:
Die SpaWas wären auf dem UD4 wg. der Kühlung z.B. besser, das hilft bei hoher Vcore um die 1,5V. Ansonsten sehe ich aber nicht viel Unterschied. Würde für den Aufpreis eher dann ne 4870er nehmen.

Aber wie immer gilt: Jede CPU ist anders :)



ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ist ein SpaWa? Spannungswandler? Die VCore will ich eigentlich vorerst nicht erhöhen, habe gelesen dass das evtl. die Lebensdauer beeifnlussen kann.

über die 4870 denke ich mal noch nach, habe mittlerweile auch das Vista gecancelled da ich wohl ne XP 64bit Version verfügbar habe, das wird dann benutzt bis das neue Windows 7 rauskommt und mal stabil läuft.

Wenn ich ne 4870 nehme, dann aber mit 1GB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ist ein SpaWa? Spannungswandler? Die VCore will ich eigentlich vorerst nicht erhöhen, habe gelesen dass das evtl. die Lebensdauer beeifnlussen kann.
Jupp, Spannungswandler.
Naja ohne vcore Erhöhung ist dann 3,4 GHz absolutes Maximum, denke ich. Bis 1,4V sollt noch ok sein. Ab 1,5V wirds erst kritisch mMn. AMD gibt selbst max. 1,5V an. Von daher bist Du darunter auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Wenn ich ne 4870 nehme, dann aber mit 1GB, oder?
Wenns in den Preisrahmen passt ja ;-)

ciao

Alex
 
wenn eine 4870, dann würde ich schon die 1gb variante nehmen.
 
Hätte da nochmal ne Frage zum Mugen2. Habe in nem Test folgendes gelesen:

Eine interessante Neuerung ist aber die Form der Bodenplatte. Zwar ist die Kontaktfläche zur CPU Hersteller typisch spiegelnd poliert, allerdings nicht ganz plan. In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Verarbeitungsmängel, denn der Boden besitzt eine definierte ballige Form und passt damit optimal auf die Intel-Heatspreader, welche bekanntermaßen nicht eben sind. Der Vorteil liegt aber nicht nur bei der Passform. Durch die leicht erhöhte Mitte herrscht dort ein stark erhöhter Anpressdruck, wodurch sich bei der Verwendung von Wärmeleitpaste die Schichtdicke punktuell nochmal einmal reduziert. Dies hat einen geringeren Wärmewiderstand dieser Schicht zur Folge und damit geringere Temperaturen.

Wie siehts da bei dem X3 aus, würde da dann ein Alpenföhn Groß Glockner BE mehr Sinn machen?
 
Kommt auf seinen Monitor / Auflösung an, ob Ihm die 260GTX was nützen würde.

Das es schlecht umgetzt ist: Ja.
Schlechtes Beispiel: Nein.

Umsetzungen kosten immer, wenn die GTA4 Leute jetzt schon so wenig investieren, wird das mit kommenden x86 xbox Titeln sicher nicht besser werden.


Äh ja, vielleicht bei Dir nachts im Traum ;-)
http://www.pcgameshardware.com/aid,...ark-review-with-13-processors/Reviews/?page=2

Ein 4 GHz C2D ist da gerade auf Niveau von nem alten Phenom1 X4 mit 2,6 GHz :lol:
Der X3 @~3,5 würde da Kreise um den C2D laufen ;-)
Ausserdem bekommst Du nen E5200, um den es im ersten Teil Deiner Nachricht ging, schlecht auf 4 GHz.

Oh ja gibs mir... 25 % schneller auf nem qx6850 bei gleichem takt mit ner gtx 280 ... ohne Worte. und das bei EINEM Spiel. Wahnsinn... haut mich echt vom Hocker.
Schlechtes Beispiel: nein? ah ja... In einem Jahr kannst du dir ja die grandiosen XBox Ports noch mal angucken. Da wird sich nicht viel verändert haben.
Spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren bleiben noch lange die absolute Ausnahme.
Das liegt nicht an der Verbreitung von 4 Kern CPUs, sondern schlicht und einfach daran, dass es Grenzen bei der Parallelisierbarkeit gibt.
Noch dazu finden bei GTAIV Rechenoperationen in der CPU statt, die normalerweise die GPU übernehmen könnte (Shader;Physik).
GTA 4 ist schlicht und einfach ein grottenschlechter Port.

Und dann noch mit dem .48er Treiber gebencht... hat fast schon Tom`s Hardware Niveau der Test.

Aber Gut.

Zum Preis P2+4850 vs e5200 + gtx 260:

130 + 120 = 250 - 210 +56 = 256

Jedem das seine, gell?
 
Spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren bleiben noch lange die absolute Ausnahme.
Jo und 640kB RAM reichen ewig :haha:
Dabei weisst Dus doch schon selbst besser:
Noch dazu finden bei GTAIV Rechenoperationen in der CPU statt, die normalerweise die GPU übernehmen könnte (Shader;Physik).GTA 4 ist schlicht und einfach ein grottenschlechter Port.
Schon mal überlegt, dass die da Bibliotheken / Tools verwenden, von denen es einfach keinen GPU Port gibt ?
Was Du verlangst ist eine komplette Codeüberholung, keine Portierung, das wird *kein* einziger Hersteller machen.

Zum Preis P2+4850 vs e5200 + gtx 260:

130 + 120 = 250 - 210 +56 = 256

Jedem das seine, gell?

Bei seiner Konfig:
- Monitor nutze ich wohl erstmal meinen alten 17" CRT, kurz- bis mittelfristig werd ich mir wahrscheinlich nen max. 22" Monitor anlegen
Reicht ihm die 4850 locker :)
Ausserdem gibts gerade Preissenkung bei ATi, 4870er gibts jetzt für 160/180 Euro, die würden dann wirklich dicke reichen, und damit hat er dann ein Topp System das auch wirklich noch (sehr) lange hält. Den Aufpreis von ~20 Euro ist das dann wert.

@Mugen2:
Hab bisher noch keine Beschwerden von P2 Nutzern gehört.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist eine gute (bessere) Alternative zu dem Preis. Ich würde trotzdem bei bei CPU und Board sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh