[Kaufberatung] Game-PC für Noobs

Mila77

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich erstelle diesen Thread im Auftrag meines Neffen. Der hat noch weniger Ahnung von PCs als ich, möchte aber ein neues System auf dem er auch vernünftig seine Spiele zocken kann.

Ich hab mich ein wenig in den Konfigurationsforen umgesehen und möchte nun eure Meinung zu dem von mir zusammen gestellten System wissen.
Beachtet bitte, es wird kein OC stattfinden!
Das System soll "so wie es ist" gute bis ausreichende Qualität liefern.

Die Zusammenstellung

Gehäuse: ATX Midi Thermaltake Shark VA7000BWA
MB: Asus M3A32-MVP Deluxe AM2+
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
GraKa: 512MB Gecube Radeon HD4850
Sound: Club3D theatron DD 7.1
Sata: 500GB Western Digital WD5000AACS 7200U/m 16MB GreenPower
NT: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W
oder Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W
Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX3200

Wichtig ist noch die Frage, welcher RAM benutzt werden sollte. Ich habe keine Informationen finden können, welcher RAM-Speicher hier kompatibel ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?!

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Mila

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel darf denn der rechner kosten?
speicher wäre ddr2 ram, jeder 800er ram ist hier ausreichend.

Wenn du nicht übertakten willst reicht der günstigste DDR2 800er Ram, z.B. von ADATA

Stimme meinen Vorrednern zu.

Das Mainboard ist für die Bedürfnisse deines Kumpels schon zu viel, nimm dieses:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a287882.html

Laß die Soundkarte weg, da auf dem Board bereits eine ziemlich gute drauf ist.

Welche Spiele zockt er?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da er alles komplett neu haben will... von der Tastatur bis zum Gehäuse,Bildschirm etc. und evtl. noch ein Super-Günstig Laptop für die Uni UND neues Betriebssytem, hat er ein Budget von ca: 1600 Euronen.

Ach ja, ich hatte noch ein weiteres Mainboard im Sinn... und zwar dieses:
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 AM2+

Dass ich ein DDR2 800 RAM nehmen kann weiß ich.... ich weiß nur nicht von welcher Marke?! Cosair, OCZ, G.Skill.... und wenn, welcher von denen...

Zuletzt bearbeitet:
den billigsten, mehr kann man dazu nicht sagen ;)

Ach ja, ich hatte noch ein weiteres Mainboard im Sinn... und zwar dieses:
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 AM2+

Wenn er nicht übertakten will, warum kommen dir dann Mainboards in den Sinn, die auf High-OC ausgelegt und viel teurer sind? Das oben von mir vorgeschlagene ist ideal für ihn, sogar damit kann man schon übertakten!
Wozu fast den doppelten Preis bezahlen, wenn er die "Funktionen" der teuren Boards nie richtig nutzen wird?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenluxx....das sind halt die MB´s, die in den vielen Foren so bevorzugt wurden...daher hab ich sie hier mit aufgeführt. Einen wirklich anderen Grund hatte das nicht!

Ich bin immer dankbar für einen guten Tipp... ich schau mir mal das von dir vorgeschlagene Board an und günstiger als das von mir aufgeführte ist ja auch nicht übel! Danke.

Gibt es zu denanderen Komponenten noch hilfreiche Vorschläge oder ist das alles so OK?

Ach ja.. und nach der Frage was er so zockt... Counterstrike ( ich kenn mich da auch nicht aus! )...sowas in der Richtung. Alles das, was ich nicht spiele? Hahahahaha.... :confused:

Und die Soundkarte weg lassen bei dem Board??? Allgemein oder nur bei dem, von dir vorgeschlagenen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Die Mainboards sind für Übertakter, die ihr System an seine Grenzen bringen wollen. Da er sich nicht so gut mit PCs auskennt und die CPU immer @Stock betreiben wird, lohnt es sich nicht, bzw. bringt keine Vorteile gegenüber dem von mir vorgeschlagenen.

Ansonsten super Zusammenstellung!

Und die Soundkarte weg lassen bei dem Board??? Allgemein oder nur bei dem, von dir vorgeschlagenen?

Also ich kenne halt den Chip: 7.1 Audio (ALC889A), der ist sehr gut und auf vielen Boards verbaut. Da lohnt es sich kaum noch eine Soundkarte extra zu kaufen, außer vielleicht eine Creative X-Fi, vorausgesetzt er hat sehr gute Lautsprecher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Billiges Notebook? Acer Extensa 5220. Non Glare Display und supergünstig. Etwas Ram billig aufgerüstet und evtl eine gebrauchte dual Core CPU und man bleibt unter 450,--€ dafür. OS sollte aber schon vorhanden sein, aber XP hat ja sowieso fast jeder zuhause.

Wegen der deutlich besseren Soundqualität und EAX empfehle ich dir eine Cretaibe X_Fi zu kaufen. Onboardsound ist dagegen extrem grausam.

Ansonsten ist die Zusammenstellung aus Post 1 gut. Kauf aber das Enermax Netzteil! ;)

X-Fi Extreme Gamer ist ne richtig gute Soundkarte, hab die selber. Bin richtig zufrieden damit. Onboard Sound würde ich nicht bentzen.

Hab meine xfi rausgeschmissen vista 64 bit , xfi und 4 gb ram ist wie russisches roulet

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief immer alles 1a.

Wegen der deutlich besseren Soundqualität und EAX empfehle ich dir eine Cretaibe X_Fi zu kaufen. Onboardsound ist dagegen extrem grausam.

Die X-Fi bringt ihm aber recht wenig, wenn er z.B. nur 2.0-Desktopboxen oder ähnliches hat.

Was nicht ist kann ja noch werden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh