Hallo,
ich möchte meinen betagten Rechner aufrüsten. Ohne lange Vorrede...
Ziele
Battlefield 4 (habe mich an diese Aufstellung der empfohlenen Hardware gehalten)
vorhanden
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX/mATX Formfaktor, 1x 120mm Lüfter vorn
Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W
Grafikkarte: GTX 460 1 GB RAM von Evga
Festplatte: irgendwas SATA
angepeilt
CPU: AMD FX 6350 (soll nicht übertaktet werden / Intel vglw. teuer)
CPU - Kühler: völlig unklar, paar Sachen angeschaut -> max. 50€
MB: dito -> max. 100€
RAM: G.Skill Sniper aus dem Guide oder Kingston HyperX Blu (8 GB)
Probleme
1. Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen dem FX 6350 und FX 8350?
2. Welches Mainboard? Es gibt einfach zu viele; habe mir bisher das ASRock 990FX und das MSI 970A angesehen. Prinzipiell muss es ja nur passen bzw. genügend Anschlüsse haben - da scheint es aber keine Probleme zu geben.
3. Der mitgelieferte CPU - Kühler soll nicht so der Bringer sein. Aber auch hier gibts wieder viel zu viele, aufgefallen waren mir der Scythe Mugen und der Alpenföhn Himalaya (allein für den Namen). Vor allem sollte das Ding leise sein, auch noch nach 6 Monaten. Hier scheint es wohl auch Probleme hinsichtlich der Größe zu geben.
4. Reicht die Kühlung dann? Also 1 CPU-Ding, 1 GraKa und 1 Gehäuse? Beim alten System ging es, wenn auch ziemlich und warm.
ich möchte meinen betagten Rechner aufrüsten. Ohne lange Vorrede...
Ziele
Battlefield 4 (habe mich an diese Aufstellung der empfohlenen Hardware gehalten)
vorhanden
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX/mATX Formfaktor, 1x 120mm Lüfter vorn
Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W
Grafikkarte: GTX 460 1 GB RAM von Evga
Festplatte: irgendwas SATA
angepeilt
CPU: AMD FX 6350 (soll nicht übertaktet werden / Intel vglw. teuer)
CPU - Kühler: völlig unklar, paar Sachen angeschaut -> max. 50€
MB: dito -> max. 100€
RAM: G.Skill Sniper aus dem Guide oder Kingston HyperX Blu (8 GB)
Probleme
1. Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen dem FX 6350 und FX 8350?
2. Welches Mainboard? Es gibt einfach zu viele; habe mir bisher das ASRock 990FX und das MSI 970A angesehen. Prinzipiell muss es ja nur passen bzw. genügend Anschlüsse haben - da scheint es aber keine Probleme zu geben.
3. Der mitgelieferte CPU - Kühler soll nicht so der Bringer sein. Aber auch hier gibts wieder viel zu viele, aufgefallen waren mir der Scythe Mugen und der Alpenföhn Himalaya (allein für den Namen). Vor allem sollte das Ding leise sein, auch noch nach 6 Monaten. Hier scheint es wohl auch Probleme hinsichtlich der Größe zu geben.
4. Reicht die Kühlung dann? Also 1 CPU-Ding, 1 GraKa und 1 Gehäuse? Beim alten System ging es, wenn auch ziemlich und warm.