Game-Programming Literatur?

Diablokiller999

Enthusiast
Hi!
Wollte mal fragen, ob hier einige Leute Literatur-Empfehlungen für Game-Programming haben.
Bin schon seit Ewigkeiten heiß darauf selbst was auf die Beine zu stellen, nach einem OpenGL Projekt für die Uni möchte ich nun aber von grund auf lernen, wie man Engines entwickelt, Tools schreibt usw.
Mein C/C++ Wissen sollte eigentlich relativ ausreichend sein, Pointer sind genauso wenig ein Fremdwort wie die STL oder virtuelle Funktionen. Leider habe bis jetzt nur Crap gefunden, in dem sich entweder selbst gelobpreist wird oder aber alles mit vorgegebenen Headern des Autors verwirklicht wird, was nicht im Sinne des Erfinders ist :-/

Falls hier Game Programmierer sind, womit habt ihr angefangen euch aufs Thema einzuschießen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also ich denke mal, dass du kein "out-of-the-box" Spieleentwicklungsbuch finden wirst. Das liegt vor allem dadran, dass Spieleentwicklung sehr vielfältig ist.
Die Frage ist also eher: mit welchem Teilbereich fängst du an ?
Zunächst würde ich mich für eine Grafische Richtung entscheiden, sprich: DirectX oder OpenGL ? Ich denke für den Anfang ist DirectX deutlich besser geeignet. Man findet vermutlich einfach mehr Beispiele und Literatur (kann mich da aber auch täuschen)
Anschließend die Programmiersprache: Wenn du die DX Schiene wählst ist vermutlich Visual c++ oder gar Managed DirectX mit c# eine gute Wahl.
Wenn du dich dann mit 3d Grafikprogrammierung auseinandergesetzt hast, kannst du dich an dinge wie KI usw heranwagen.

Das Thema Spieleentwicklung ist einfach ungeheuer komplex und nichts, was man im vorbeigehen mal mitnimmt. Es gibt auch so einige Open Source Engines (meist aber basierend auf OpenGL) die man als Anschauunsmaterial heranziehen kann.

Auf jeden Fall viel Erfolg ... ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal damit beschäftigt, es aber schnell wieder aufgegeben. Letztlich war es dann mehr ein bischen rumexperimentieren. Du solltest auch keine utopischen Dinge wie eine komplette Engine als erstes Projekt wählen :d

Naja, ich habe auch keine 3D Engine im Sinn wie die UE3 oder Crysis :)
Meine rudimentäre Pong-Engine hat ja auch ihren Zweck erfüllt.
Habe mich auch schon etwas in Grafikprogrammierung eingelesen, OpenGL ist da meine Wahl und natürlich C/C++ als Programmiersprache. Bei meinem kleinen Projekt werde ich sicher auch um ASM-Optimierung drumrum kommen ;)

Halli hallo ;)

ich habe ähnliches vor. Rein zu Lernzwecken.
Aber in 2 Sprachen und 2 Systeme gleichzeitig.
Ich bin Hardware Programmierer und programmier gerade eine Primitive Grafikengine. Am meisten probleme macht es mir aber die Matrixen kenntnisse wieder hervor zu kramen. Drehende und bewegende Würfel sind schon keine probleme. Allerdings "noch" mit vektoralgebra gelöst.
Ich programmiere in Java und C++. Java nutz ich um schnell mal was zu testen. C++ bzw C läuft bei mir direkt auf nem ARM Cortex M3 mit nem kleinen Farbdisplay. Natürlich ohne OS. D.h. Pixel werden einzeln gesetzt. Wirklich alles zu fuss berechnet.

Mir fehlt aber etwas der austausch. Da sich damit sonst in meinem bekanntenkreis grade keiner beschäftigt.

Zuerst mal:
http://scientificninja.com/blog/write-games-not-engines

Dann:
Es kommt, wie schon angemerkt wurde, darauf an was du machen willst. Wenn du unbedingt masochistisch programmieren willst (sprich in C++ :p ), fang bei kleinen Dingen an und nutze Bibliotheken dafür (z.B. SFML - Simple and Fast Multimedia Library). Mit SFML geht schon einiges. Später dann kannst du mehr machen, z.B. über DX Spiele machen: RasterTek - DirectX 10 and DirectX 11 Tutorials

Persönlich aber rate ich dir, dass du eine fertige Engine nimmst und mit dieser deine Spiele machst. Sehr bekanntes Beispiel hierfür sollte wohl Unity - Game Engine sein. In Unity sind schon einige coole Games enstanden, und es ist wesentlich schneller zu erlernen wie wenn du in C++ was aufstellen willst. Nebenbei kannst du über Lizenzen auch z.B. für mobile Endgeräte Spiele basteln.
Programmieren musst du in Unity selbstverständlich auch. Hierbei kannst du dich sogar entscheiden, was du schreiben magst: C#, JavaScript (oder Boo). Ohne viel drüber nachzudenken würde ich hier sofort zu C# raten, da C# eine prinzipiell sehr schöne und moderne Sprache ist, und auch nicht wirklich schwer zu lernen (vor allem wenn du C++ kannst).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh