Game(s?) von Gamern für Gamer

buckelflips

Semiprofi
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Auch wenn es erst mal nur eine Gedanke ist habe ich doch sehr lange überlegt was ich als Einleitung schreibe. Ich wollte erklären wie und warum ich auf darauf gekommen bin. Was allerdings häufig in Hasstiraden auf alles mögliche ausuferte. Darunter waren aktuelle Spiele (z.B. Conviction, Mass Effect2,Modern Warfare2,Resident Evil 4+5, Supreme Commander 2, Final Fantasy 13 undundund)
einige Publisher ihre Kopierschutzmechanismen und sonstigen halbgaren Süppchen genauso wie Onlive und wenns mal nich zu einer solchen wurde wars rhetorischen womöglich einfach nur schlecht


aber ich denke meine zielgruppe weis mittlerweile worauf ich hinaus will...
kurz und gut: ich liebe videospiele bekomm zurzeit aber immer mehr das Kotzen


und die Tatsache das immer wieder mehr oder weniger große „Sachen“ aus der Community kommen zeigt das in ihr eine Menge Potenzial steckt


Wieso also nicht anstatt an bestehenden “Hingehunzten“ Spielen rumzufrickeln sondern an einem Richtigen
das bitte nicht falsch verstehn... ich finde die ganzen Indie geschichten auch toll... nur sind die halt was anderes als ihre “großen Brüder“


ich mach jetz hier erstmal nen schnitt und warte mal auf antworten
 
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Bemängelst du jetzt die Kopierschutzmechanisn oder die Qualität der Spiele?
 
also dein Posting ist nicht besonders aussagekräftig....

meinst du jetzt das Indie Schmieden oder Modder viel bessere Games machen sollten als sie es tun?
 
mist...wieder drauf reingefallen...Buckleflips hat eine "Zeit-Dieb-Falle" installiert und wir sind alle reingetappt....die Zeit bekommen wir NIE WIEDER, einfach weg...verloren...

einige Publisher ihre Kopierschutzmechanismen und sonstigen halbgaren Süppchen genauso wie Onlive und wenns mal nich zu einer solchen wurde wars rhetorischen womöglich einfach nur schlecht

wahnsinn... wie kann man morgens um 10 schon so dicht sein :lol:
 
sagt mal buckelflips was rauchst du denn so fürn kraut ? :hmm:
einfach mal weniger aus den roten bechern trinken...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn... wie kann man morgens um 10 schon so dicht sein :lol:

allerdings^^
da hat kein Satz weder Hand noch Fuß und bitte dich erstmal deine Gedanken zu sortieren bevor du dein Startpost überarbeitest. So ist es nur leeres Gefasel eines Spielers der unglücklich seine Missmutigkeit und Druss gegenüber der Spieleindustrie ausdrücken möchte.

Auf welche Punkte möchtest du hinaus?
Geht es rein um die Spiele?
Warum ist alles mist?
Was ist schlecht an Kopierschutz?-sollte es ein Verbesserungsvorschlag werden?

Wenn alles so einfach ist, warum gründest du nicht ne Firma namens MbG (Made by Gamer) und zeigst den großen Firmen wo der Hammer hängt.:teufel:


Wenn du dich anstandsgemäß sortiert hast bin ich gerne bereit mit dir über das Thema groß und breit zu diskutieren.
Du wirst überrascht sein wie schnell deine Fragen beantwortet sind und ungeahnte Problematiken sich auftun die sicherlich nicht mal eben aus der Welt geschafft werden können.
 
Ich versuche jetzt mal den Startpost zu interpretieren :fresse:

Es gibt einige große Community-Projekte zu Spielen die im Originalzustand verbuggt oder unvollständig waren (Gothic 3, Vampires). Man sieht anhand dieser Projekte, dass in solchen Communities großes Potential steckt.

Anstatt dieses Potential ins Patchen und Modden verbuggter/unvollständiger Spiele zu stecken, sollten die Communities lieber eigene Spiele entwickeln, die frei von Bugs und Kopierschutzmechanismen sind.


Ich glaube so oder so ähnlich könnte der Startpost gemeint sein :fresse:
 
Ich denke mal wie ich es Rausgelesen habe, er bemängelt den Kopierschutz, das die meisten Spieleschmieden immer Geldgeiler werden und das die Community fähiger ist spiele Selber zu machen als manche Firma.

Ich muss ihn Voll und Ganz zustimmen, die Community wäre um einiges fähiger ein Spiel zu machen und auch dan zu vermarkten.

Problem ist halt einfach zeit, geld, und Motivation, gerne sagen Trolle das das spiel schlecht ist und nichts taug, dan haben die Modder bzw Macher dan auch keine Lust mehr ein Spiel zu machen. Auserdem fehlt es den meisten an der Fähigkeit C++ usw zu kennen.

Ich denke mir mal nichtmal 10% der Community in HWLuxx beherscht C++.

Edit. und wer das jetzt entschlüsseln kann bekommtn Keks :d
 
Also ich habe die Frage jetzt nicht 100%ig verstanden, aber ich versuch sie mir mal zusammenzudichten.

Also wir spielen schon mit Spielen... also so ganz versteh ich die Fragen dann doch nicht. *ans Ballack interview zurückerinner*

Also ich verstehs net... Games von Gamern für Gamer? willst du jetzt, dass die EPL ein Entwicklerstudio wird, dass nurnoch darauf aus ist, ligataugliche Games ohne Bugs zu entwickeln? Ich lass lieber die Spieleschmieden mit ihren einstudierten Entwickeln daran arbeiten.
Bugs können nunmal auftreten und werden oft von den Entwicklern übersehn, weil einfach die Games immer komplizierter werden. Man soll auch nicht sagen, dass Games früher sooo gut waren und soooo bugfrei. Wer so einen Vergleich aufstellt, sollte doch auch berücksichtigen, was einem an Detailreichtum und Grafik jetzt ein Game bietet und was früher ein Game zu bieten hatte.
 
Manche Spieleschmieden haben das Potential schon erkannt das in den Spielern und Moddern liegt.
Der Lead-Designer von Civ5 zb ist ein bekannter Civ4-Modder. Für Ufo - Extraterrestrials 2 (kennt vermutlich kaum einer) wurde auch der Entwickler des größten Mods ins Team geholt.
Civ5 bekommt auch direkt im Spiel eine DL-PLattform für Mods.

Ich denke mir mal nichtmal 10% der Community in HWLuxx beherscht C++.
Nicht jeder Spieleentwickler muss programmieren können, du brauchst auch Grafiker, 3D-"Modellierer", Texter, wenn wir etwas weiter ausholen Buchhalter, Tester etc.

mfg
Hadan

/edit:
und was früher ein Game zu bieten hatte
Ein Wort: Spielspaß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Devastation ist so ein Spiel.
Killing Floor auch (Der Mod für UT)
 
is das echt so schwer zu verstehn?
ich will das mal nen großes spiel in das ein publisher normalerweise extrem viel geld steckt komplett von der community kommt...
das spiel muss nichtmal ligatauglich sein.. nicht unbedingt mal nen mp haben...

hier wollte ich jetz wissen wie die idee grundsätzlich angenommen wird
inwieweit das vll. sogar unmöglich sein soll
oder vll. schon wie man das "leiten" könnte

was mich stört sind nicht nur kopierschutzmechanismen oder steam, gfwl, ubifailloader oder auch das gaynet sondern auch das die spiele einfach schlecht und nur billiges fast food sind

ich hab vor einer weile z.B. mal gelesen das einer geschrieben hat er hätte damals geheult weil er ein spiel durchhatte (ich glaube dragon quest wars)
wer aktuell demons souls gespielt hat kann wohl auch nachvollziehn was ich meine...
 
@buckelflips

einfach mal klar ausdrücken, dann rafft auch jeder was du willst!
geht doch oder ? ;)
 
is das echt so schwer zu verstehn?
ich will das mal nen großes spiel in das ein publisher normalerweise extrem viel geld steckt komplett von der community kommt...
das spiel muss nichtmal ligatauglich sein.. nicht unbedingt mal nen mp haben...

hier wollte ich jetz wissen wie die idee grundsätzlich angenommen wird
inwieweit das vll. sogar unmöglich sein soll
oder vll. schon wie man das "leiten" könnte

was mich stört sind nicht nur kopierschutzmechanismen oder steam, gfwl, ubifailloader oder auch das gaynet sondern auch das die spiele einfach schlecht und nur billiges fast food sind

ich hab vor einer weile z.B. mal gelesen das einer geschrieben hat er hätte damals geheult weil er ein spiel durchhatte (ich glaube dragon quest wars)
wer aktuell demons souls gespielt hat kann wohl auch nachvollziehn was ich meine...

Sobald du deutsche Grammatik benutzt, ist das Verstehen kein Problem mehr.

Nein, so ein Projekt ist nicht umzusetzen. Was meinst du wohl, warum Publisher viel
Geld in Spiele stecken? Nein, nicht weil sie es über haben. Um zB eine Engine zu entwickeln (wer sowas in Freetime macht, wird auch Geld dafür nehmen) oder zu kaufen usw usf.
Das kannst du mit einer Community nicht machen, ist n Fulltimejob für 100 Leute mindestens. Selbst Modprojekte dauern ewig für Spiele wie Crysis.
 
is das echt so schwer zu verstehn?

ich will das mal nen großes spiel in das ein publisher normalerweise extrem viel geld steckt komplett von der community kommt...
das spiel muss nichtmal ligatauglich sein.. nicht unbedingt mal nen mp haben...

also erstens steckt nicht ein Publisher "extrem" viel Geld in irgendwas sondern die Firma die das Produkt herstellt (und da meistens Aktionäre die sich Dividenden versprechen). Der Publisher "publisht" das Produkt nachher und bekommt ein Teil des Kuchens.
Damit beantwortest du dir deine "Frage" selbst.

WEnn du keine Firma hast, mit Leuten die du dafür bezahlst und die Profis in Ihrem Handwerk sind wirst du auch kein "großes" Spiel bekommen...
ich mein. du baust dir mit deinen 20 KFZ Kumpels auch nicht einfach sau geile Autos und verkaufst die dann...das ist einfach nicht umsetzbar. Auch wenn die 20 Kumpels die besten in Ihrem Fach wären.

Wenn du 20 Leute zusammen hast die technisch und handwerklich die Möglichkeit hätten innerhalb einem Jahr Fulltime Arbeit ein prermium Softwareprodukt zu bauen würdest du ein großes Spiel bekommen. (oder eben eine Serie Autos)
Nur dann wärst du wieder bei der Firma und weg von den freiwilligen unbezahlten.

und dann wären da noch die Indie Schmieden. da arbeiten meistens Leute die entweder gescheitert oder gerade auf dem Sprung sind. da steht nicht so viel Kolhe zur verfügung das du ein premium produkt gebacken bekommst.
Oder du bewegst dich auf einem zwischenlevel und machst produkte die nicht in der ersten Liga mitspielen sich aber trotzdem verkaufen (.z.b so Garten oder Baumaschinen simulatoren...von irgendwem werden die Leute ja auch bezahlt.)
Die indie Games die du bei Steam bekommst sind ja schon keine Indie Produkte mehr sondern werden gewollt zu Mainstreamprodukten gepusht....und das sind nur ganz ganz wenige die das schaffen.)

also....nein...ist nicht umsetzbar...goldene Regel des Lebens...es gibt nix gutes Umsonst oder billig (höchstens günstig).

und das man wegen einem Computerspiel rumheult oder sonstige starke emotionale Regungen zeigt, zeugt von Realitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonk Planet war doch so n Game. Da konnte jeder der wollte und lust hatte, dran modden und dieses auch spielen :shot:
Das Game kam selbst von einem normalen User.
 
Das was du meinst nennt sich Teeworlds oder Nehrim für Oblivion.
 
der gedanke war das die meisten kosten ja schon durch gehälter und pr wegfallen würden.
bei der engine weis ich jetz nicht... selber entwickeln? kaufen? ein paar gibts wohl for free...
entstehen sonst noch kosten? man könnte immernoch über spenden nachdenken...

wenn ich könnte würde ich ganz klar meine freizeit für sowas opfern
und niemand hat gesagt das es nicht lange dauert... aber wäre das so schlimm?

ich hab leider keine ahnung wie eine spiele entwicklung funktioniert... hielt es aber für einen schönen gedanken :-[
 
Wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen, immerhin ist die Gamingszene ein Millionengeschäft ;)

Was passiert, wenn ein Team eine super Engine einkauft (Unreal Engine 3) und damit ein kostenloses Spiel bastelt, kannst du an "Parabellum" sehen - die haben ein Profiteam, eine super Engine aber das Spiel ist ----- naja, schaus dir selber an, ich glaube es ist (immer noch) in der Open Beta :)
 
ohne Gehälter = keine Leute die gut sind und arbeiten
ohne PR = keine Veröffentlichung auf breiter Linie

engine for free = ja, OGRE z.b.
selber entwickeln = siehe Punkt 1
kaufen = wer solls zahlen?
Spenden = würdest du "irgendwohin" spenden wenn ja wieviel?
Freizeit = wieviel Zeit wäre das?
Entwicklungszeitraum = umso länger umso technisch veralteter das Produkt


schau dir z.B. mal Torchlight an. da haben wenige Leute ein Nebenprodukt gebastelt. Alles alte Hasen und Vollprofis im Geschäft. das ist ziemlich nahe an dem was du dir ausgemalt hast - trotzdem gehts da um Millionen!!
ein vermeindlich einfaches Game in dem zig tausende Stunden teure Arbeit stecken.
das Ergebnis is ein gutes aber eben nicht überragendes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gedanke war das die meisten kosten ja schon durch gehälter und pr wegfallen würden.
bei der engine weis ich jetz nicht... selber entwickeln? kaufen? ein paar gibts wohl for free...
entstehen sonst noch kosten? man könnte immernoch über spenden nachdenken...

wenn ich könnte würde ich ganz klar meine freizeit für sowas opfern
und niemand hat gesagt das es nicht lange dauert... aber wäre das so schlimm?

ich hab leider keine ahnung wie eine spiele entwicklung funktioniert... hielt es aber für einen schönen gedanken :-[

Wer den dafür Skill hat, wird den nicht in so ein Mörderprojekt stecken - umsonst zumindest.
Selbst wenn du die riesigen Arbeiten ewig verteilen könntest, zB auf 500 Leute oder so, müsste das noch jemand (haha, einer reicht nicht) koordinieren und zusammenfügen. Doppel, ach was, dreifach fail.
Wer n gutes Konzept hat, wird Geld dafür verlangen. Falls nicht, wird bei einer langen Entwicklungszeit das gute Konzept vorher von jemand anderem mit Geld in die Regale gepackt.

Und wenns lange dauert, richtig lange, und wir reden jetzt von 5-10 Jahren, hast du hinterher ein Spiel was keiner mehr will. Oder halbgar wird...
 
Sofern ich das richtig verstanden hab: Dann wäre Gilde 2-Renaissance ( Renaissance - Gilde2.de Community ) wohl so ein Beispiel, oder? Die haben sich zuerst von Jowood getrennt (bzw. Jowood das Stduio geschlossen-siehe auch PB), dann das Spiel mit Community Patches wieder spielbar gemacht(kostenloser Dl, siehe CP bei Gothic3)und nun sogar Jowood dazu bekommen, den Multipalyer-Modus wieder zu aktivieren -alles wegen der Community (die nicht wirklich groß ist :d). Nun hat sich ein Teil der Ex-Entwickler un der Community zusammengefunden und ein eigenes Studio gegründet, das nun Ende Juli ein komplett eigenständiges Addon rausbringt-das allerdings kostet.
Meinst du solche erfreulichen Beispiele?
 
Leute.

.

Der TE hat nun wahrlich nicht die beste Schreib- und Ausdrucksweise,
aber dennoch sollte man seine Gedanken nicht wie Abfall durch den Raum treten.

Denn ansich kann ich nachvollziehen, was er meint.
Die Kernaussage, die ich zumindest vernommen habe, war diese hier

kurz und gut: ich liebe videospiele bekomm zurzeit aber immer mehr das Kotzen
Und nun könnt ihr mich steinigen oder nicht, aber ich kann nachempfinden was er meint.

onkiro hat da natürlich wieder den Nagelkopf getroffen,
Menschen sind habgierig, urpsychologische Instinkte wirken in uns,
und die meisten wissen nicht mal wieso. Etwas tun, ohne etwas zu bekommen?

Nö.

Dieses Verhalten sieht man aber überall, Fußball als Beispiel.
Kaum ist Hertha abgestiegen, haben sich die letzten "großen" Namen verzogen,
nicht weil sie die Mannschaft nicht mochten, oder Probleme hatten,
nein, weil sie einfach nicht mehr genug verdienten in der 2.Liga.
Einen Ergeiz zu erwarten von diesen Leuten ist unsinnig, dass sie evtl.
zu ihrer Mannschaft stehen würden, und versuchen würden sie wieder hochzuziehen, auch wenn sie weniger Gehalt verdienen.
Absolut undenkbar.

Und das ist nun mal überall so, kann man mir doch kaum eine Sache nennen,
die nicht profitorientiert ist, sogar Dinge wie die Kirche oder das Gesundsheitswesen ist derartig eingestellt. Keine Versicherung? Keine Medizin.

Was ich damit sagen möchte: Ohne Moß nix los, auch keine Videospiele.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn die Spieleentwickler
sich ganz einfache Endkunden zu sich holen würden,
Leute von überall und nirgendwo, Spieler wie wir, und sich anhören würden,
was die zu sagen haben.

Ein anderes Problem sind aber wiederrum auch die Ansprüche, der Mainstream
ist mit dem heutigen Spielemarkt vollendst zufrieden, dominierende Titel
wie CoD, MoH, BFBC, GTA, CSS, WoW, sämtliche Konsolengames wie GoW, Killzone,
Uncharted usw. verkaufen sich gut bzw. fahren hohe Profite ein,
dem Mainstream reicht es. Mir bleiben nur Hoffnungsschimmer wie Mafia 2. :(
Titel wie NFS, C&C, Tekken kann man ja alle vergessen. Früher super, heute der letzte Dreck.
Verkaufen tuts sich aber.

Ich bin aber dennoch überzeugt, dass wenn man mit der heutigen
Technologie, und man als Entwickler nicht 100% profitorientiert ist,
Spiele entwickeln könnte die nicht nur profitabel sind, sondern auch
gehobenen Ansprüchen genügen würden.

Wieso man das allerdings nicht macht, tja, das weiss ich nicht,
vllt. klärt ihr mich ja auf. Was wäre so schlimm daran?

PS: Meint ihr der oberste Megaboss von sagen wir mal, EA Games, ihr wisst schon, der mit den Millionen aufm Konto,
hat auch nur jemals eines seiner Spiele probiert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
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