Also welche Konsole nun technisch besser ist könnte man glaube ich ewig diskutieren sind halt verschiedene Platformen.
Das beste ist man geht in einen Elektronikfachmarkt (MM,Saturn o.ä.) und zockt dort mal ein wenig probe.
Es geht halt hauptsächlich um die Exklusiv Titel und den GC hier als Kiddie Gerät oder schwächste Konsole abzutun wäre Fatal!
Eternal Darkness und MGS:Twin Snakes ist echt gute Unterhaltung auch für ältere, und Resident Evil 4 ist grafisch auf Konsolen imo ungeschlagen.
Ich hab ne PS2 und einen Cube, die X-Box war mir nix weil das meiste Spiele da eh auf PC umgesetz werden (und dort viel besser aussehen).
Im moment würde ich persöhnlich den Cube vorziehen schon wegen:
Metroid Prime 1+2, Resident Evil Remake + 4, Killer 7 (demnächst) und den Nintendo Titeln (zelda, F-Zero...)
Die Playstation hat hingegen die meisten "Nischentitel" und Shooter wie z.B. Way of the Samurai oder R-Type Final, Gradius, Gungrave, Contra usw.
Auch Autorennen sind auf der PS2 gut vertreten, grade jetzt mit GT4.
Sonst wäre da noch Metal Gear 3 (genial!) die Final Fantasy´s und was die Spielevielfalt noch vergrößert die abwährtskompatibilität zur PSone (viele schöne "wühltischspiele").
Die Stärken der XBox liegen wahrscheinlich bei XBox-Live (kostenpflichtig) und einigen guten Exclusivtiteln wie z.B. Projekt Gotham Racing (hat schon einen nachfolger oder?).
Diese Aufzählung könnte man noch beliebig für jedes System fortsetzen wäre aber reichlich schwierig wenn man nicht mal deine Lieblings Genres kennt...
Also am besten nach Spielen und nicht nach "Leistungsfähigkeit" entscheiden.
mfg nic