Gamecube und 480p

Techlogi

Legende
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Gamecube und seiner Fähigkeit ein Progessive-Signal auszugeben, was der Bildqualität auf Flachbildschirmen und HDTV-Geräten sehr zu gute kommen würde. Man braucht:

-Gamecube mit Digital AV-Out (Der Port wurde bei späteren Cubes entfernt.)
-Komponentenkabel von Nintendo
-NTSC-Spiel, welches progressive-fähig ist

Den Gamecube mit Digital AV-Out habe ich, das originale Nintendo Komponentenkabel auch, nur eben keine NTSC-Spiele. Davon abgesehen, dass auch nicht jedes Spiel progessive-fähig ist. Meine Recherche hat aber ergeben, dass es sich da wohl nur um eine Softwarebeshränkung handelt und der Cube an sich wohl in der Lage ist immer ein Progressive-Signal auszugeben, also auch bei PAL-Spielen. Leider bin ich erst auf zwei Möglichkeiten gestoßen, wie sich der Progressive-Mode erzwingen lässt. Sie heißen Vipe* GC und Qo*b SX/Pro, gehören zur Gattung der Modchips und sind mit 40-50 Euro leider alles andere als billig und zudem nicht mehr in DE erhältlich. (Mal von der Legalitätsfrage jetzt abgesehen.)
Daher frage ich hier, ob sich damit eventuell schon mal jemand befasst hat und ob es noch weitere Möglichkeiten gibt ein Progressive-Signal auch bei PAL-Spielen zu erzwingen. Sicherlich könnte man sich einfach ne Wii holen, aber das wäre ja viel zu einfach und dafür ist der Cube auch viel zu schade. Ausserdem kost die wieder ordentlich.

Das Komponentenkabel lohnt sich übrigens auch so schon, progressive wäre aber top. :)

060708_1544-0001neub99q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Hersteller manchmal einfach nur blöd sind.

Ne, ka warum. :fresse:

Modchips sind legal, solange man keine illegalen Medien darauf abspielt.

resident evil 1 für GC hat ja am anfang die 60hz abfrage. ist das einer dieser spiele?

OT:
hab meinen GC auch leider nur über den analogen angeschlossen und würde ihn gerne digital anschließen.

mir fehlt aber das kabel dazu. hat einer einen link zu nem preisgünstigen kabel?

Modchips sind legal, solange man keine illegalen Medien darauf abspielt.
Geh du man HDDs in Kondome stecken.

resident evil 1 für GC hat ja am anfang die 60hz abfrage. ist das einer dieser spiele?

OT:
hab meinen GC auch leider nur über den analogen angeschlossen und würde ihn gerne digital anschließen.

mir fehlt aber das kabel dazu. hat einer einen link zu nem preisgünstigen kabel?
Die 60hz-Abfrage hat damit nichts zu tun. Gibt auch Spiele, die nur mit 60hz laufen, z.B. das Ocarina Of Time fürn GC.

Preisgünstig nicht. Ich habe für mein original Nintendo Kabel, welches es nur kurze Zeit gab und auch nur in Jap gab, ~44eus bezahlt. Einfach mal bei ebay schauen.
Von Wolfsoft gibt es zwar auch eins, aber das kostet fast 80eus.
Scheint aber auch ein VGA-Kabel zu geben, denn mein Komponentenkabel kam in dieser Verpackung und Wolfsoft bietet auch eins an.

Exklusivität kost halt. :fresse:

Alternative ist halt die Wii.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh