Gameer PC + 22 TFT

mayli

Neuling
hi
möchte mir meinen ersten PC zusammenschrauben, nach 5 jahren Notebook :heul: auch dringend nötig

Budget ca 1500 €
mochte overclocken min 3 ghz

Hab mir bis jetzt folgende Komponenten vorgestellt

cpu: Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB
Kühler: CPZ Scythe Infi SCINF-1000P div.Sock
Motherboard: S775 Gigabyte P35-DS4
grafik: PCIe 640MB 8800GTS Leadtek Winfast
DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S183A/BEBN black
DVD-laufwerk: DVD SATA Samsung 16/48 Black
Festplatte: SATA 320GB Western WD3200JS SII 8MB
Case Thermaltake Soprano DX schwarz
NT: Enermax 500W Liberty ELT500AWT
Speicher: G-Skill F2-8500CL5D-2GBHK
Monitor: TFT 22" Samsung SM 226BW 2ms 1000:1

so ,dass ist dass was ich mir vorgestellt habe wenn irgendwer schlechte erfahrungen mit einer der komponenten gemacht hat oder einen verbesserungsvorschlag hat plz sagen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM empfehle ich eher 2GB MDT 800MHz CL5. Dieser ist bedeutend günstiger und einen performancemäßigen Unterschied wirst du nicht feststellen.
Dieser RAM wird dich auch nicht bei deinem Vorhaben auf 3GHz zu gehen behindern. (bei 1:1 bekommst du die CPU theoretisch auf 3,2GHz, ohne den RAM zu übertakten)

Bei Der Festplatte empfehle ich eine Samsung T166. Die ist einfach noch einen Tick schneller.

Beim Netzteil kannst du ebenfalls sparen:
Das reicht locker.

Ein DVD-Laufwerk braucht heutzutage auch keiner mehr, ein Brenner reicht.

Von dem gesparten dieser Sachen müsste, vor allem bei dem Budget, eine 8800GTX drin sein. Mit den Einsparungen wird das System keinesfalls ausgebremst, mit der GTX aber ganz klar beschleunigt.

Der Rest ist sehr schön, vor allem der TFT.

Also meine Konfiguration:
cpu: Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB
Kühler: CPZ Scythe Infi SCINF-1000P div.Sock
Motherboard: S775 Gigabyte P35-DS4
grafik: die billigste 8800GTX (Hersteller spielt eh keine Rolle, da technisch alle gleich sind)
DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S183A/BEBN black
Festplatte: SATAII Samsung T166 320MB 16MB Cache (vielleicht reicht dir auch 250GB, falls du noch für die GTX sparen musst)
Case Thermaltake Soprano DX schwarz
NT: be Quiet Straight Power 450W
Speicher: 2GB MDT 800MHz CL5
Monitor: TFT 22" Samsung SM 226BW 2ms 1000:1

MfG Campino

Ein DVD-Laufwerk braucht heutzutage auch keiner mehr, ein Brenner reicht.
Das hängt vom Anwendungsfall ab. Ein Laufwerk liest Daten deutlich schneller als ein Brenner, da es genau dafür ausgelegt ist. Ich würde die paar EUR spendieren.
Gruss HWFanII

Das hängt vom Anwendungsfall ab. Ein Laufwerk liest Daten deutlich schneller als ein Brenner, da es genau dafür ausgelegt ist. Ich würde die paar EUR spendieren.
Gruss HWFanII

wusst ich gar nicht^^ich meine das wäre egal aber 12 euros sind ja nicht die welt;)

thx für die tipps aber bei den samsung festplatten gibts ja angeblich welche die ziemlich vibrieren :( .
dachte mir 1066 ram wird vom p35 nativ unterstützt.
was ist eigentlich der unterschied zwischen zwischen beQiet Streight Power und Dark

straight hat kein kabelmanagemant dark hat eins!
so ein managament ist recht nützlich.

hdd: seasonic oder WD sind auch eine sehr gute Wahl
Gruss HWFanII

Reicht ein 450w Netzteil auch für ne GTX? Und wie leise ist das Straight Power 450 im gegensatz z.B. zum Corsair HX520?

Der Monitor ist top, RAM reichen MDT DDR2 800er und die Spinpoint T166 von Samsung würden sich auch anbieten, aber sonst schonmal ne gute Konfig.

auch ja noch ne kleine frage ist die wärmeleitpaste(oder pad) vom Kühler zu gebrauchen oder doch besser artic silver V dazubestellen?

auch ja noch ne kleine frage ist die wärmeleitpaste(oder pad) vom Kühler zu gebrauchen oder doch besser artic silver V dazubestellen?
die ist sicher brauchbar, freaks greifen jedoch zur arctic silver V - würde ich auch;)
Gruss HWFanII

wie schon gesagt wurde: andere Festplatte (Samsung) und DDR800..
naja und Monitor = Spitzengerät?? nein nicht wirklich, nur ein TN....
Qualitätsmäßig gibts um welten bessere ;)

tja fragt sich nur warum ein 22", wenn er doch keine höhere Auflösung als ein 20" bietet, und dazu sind bei 22" halt nur TNs zu haben = da gibts besseres klick mal auf 20"

tja fragt sich nur warum ein 22", wenn er doch keine höhere Auflösung als ein 20" bietet, und dazu sind bei 22" halt nur TNs zu haben = da gibts besseres klick mal auf 20"

diese 20 zoller sehen aber alle samt zum :kotz: aus!!!

dieser samsung hat zwar TN, na und? nenn doch mal einen guten monitor,
der 1. schnell ist, 2. gut aussieht 3. eigenschaften top sind und 4. preislich nicht überdemensioniert, wird schwer da was zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
schneller als keine schlieren? wozu?
naja optisch ist geschmacksache (ziehe/zog da aber den PW201 vor)
Eigenschaften Top ist auch dehnbar (für mich zB Zusatzanschlüsse)
und für das Bild das ein TN abliefert find ich über 350€ schon heftig

ich meine wenn man sich schon ne G80 in den Rechner setzt, und quasi 2xAF for free hat, dann wird man sich die Quali ja nicht mit dem Montor vermiesen

ich habe nich eingentlich recht lange (fast 4 Monate) mit allen möglichen TFTs rumgestritten, bis ich endlich eine Handvoll akzeptable (Qualität) hatte und TN war da keiner darunter

naja besonders wenn uU nicht nur gespielt werden sollte ;)

@ Threadsteller
auch wenn DDR2-1066 Unterstützt wird, so kann der Prozessor nich seinen Nutzen daraus ziehen, da der FSB zu langsam wäre (ohne OC mehr als Dual-Channel DDR2-533 nciht von nöten) 1066 wird erst bei FSB 2133 (533Mhz) von nöten (CPU wären @ 4,26 Ghz)

€: Monitorvorschlag
Asus PW201
Nec - sehr felxibel (skalierung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh