Gamepad für den PC Xbox vs Logitech

Quantum Luke

Enthusiast
Ich möchte mir nach vielen Jahren mal wieder ein Gamepad für den PC besorgen.
Eine Konsole habe ich nicht, allerdings gefällt mir die Steuerung mit einem Controller extrem gut bei Rennspielen, Sportsimulationen etc.

Als erstes dachte ich an einen xbox controller, gestern hatte ich bei einem Freund dann zum ersten mal einen in der Hand (xbox one).
Negativ ist mir der linke Analogknüppel aufgefallen, der mE sehr unhandlich und schlecht erreichbar ist, da er mit dem Steuerkreuz vertauscht ist.
Eine Gummierung hatte der Controller auch nicht und irgendwie lag er nicht griffig in der Hand.
Vor Jahren habe ich oft mit einem Freund Racing Spiele und auch Fifa auf der PS1 und PS2 gespielt, die Controller haben mir richtig gut gefallen!
Die lagen zu jedem Zeitpunkt gut in der Hand, waren griffig und an sich hatten die Tasten einen schönen Druckpunkt und die Analogknüppel waren sauber zu bedienen.
Er hatte auch einen kabellosen Controller von Logitech für den PC, welcher mir ebenfalls bestens gefallen hat, wenn nicht sogar noch besser, da er besonders griffig war und die Analogsticks sehr präzise waren.
Leider weiß ich den Modellnamen nicht mehr.
Zu allen anderen Controllern diverser Konsolen inklusive PS3 und PS4 kann ich nichts sagen, die hatte ich nie in der Hand.

Zu welchem Controller könnt ihr mir raten und welcher ist besonders gut kompatibel zu windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Xbox-Controller nicht zusagen, dann bleibt eh nicht mehr viel übrig. Die Logitech werden von Windows ebenfalls als Xbox-Controller erkannt und so von allen aktuellen Spielen direkt unterstützt ohne Konfiguration.

Für PlayStation-Controller gibt es diverse Tools um sie am PC zu nutzen. Verbunden werden sie einfach per Bluetooth. Wäre mir aber zu viel Gefrickel.

Allgemein sind die Xbox-Controller wohl die besten Teile die man für den PC bekommen kann. Ich finde auch die Anordnung der Sticks perfekt. Komme persönlich mit PlayStation-Controller dafür garnicht klar.

Ich benutze den Xbox 360 Controller schon ewige Jahre am PC, und für mich gibts nix besseres. Wir haben ne auch Xbox One, daher kenne ich den Controller auch und könnte mir auch den für den PC besorgen, aber für mich ist der 360 Controller immer noch das ultimative. Andere Firmen, naja, da hab ich nix gefunden was mir so gut in der Hand liegt wie der von der 360.

Hmm, mein Freund sagte mir auch, dass für ihn der xbox one controller sowohl am Rechner als auch an der xbox das non+ultra ist.
Vielleicht kann ich mich ja dran gewöhnen.
Auf den Bildern bei geizhals sieht es so aus, als wenn der xbox one controller in der PC Version auch keine Gummierung hat.
Ich hatte die Konsolenversion nur ne Minute in der Hand und habe nicht damit gespielt, daher kann ich über das handling nur mutmaßen.
Bisher bin ich mit allen controllern sämtlicher Marken klargekommen, außer wenn sie ne verzögerte Eingabe oä hatten.
Allerdings habe ich noch mit keinem Controller gespielt, wo der linke Analogstick oben liegt.

Meine Frage an euch:
Benutzt ihr den linken Stick überhaupt?
Mein linker Daumen ist aufgrund eines kleinen Sportunfalls vor ein paar Jahren ganz leicht eingeschränkt, wenn ich ihn nahe an der Hand habe, ist die Bewegung etwas verkrampft.
Beim playstation Layout ist der Daumen weit angewinkelt von der Hand, da habe ich keine Probleme.

Die PC-Version ist 1:1 identisch zum Konsolen-Controller, also auch hier keine Gummierung. Haben aber die PlayStation-Controller auch nicht.

Und ja, natürlich nutzen wir den linken Stick. Finde ihn oben auch deutlich besser als unten, wie bei der PlayStation. Kommt meiner natürlichen Handhaltung am nächsten.

Bei dir wird da wohl eher der Unfall mit reinspielen, da man den Xbox-Controller normal deutlich entspannter halten kann dank seinem Layouts.

Hmm ich denke, dann werde ich einfach mal diesen xbox one controller bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh