[Kaufberatung] Gamepad: PS3 Dualshock oder Logitech F310 / F710

DCTH

Enthusiast
Hey ... ich will nen Gamepad.

Nach einigem umherlesen bin ich aber noch immer nicht schlauer, schwanke aber zwischen den beiden im Titel genannten.

Den Xbox 360 Controller habe ich schon hier gehabt, war aber nicht wirklich zufrieden. Vorallem weil die Mittelstellung nungicht so wirklich ruhig ist und ständig hin-und-her wackelt.
Soll zwar angeblich alles mit irgendwelchen speziellen Treibern besser (bzw einstellbare Deadzone geben) werden, aber nach 2-3 Installationsversuchen hab ich auf sowas kein Bock mehr.

Deswegen entweder Logitech F310/F710 oder einen Dualshock 3.

Wichtig ist nunmal:
- Unterstützung alter Spiele, auch unter Windows 7 (weshalb zB XBDC für den Xbox-Controller wegfällt).
- einfache Unterstützung von GfW ... also Xinput (was ja beim F310 via Schiebeschalter und beim DS3 via Software geht)
- analoge Schultertaster

Fragen zum DS3 vs F310/F710:
- der Fx10 hat ab und an wohl Probleme mit einer zu großen Deadzone ... ist das noch immer so? Oder war das nur bei älteren?
- sind die analogen Schulter-Taster bei einem der Pads unabhänige Achsen? Also nicht wie beim Xbox360 controller eine Achse?

Irgendein weiteres empfehlenswertes Gamepad das ich mir mal ansehen sollte?

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh