Gamepad - Verflixter Kreislauf

polybios81

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen gamepad, den ich von einem Freund bekommen haben, nutzen. Wenn ich ihn an meinem Computer anschließe, wird "Dual Analog Pad" erkannt, aber schon in dem Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung funktioniert nicht alles: Die Knöpfe werden manchmal als gedrückt angezeigt, obwohl ich sie nicht drücke, manchmal werden sie nicht angezeigt, obwohl ich sie drücke.

Nun habe ich versucht, von Saitek den Treiber runterzuladen. Jedoch ist das ein Programm, das einen auffordert, den Controller zu einem bestimmten Zeitpunkt einzustecken, und das dann weitermacht. Wenn ich meinen Controller dann einstecke, dann erkennt er ihn aber nicht, so dass das Installationsprogramm nicht weiter geht.

Anmerkung: Gestern habe ich mal den nVidia-Chipset neu installiert, danach ging es! Heute Morgen jedoch wieder nicht.
Habe auch schon den Intel-Chipset neu installiert, ich habe Windows XP mit Servicepack 3.

Der USB-Anschluss scheint zu funktionieren, weil meine Maus keine Probleme macht.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
Polybios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nVidia-Chipsatztreiber & Intel-Chipsatztreiber installiert? Das musst Du nochmals erklären!

Ich würde den USB-Controller einfach selber auswählen im Geräte-Manager & den ,,Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" auswählen.

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort:

Naja, ich habe halt hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/11967546-post2.html

den Treiber für nvidia installiert und dann noch den Chipset.

Zu deinem Tipp:

Es tut mir so leid, aber ich bin kein Experte: Wie kann ich den USB-Controller auswählen? Ich habe nirgends den Standard PCI-zu-USB-erweiterten Hostcontroller gefunden.
Und noch eine Anmerkung: Wenn ich jetzt den Controller einstecke, dann kommt ein gelbes Ausrufezeichen bei "Eingabegeräte" und dann "Kann nicht gestartet werden". Der Controller selbst ist nicht defekt, der geht an anderen Geräten.

Edit: wenn ich ihn aber wieder neu einstecke, steht kein gelbes Ausrufezeichen mehr da.
Vielen Dank für deine Hilfe, freu mich schon auf deine Antwort
Polybios

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was bei Dir dort steht. Aber unter Geräte-Manager > USB-Controller > den Host aktualisieren bzw. auf ,, Treiber aktualisieren gehen"> ,,Software von einer Liste oder bestimmten Quelleinstallieren" > ,,Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" > dann wird diese Alternative angezeigt

Ansonsten weiß ich da auch keine Alternative, außer das Joypad direkt am USB anzuschließen oder an verschiedenen Anschlüssen probieren.

ok, ich habe jetzt herausgefunden, wie man das macht (dank dir!), aber kann das nur bei den USB-Einträgen in der Systemsteuerung machen.

Mein Gamepad wird allerdings bei
"Eingabegeräte" - "USB-HDI" angezeigt und dort kann man dann nicht auf USB-PCI umschalten.

Liegt es vielleicht daran??

Das widerum ein anderes Thema - da kannst nichts daran ändern. Aber die ganzen USB-Hosts bzw. Anschlüsse werden werden vom USB-Controller angezeigt. Das angeschlossene Gerät wiederum nach Rubrik (Eingabegerät) unterteilt.

Es hat wohl definitiv was mit den Einstellungen zu tun. Ich habe gestern man noch den neuesten DivX-Treiber installiert, dann ging es. Heute Morgen wieder spielen wollen -- selbes Problem wie gestern.

Gibt es etwas, das die neuesten Treiber überschreibt beim Re-Booten?

DivX hat wahrscheinlich nichts mit Spielen zu tun, das ist wahr, aber mit den USB-Einstellungen. Denn es ist schon seltsam, dass es funktioniert hat, nachdem ich den Treiber installiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh