Gameport auf NF7-S

GodspeeD

Neuling
Hallo Leute!

Brauch ne kleine Auskunft.

Will mir demnächst das v1.2 Abit NF7-S holen, muss aber unbedingt mein altes MS FF Wheel anschliessen. Nun hat das NF7-S ja keinen Gameport, aber ich hab ne Audigy, die ich auch gern verwenden möchte. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass nForce2 generell Probleme mit Gameports hat, sprich den Adressraum 200h-207h irgendwie nicht freigibt. Stimmt das (noch), bzw. kann mir das jemand bestätigen?

Oder hat es eventuell einen Gameport-Header aufm Board und nur keine Bracket dazu? Auf der abit page gibt's noch kein Manual zum Download, sonst hätte ich schon nachgekuckt. Ich hatt auch schon mal ein NF7 im Haus aber soweit kam ich damals nicht. Hatte endlos Probleme (mit Windows98) aber nu will ich's nochmal wagen mit Win2000.

Ok, ich höre! ;)

rob aka GodspeeD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit W2k ist es eh fast unmöglich den Gameport bzw. die daran angeschlossenen Geräte zum laufen zu bringen.

Jetzt aber! Highwind, du zerstörst mir die letzte Hoffnung! :) Ich hoffte, nu ne passable Lösung zu haben (nF2 mit Win2k, ich mag kein XP). Danke für Deine Warnung, hat mir wahrscheinlich wieder eine Rücksendung und ein paar schlaflose Nächte erspart.

Langsam geb ich auf und kauf mir halt n KT400 mit seinen 5-15% Leistungsrückstand auf nF2, dafür läuft Win98 damit und es ist halbwegs ausgereift und es ist jetzt erhältlich. Sorry, muss es kurz erklären, ich beschäftige mich nun seit ca. nen Monat Tag für Tag mit dem Thema neues Mobo. Hab ziemlich die Schnauze voll nu, will endlich meine Kiste zusammenbaun und wieder Ruhe haben. Nach so ca. 1000000 gelesenen Forumbeiträgen komm ich zu dem Fazit:
nForce2 - Performanceleader mit Kinderkrankheiten, läuft nur vernünftig mit XP, warten auf Cebit mit neuen Revisionen
KT400 - hängt nForce2 hinten dran, easy to setup, meiste Bugs ausgebügelt, läuft mit Win98
Sis746FX - vielleicht schlägt er den KT400, Win98-Kompatibilität?, ausser dem absoluten Budgetboard Asrock K7S8X ohne Overclockingmöglichkeiten is noch nix zu haben.

Naja, so isses halt. Kann jemand n vernünftiges KT400-Board empfehlen? Gewicht lege ich auf Stabilität und Overclocking, nicht unbedingt Features (habe Audigy, Netzwerkkarte, Fritz DSL-Karte in PCI-Format). Ich will meinen XP2100 mit 166FSB betreiben, 200FSB wäre schön. Meine bisherigen Kandidaten waren:
Epox 8K9A2+
Asus A7V8X
Abit KD7-R
Gigabyte 7VAXP
Was meint ihr dazu?

rob aka GodspeeD

Oops, vergesst mal das "200fsb wäre schön", hab vergessen, dass die KT400 ja garkeinen 1/6 Teiler haben. Also werd ich mal schön bei 166fsb bleiben (will pci/agp eigentlich nicht übertakten).

rob aka GodspeeD

Original geschrieben von sommerwiewinter
Auch an ner PCI-Soundkarte? ...wenn man den OnBoard deaktiviert.

1x SB Live 5.1, 1x SB PCI 128
jeweils mit
1x Gravis Gamepad Pro, 1x Microsoft Sidewinder Pro, 1x Microsoft Sidewinder Gamepad
unter Win2k in 2 verschiedenen Systemen (einmal mein aktuelles, mit KT333, einmal ein P2 400 mit ASUS BX Board !!!)

beide ging nicht !
Mit XP und W98 hingegen gingen sämtliche Spielgeräte in jeder Konfig.
Auf der Gravis Seite steht auch, dass das ein bekannter 2k Bug ist.
Und dass schon die Spielgeräte von MS selber nicht gehen, sagt eigentlich alles...

Allerdings war das alles zu Zeiten des SP2, vielleicht hat sich beim SP3 was geändert... ich kann morgen mal ABIT NF7 mit SB Live 5.1 und Gravis Gamepad sowie MS Sidewinder Pro testen.

Ach und zu den Kinderkrankheiten beim nForce kann ich nur sagen, dass ich bei 2 Boards damit jetzt noch keinerlei Probs hatte... einmal Enmic 8NAX+ und einmal ABIT NF7 (sogar Rev 1.0) liefen beide sowohl unter XP als auch 2k absolut problemlos, selbst ohne BIOS Update.
Und ich würd mir nForce2 schon aufgrund des festen PCI Taktes jederzeit wieder kaufen... VIA ist einfach keine Alternative im Moment... und wenn dann auch bestimmt nicht KT400, meiner Meinung nach ist immer noch das ABIT KX7-333 das beste VIA-based Board, weil die Performance einfach klasse ist.
Bei 200MHz FSB hab ich auf meinem NF7 jetzt auch nur ~250-300 3DMarks mehr als mit dem alten KX7 und sonst gleicher Konfig.
Hab das NF7 eigentlich nur wegen festem PCI Takt und dem SPDIF Out.

Hatte mich nur gewundert...
Hab nur USB-Geräte deshalb war ich über die Aussage erstaunt. Ich kann das ja auch nicht testen.
...aber gut, das zu wissen!

Zum Board kann ich nur eins sagen....
Stabilität---> MSI
Overcloking--> Abit oder EPoX
...aber auf jeden Fall ein nForce2!

Hab schon einige Hersteller durch... zwar mit älteren Chipsätzen und bin nach fehlschlägen immer zu MSI (3 mal) gegangen! ...zusammenbauen und Läuft! hab bei meinem Letzten MSI KT3 Ultra2-R nen Vcore-Mod gemacht und lief mit nem 2400+ auf 193*12 absolut stabiel! Das MSI nForce2 kenn ich noch nicht, da mein EPoX 8RDA+ wie Sau rennt... ohne Probs mit Win 2k!

P3 Asus CUSL 2C nach 3 Wochen defekt.... MSI
1800+ Soyo Dragon+ instabiel gegen Abit KG7 Raid istabiel ...MSI
2200+ Gigabyte RVXP nach 4 Wochen IDE-Kanal defekt... MSI

MSI läßt sich zwar nicht so gut übertakten, hat mich aber noch nie endtäuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, MSI hat mich auch noch nie enttäuscht, weder Graka noch Mobo... nur sind die OC Features eben wirklich eingeschränkt im Vergleich zu ABIT oder EPOX.

Meine ABIT Boards hatten hingegen immer irgendeine Marotte... das KX7 ist z.B. nach dem Windows runterfahren nicht ausgegangen... ist mir relativ egal, ich hab eh ne Steckerleiste, aber solche kleinen Fehler hatte bis jetzt jedes meiner ABIT Boards.
Mein NF7 geht z.B. nicht mehr an, wenn man es ganz schnell hintereinander aus und wieder an macht.
Dann muss man erst das Netzteil hinten auf "0" stellen, n bissel warten, Netzteil wieder an machen und dann geht auch das Board wieder ;)

Also ich hab das NF7-S mit W2k wunderbar am laufen :) Weiß garnicht was ihr habt :hmm: Mit dem Gameport hab ich unter W2k noch nie Probleme gehabt (3 verschiedene Rechner ;) ). Also bei mir lüppt alles 1a :)

Also ich hab auch noch nie Probleme mit Win2k und dem GamePort gehabt! Alles top gelaufen bis jetzt!
...sogar mitm SP1!

@Highwind: Danke für die Info. Wär genial wenn Du die Gameportgeschichte mit Win2k/SP3 mal testen könntest, dann wär wohl doch noch n nF2 drin. Das KX7 kommt nicht in Frage, da ich USB2.0 fürn Scanner brauch.

@sommer: Hab Dich gehört. Aber mit dem fixen PCI/AGP und runtergesetztem Multiplier kannste dann mitm fsb hoch und besser die Speicherbandbreite ausnützen, also ist gutes overclocking schon wichtig. Stabilität ist jedoch wichtiger, mal sehn was ich mach. Erst mal Highwind's Gameport-Testergebnisse abwarten. Btw, mein Zweitrechner hatn cusl2 drin, wünschte alle Maschinen wären so stabil wie die!

@Huskie: Funktioniert Dein Gameport mit win2k? Ich brauch mein Lenkrad als Ruder in IL2, Thrustmaster Cougar über USB, drum ist für mich der analoge Gameport unumgänglich. Bzw, weiss jemand, ob man mit so einem Gameport-USB Adapter (Mindfactory 3€) so einfach die Treiber installieren kann und das funzt dann einfach so (kann ich mir nicht vorstellen).

rob aka GodspeeD

... noch'n kleiner Nachtrag, ist denn Win2000/SP3 voll spieletauglich (IL2, Falcon4, Morrowind, Operation Flashpoint, ...)? Wenn ich mich recht entsinne, war das am Anfang nicht so recht der Hit.

rob aka GodspeeD

Ja, das mitm Service Pack 3 sollte gehen, da das Service Pack 2 das Problem mit den Spielen behoben hat und das 3 nur die Stabilität verstärkt, dadurch gehen aber einige Frames verloren in Games :(

Jep, mein Gameport hat auf meinem 8K3A+ super funktioniert. Sowohl mit uralt Joystick, als auch mit Microsoft 10 Tasten Gamepad :p

Thanx Huskie!

Bin aber wieder echt noch am Wanken. Vielleicht sollt ich aufhören in den Foren zu lesen, denn wenn ich abit-usa und nforcershq les, wird mir schlecht. Probleme an allen Ecken und Enden. Und ich hab echt nicht mehr die Zeit (demnächst kommt Nachwuchs #2) und die Haare (zum ausraufen) mich dauernd mit dem Krempel rumzuärgern.

Die 10% Verlust vom KT400 werden mich nicht umbringen, aber ich werd wohl mehr spielen können als zu bugfixen. :)

Gentlemen, thank you for your advice!

rob aka GodspeeD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh