[Kaufberatung] Gamer- & Alltags-PC (aufrüsten oder komplett neu?)

thinkedge11

Neuling
Hallo werte Hardwareluxxer,

ich wäre mal wieder so weit, meinem alten Rechner eine kleine Frischzellenkur zu gönnen und wollte hier fragen, ob ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Benutzt wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen (Diablo 3, Starcraft 2, Guild Wars 2, Minecraft, Skyrim), Office, Filme gucken und hier und da mal nen Video oder ein paar Bilder bearbeiten (nur auf Amateurlevel).
Wenn es geht soll der Rechner möglichst leise sein, aber nicht unbedingt silent - ich will aber, sollte ich abends mal auf der Couch einschlafen, nicht mitten in der Nacht aufwachen, weil ich denke in einem Windkanal zu sein. Er soll im Normalbetrieb halt nich stören und sich unter Last nicht in einen Düsenjet verwandeln.
Overclocking ist noch nicht unbedingt geplant, je nach dem, wie eure Empfehlungen sind, wäre es allerdings noch nicht unbedingt ausgeschlossen.
Wie wären denn hier der spürbare Leistungszuwachs, im Vergleich zu Preis/Gefahr schwerwiegender Fehler? Ich bin zwar kein Meister in der Materie und würde die Maschine nicht an ihre äußersten Grenzen treiben, aber moderate Steigerungen würde ich mir, nach einiger Vertiefung in das Thema schon zutrauen.

Das System sollte in der neuen Fassung schon 3-4 Jahre halten, soweit man das derzeit planen kann, ohne wieder hunderte von Euro für eine Aktualisierung ausgeben zu müssen.

So, jetzt erstmal mein aktueller Rechner:

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition B
Palit (Retail) GTX260 Sonic Core216 55nm 2xDVI
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value
425W Enermax Pro 82+
LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
2x Scythe SlipStream 120x25 800U/m
Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler
Wintech Cardreader 3,5" intern
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

Meine Frage wäre jetzt erstmal, lohnt sich hier das aufrüsten einzelner Komponenten überhaupt noch oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden tiefer in die Tasche zu greifen und das Ding neu zusammen bauen?

Ich bin bei meinem Stöbern bisher mal davon ausgegangen, dass ich das meiste schon neu kaufen muss und hab mir so ungefähr folgendes überlegt:

Intel i5 3570(K?)
Z77 Mainboard (wegen eventuellem OC, sonst event. günstigerer Chipsatz)
8GB DDR3-1600 (oder eher 12-16 GB?)
128GB SSD (Samsung 830)
1TB HDD hab auch noch 2 andere (ältere) HDD (640 GB & 500GB), die ich auch noch weiter nutzen wollen würde)

Bei der Grafikkarte bin ich noch extrem unentschieden:
gleich ne GTX670 oder reicht ne GTX560 ti?
Radeon-Karten hatte ich noch nie, hab aber recht oft gelesen, dass die so manches mal bei Spielen Probleme machen sollen. Ausserdem ist wohl die Treiberunterstützung der NVIDIA-Karten bei Linux etwas besser, was ich als Zweit-Betriebssystem auf jeden Fall auch laufen lassen will.

Als Budget hab ich mir bisher ca. 800 Euro bei Seite gelegt, die ich ggf. noch auf bis zu 1.000 Euro ausweiten würde, wenn der Zuwachs an Leistung das rechtfertigen würde. Unter grossem Zeitdruck fühle ich mich gerade auch nicht, wenn Komponenten in 1-2 Monaten also drastisch im Preis sinken werden oder durch bessere Nachfolger abgelöst werden, könnte ich die Zeit auch noch abwarten...

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Zeit für mich genommen zu haben und für alle Tips und Empfehlungen, die hoffentlich noch folgen.

Grüsse,
thinkedge11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

In das Thema OC einlesen, den Proz übertakten, dazu eine neue GraKa (AMD 7870 / 7850) und gut ist.
(alternativ die 670er)

Also,
deine CPU ist noch eine solide Basis, ich würde die fast noch ein wenig behalten, Quad Core und 3Ghz limiteren eigentlich noch nicht. (sehr wenige Ausnahmen!)
Du hast zudem gesagt du bist OC nicht abgeneigt, in dem Fall lieber die CPU ein wenig übertakten und weiterhin glücklich sein, als viel ausgeben, wenn du es im Grunde nicht brauchst.
Einen soliden Kühler hast du, und ich betreibe OC schon jahrelang ohne irgendwelche Ausfälle, dementsprechend brauchst du dir da keine Angst machen, solange du es vorsichtig und umsichtig machst :)

Eine neue Grafikkarte ist da schon eher ein Muss! Eine GTX670 ist sehr gut, die GTX560 Ti würde ich nicht mehr nehmen, da der Nachfolger (effizienter/schneller/neuer!) in Form von der GTX660 vor der Türe steht ;)
Eine Radeon ist absolut problemfrei, ausgereift und eine sehr gute Alternative, willst du etwas sparen dann greif zu einer HD7870 oder HD7950, ein wenig langsamer sind sie wie die GTX670, aber erstens nicht viel, und zweitens sind sie ja auch deutlich billiger. Deine gelisteten Spiele sprechen da eher für eine HD7870 oder sogar HD7850, sind sehr potent, energieeffizient, da kannste nichts falsch machen.

Eine SSD ist def. angebracht und etwas mehr Ram schadet bestimmt auch nicht.

Ich denke mal mit etwa 400€ aufrüstung in etwas mehr Ram, eine HD7850 und eine SSD werden den PC nochmal für 2-3 Jahre halten, eine HD7870 kannste auch nehmen, ist halt ein wenig teuerer.
Dazu etwas OC auf der CPU sofern du mal irgendwo nicht genügend Speed haben solltest und schon hast du wieder ein recht flottes System.

Je nachdem natürlich wie sich der Markt entwickelt kann kann das System vielleicht auch nur 2, vielleicht sogar 4 Jahre dann gut halten lassen, hier sind auch deine persönlichen Ansprüche gefragt, bist du mal mit High oder sogar Middle zufrieden, und brauchst nicht immer Maximum was die Grafikqualität angeht, hältst du auch deutlich länger durch.

Abgesehen von Battlefield 3 sehe ich aktuell zudem kein Spiel was eine wirklich große Grafikkarte erfordert, schon gar nicht in deiner Auflistung!
Und selbst Battlefield 3 macht wenn man ein paar Details runterstellt auf älteren PCs noch viel Spaß und sieht kaum schlechter aus ;)

Ansonsten:
Dein Netzteil ist solide, das Mainboard ein bekanntes & oft empfohlenes (wenn auch nicht mehr das neueste) Exemplar und das Case ist gut durchlüftet, bzw. bietet ausreichende Möglichkeiten!

Edit:
Mein Post ist halt die auführlichere Variante von PCFalke, mit SSD und etwas mehr Ram ;)

Bei weiteren Fragen oder genaueren Empfehlungen kannst du gerne fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich demnächst wohl mal meinen Rechner ordentlich entstauben und schaun, was ich da noch durch OC rausholen kann. Kannst du mir da ne gute Anleitung zum nachlesen empfehlen?
Ich weiss zwar, dass es vom FSB-Multiplikator und der CPU-Spannung abhängig ist und dass ich nur vorsichtig vorgehen sollte, praktische Erfahrung hab ich dabei aber noch keine grosse.
Kaufempfehlungen für RAM und die Grafikkarte wären auch sehr willkommen.
Ich rechne jetzt mal mit einer Lebensverlägerung des grossteils der Komponenten von 1,5-2 Jahren. Sollte ich mir dafür schon jetzt RAM kaufen, den ich später eventuell weiter verwenden könnte oder erstmal was billiges nachkaufen?
Als Grafikkarte tendier ich, sollte eine GTX670er echt zu viel des guten sein gerade, eher zu einer 7870. Dabei hab ich jetzt nur schnell bei Geizhals.at nach den Bewertungen sortiert und der Preisunterschied zwischen den gut bewerteten Karten scheint mir nur 60-80 Euro zu sein.
Würde ich bei meinem sonstigen Setup einen Unterschied zwischen den Karten feststellen, oder würden die alten Komponenten die Karte irgendwie ausbremsen? Das Board ist ja auch nicht mehr das neueste und könnte die Leistung der Karten eventuell einschränken?

Als SSD hab ich hier gelesen, dass die Samsung 830 oft empfohlen wird, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen folgenden Laufwerken?:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle

...nur die 5 MB/s Lesegeschwingigkeit?

Im lieferumfang, siehe letztes Bild. ;)

Im endefekt reicht die günstigere, Sata kabel und stromanschluss sollten, denke ich vorhanden sein.
Ob du die SSD in deinem Gehäuse unterbekommst, weis ich nicht, musst du evtl noch ein 2,5" auf 3,5" adapter mitbestellen ~4€

Also wenn er schon beim aufrüsten ist kann er ruhig 8gb RAM einbauen, zu mal der Preis auch nicht so teuer ist und 8gb schon öfter mal von vorteil sind.

Gruß

SSD kann ich dir die Crucail M4 Serie empfehlen.

Bei der Grafikkarte wûrde ich die 7850 nehmen und wenn du es nicht so eilig hast würde ich vielleicht die GTX 660 abwarten.

Der Prozzesor verträgt auch DDR 3, nur das Mainboard leider nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ram ausfrüsten bei der kiste lohnt durch die hohen preise einfach garnicht mehr o_O

4 gb ddr2 kosten ~65-70€ ...

ich hab das gleiche problem mit meinem pc gerade ( siehe sig. ) ...

rohleistung reicht mir nicht mehr, der verbrauch ist viel zu hoch, die kiste an sich zu laut und riesig und das größte manko -> dank altem bios gurk die kiste beim hochfahren ewig rum und die ssd wartet einfach drauf angesprochen zu werden!

ich bin aufn mini-itx z77 brett mit intel iX gewechselt samt 8gb ddr3 ... die grafikkarte rüste ich mit einer gtx660 später nacht ...

war für mich persönlich die günstigste variante durch den wiederverkauf der alten hardware!

So gesehen könnte der Threadersteller CPU, RAM, Board verkaufen und auf einen i5 aufrüsten.

Damit würde er fast am
besten fahren, wenn er mehr RAM haben möchte.

Die Vorschläge sind mir auch am sympatischsten, mit der ausführlicheren Variante aus Post 3.
Manchmal denke ich nur, dass ich schon etwas mehr an RAM gebrauchen könnte, da mir gerade Minecraft und Kerbal Space Program so manches Mal abschmieren und ich denke, dass der Mangel an RAM der Grund ist. Bei dem aktuellen Preis von DDR2 RAM würde sich eine Aufrüstung allerdings nicht lohnen, denk ich.
Ich schätze mal, dass DDR3 nicht abwärtskompatibel ist, ich mir also 8GB davon kaufen könnte und der bei mir dann halt nur als DDR2 läuft?

Was mir grad noch in den Sinn kommt, wäre mir doch nen ganz neuen Rechner zu kaufen und den aktuellen als Heim-Server weiterlaufen zu lassen. Dafür müsste ich den aber sehr stromsparend und leise bekommen (Grafikkarte würde dann auch nicht mehr benutzt werden). Weiß da jemand ob sich das lohnt?

Sonst wirds wohl erstmal nur ne neue GraKa und ne SSD mit etwas OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh