Problem AM4: der TE hat zwei M.2 NVMes in der Liste, das geht bei AM4 nicht mit vollem Speed, oder sind schon x470 verfügbar, wo das geht?
Bei Intel z370 dürfte das auch an Lanes scheitern.
Sogesehen wäre die „große Plattform“ nicht ganz falsch.
Andererseits ist die Frage natürlich noch, braucht der TE das so überhaupt.
In welchen Umfängen nutzt der TE denn CAD, Videoschnitt/-bearbeitung, usw.
Nur weil man soetwas gelegentlich mal nutzt, braucht man nämlich keine solche Workstation. Da sollte der Nutzungsumfang schon anders sein.
Ich würde aber generell sagen, entweder gleich mindestens mit TR 1920 oder ein AM4 reicht wahrscheinlich auch. Dann nimmt man dort lieber eine richtig gute und ausreichend große M.2 NVMe.
Wasserkühlung kann man sich dann auch schenken, weder n Ryzen noch ne 1060 werden mehr als leicht hörbar, wenn man es richtig macht.
Und zum Netzteil, das HX würde ich nicht nehmen, bei AM4 würde ich BQ E11 oder Cooler Master V550 nehmen, die sind leise, gut und ausreichend stark. Bei TR müsste man wegen der ggf. notwendigen Anschlüsse leider noch mal genau schauen, aber leiser wirds dadurch nicht mehr.
Danke für die Infos.
Also das System wird für hochlastige Software (CAD Proggis) und fürs Gaming benutzt.
Videobearbeitung ist "nicht" so gelegentlich, weshalb ich durchaus damit beschäftigt bin.
Wegen dem NT war ich auch ständig am Überlegen, aber da ist eine Umstellung durchaus wünschenswert.
Die 1920X wäre der 1900X vorzuziehen? Wie schaut es dann bzgl RAM aus?
Ich möchte meine bestehende Wakü einsetzen und es gibt für das Mobo einen tollen Kühlkörper, weshalb für mich eine Lukü nicht unbedingt relevant ist.
Skaliert deine CAD Software denn überhaupt mit so vielen Kernen? Bei der CAD Software die ich kenne gilt immernoch Takt+IPC > Kerne. Das gilt zumindest für Autodesk Inventor und Solidworks und bestimmt auch noch für weitere. Dort ist die perfekte Cpu dann derzeit ein 8700K
Da du aber zusätzlich noch Videobearbeitung gelistet hast, kann ein RyZen Octacore ebenfalls Sinn machen. Threadripper sehe ich hier allerdings eher weniger gefragt.
Ich verwende Unigraphics NX 10 und 12, sowie Catia und diese können damit umgehen.
Die generelle Entscheidung für die TR4 Plattform gefällt mir. Ich habe auch weniger aus Not denn aus Neugier zum Threadripper gewechselt. Und weil mir dieses blöde Gefeilsche um PCIe-Lanes und Anschlüsse auf den Wecker ging. Der Preis ist dafür entsprechend hoch.
Von daher stimme ich den anderen zu und würde auch zumindest den 1920X empfehlen, um gegenüber den "normalen" 8-Kernen von Anfang an einen Vorteil nutzbar zu machen.
Das besondere Merkmal des Asrock Fatality ist seine Netzwerkanbindung mit 2 x Intel 1 GB und noch zusätzlich dem AQUANTIA 10 GB Port. Das ist wirklich eine feine Sache, wenn man dafür einen Nutzen hat oder plant. Falls aber nicht, ist das Asrock Taichi auch eine Alternative. Es hat mehrere Empfehlungen aus der Fachpresse erhalten und ist ca. 80 bis 90 € günstiger. Sehr löblich ist bei den Asrockboards die Möglichkeit, zwei M.2-SSDs möglichst weit weg vom ersten GraKa-Slot zu verbauen.
Bei den SSDs entscheiden sicherlich persönliche Vorlieben, Garantieleistungen und Preis. Eine Option zum checken: 2 x Samsung 960 EVO mit je 500 GB im RAID als ein 1 TB Laufwerk. Auch hier lassen sich zur Not Bereiche durch Partitionierung separieren. Aber mal im Ernst: Braucht man das heute noch? Bei der Separierung der Arbeitsbereiche durch eigene Ordner innerhalb eines gemeinsamen Laufwerks läßt sich der kostbare SSD-Platz doch viel effizienter nutzen.
Spricht nichts dagegen. Ich betreibe meinen TR 1920X zusammen mit einer GeForce 1070Ti derzeit an einem BeQuiet SystemPower 550W. Von daher sollte die gewünschte Kombi auf jeden Fall mit guten Netzteilen ab 600 W aufwärts gut laufen.
Was meinst Du denn mit MOBO bei Wasserkühlung?
Wenn es für die CPU eine AiO sein soll, empfehle ich die von Enermax (LiqTech TR4). Deren Kühlkopf deckt wirklich den gesamten fetten Prozessor ab!
Genau wegen der SSD M2 Plätze und wegen der LAN Optionen ist der ASRock für mich die einzige Option gewesen.
Es gibt, wie ich schon in der Liste geschrieben habe, sehr genaue Vorstellungen bzgl. der SSD Auswahl und für mich zählt ja wirklich eine starke Auslastung (Datenaustausch von vielen GBs in möglichst kurzer Zeit über SSD und Cache).
Was kann die Evo besser als meine 2 gelisteten SSDs?
Ich teile auch ganz absichtlich die SSDs in Verwendungsformen (sowohl als Hardware auch mit ein paar Partionierungen) auf und möchte keinen Mix. Bin da noch ein sehr ein klassicher Ordnungsmensch mit Strukturen.
Wegen der Wakü sind keine Gedanken zu verschwenden. Ich habe ein eigenes System, welches ich für das neue einsetzen kann.
@LegEinEin: Vermutlich hat der TE ein wenig sorgen wegen der Board-Temperaturen, immerhin gab es ja bei den Sockel-2066-Board's ja sowas Anfangs
An den Thread-Ersteller: Wenn Du unbedingt eine Custom-WaKü zum Einsatz bringen willst, dann nimm zusätzlich auch noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf, und setz auf einen Externen Mora3-Radiator, ansonsten lohnt sich das nicht
Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
Ich habe da schon ein eigenes System, welches ich einsetzen will.
Es genügt dafür Triple Radiator und mehr möchte ich gar nicht.
Ist der neue 8- Kerner von Intel, der hoffentlich bald rauskommt, keine Option?
Nein, da Intel gefährliche Hardwarelücken hat (Spectre und Meltown), die sicherheitstechnisch nie mit einer Softwareupdate gelöst werden können.
Ist ja wie, wenn man eine offene Tür mit ein paar Heuballen blockiert.