Gamer hat Frage zu Hubs/Switches

_Artemis_

Experte
Hallo Netzwerkprofis,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann helfen:

Meine aktuelle Konfig ist:
Vodafon Cable 1Gbit (1000/50)
PC ist direkt per Kabel an der Fritzbox (Kabeldose -> Fritzbox -> PC)

Geplant:
Telekom Glasfaser 1Gbit (1000/200)
PC wäre an Hub/Switch welcher wiederrum am Kabelmodem hängt (Glasfaseranschluss -> Kabelmodem -> Hub/Switch -> PC)

Habe ich durch den dazwischengeschalteten Hub/Switch schlechtere Download-/Upload-Raten und verschlechtert sich der Ping?

Gibt es besonders "gute" Switches für den Hausgebrauch oder kann ich einfach einen 4- oder 8-Port 2,5 GBit nehmen (zB D-Link DMS-105 5-Port Multi-Gigabit Unmanaged Desktop Switch (5X 2,5G Ports, Lüfterlos, Low Profile, Kompakt, Metal Gehäuse, QoS, Plug and Play)?

Danke euch!

Grüße,
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sofern du von der Telekom lediglich das ONT (Glasfaser Modem) beziehst, brauchst du mindestens noch einen Router, welcher die Verbindung ins Internet herstellt und ggf WLAN bereitstellt.

Als Switch kannst du eigtl so gut wie alles kaufen, was deinen Anfoderungen an Portanzahl und Geschwindigkeit entspricht. Einen Unterschied wirst du da kaum merken. DLink und TPLink sind da meist günstige gute Geräte.

Rein theoretisch verschlechtert sich durch jedes aktive Gerät im Pfad der Ping. Für dich aber irrelevant und nicht messbar, da das im Bereich von Microsekunden stattfindet.

Wie kommst Du denn auf "Hub"? 🤨

Habe ich durch den dazwischengeschalteten Hub/Switch schlechtere Download-/Upload-Raten und verschlechtert sich der Ping?
Nö, Switches haben Latenzen im Mikro- nicht Millisekundenbereich.

Gibt es besonders "gute" Switches für den Hausgebrauch oder kann ich einfach einen 4- oder 8-Port 2,5 GBit nehmen (zB D-Link DMS-105 5-Port Multi-Gigabit Unmanaged Desktop Switch (5X 2,5G Ports, Lüfterlos, Low Profile, Kompakt, Metal Gehäuse, QoS, Plug and Play)?
Bei deinen Anforderungen gibt es keine Unterschiede, Du kannst also den DMS-105 verwenden.

P.S.: es gibt seit Ewigkeiten keine Netzwerkhubs mehr zu kaufen, streiche also bitte das Wort "Hub" aus deinem Wortschatz, außer es dreht sich um USB-Hubs. ;)

Danke euch - vor 30 Jahren gabs noch Hubs...:-) Bin halt schon altes Eisen...:-)

Ein Switch ist auch ein Hub, allerdings ein intelligenter Hub.
Dumme Hubs gibt es schon seit sicher 15 Jahren nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch Switche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh