[Kaufberatung] Gamer Intel 1156 auf Basis von alexisonfire

relocate-

Neuling
Als erstes: Hallo an alle!

Bei mir steht ein neuer PC an, kostenpunkt circa 1200 Euro.

Pc wird zum Spielen(30%), Bildbearbeitung (60%) und Office (10%) genutzt.
Spiele dabei aktuelle Sachen, Bildbearbeitung Photoshop natürlich.

Hab mir als Vorbild die Gamer Intel 1156 Konfi. von alexisonfire geschnappt:

* CPU: Intel Core i5 750 ~160€
* MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~110€
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~90€
* GPU: ATI HD5850 ~245€
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Prolimatech Megahalems + Lüfter~50€
* Sound: Creative X-Fi Titanium ~65€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

Die Preise sind im moment aufgrund schlechter Verfügbarkeit der 5850 zwar nicht ganz aktuell, aber was solls.

Zusätzlich zu dem möchte ich aufjedenfall eine SSD (hab mir hier die Postville 80GB rausgesucht) und ein zweites 4gb Ramkit. Soundkarte kommt raus, hab nicht die Lautsprecher als das sich eine lohnen würde.
Gehäuse nehm ich wohl ein Midgard!
Meine fragen:
-Lohnt sich der Prolimatech Megahalems aufjedenfall? Oder kann man da sparen, bzw später nachkaufen (kauf mir ja eh die Box version vom i5).
-Lohnt sich der Aufpreis zum 1366 system? (immerhin knapp 200 Euro)
-Ist wärmeleitpaste eig. beim Box auch dabei?
-Gibt es sonst Empfehlungen, was man austauschen sollte?

Vielen Dank im vorraus für Antworten und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Lohnt sich der Prolimatech Megahalems aufjedenfall? Oder kann man da sparen, bzw später nachkaufen (kauf mir ja eh die Box version vom i5).
Wenn du nicht viel übertaktest oder garnicht, reicht der EKL Brocken dicke.
-Lohnt sich der Aufpreis zum 1366 system? (immerhin knapp 200 Euro)
Nicht für Bildbearbeitung alleine wie ich finde.
-Ist wärmeleitpaste eig. beim Box auch dabei?
Nein, auf dem boxed Lüfter sind schon Wärmeleitpads aufgeklebt.
Beim extra Kühler, wie z.B. den Brocken, wäre dann WLP dabei.
-Gibt es sonst Empfehlungen, was man austauschen sollte?
Was hast du für eine Auflösung? Evtl. reicht auch eine HD 5770?
Beim Ram würden auch stinknormale 1333er Ram reichen, bzw. bei den Ripjaws welche mit Cl9

Hab im moment einen SyncMaster 2494 24" hier stehen, werd mir allerdings dazu einen Eizo holen - auch in 24" also 1920 x 1200.

Über günstigeren Ram hab ich auch schon nachgedacht. Für meine bedürfnisse kommt es eh auf die Masse an.

Würdest du sagen das sich die HD 5770 reicht? Spiele im moment nur die BF BC2 Beta, hab aber auch nicht den Anspruch das alle aktuellen Spiele auf max. details flüssig laufen. Gibt es eig eine Grafikkarte die leistungstechnisch zwischen der 5770 und der 5850 anzusiedeln ist?

Lg
relocate-

Also bei der Auflösung würde ich aus Leistungsgründen dann schon zur HD 5850 greifen.
Mit der HD 5770 müsste man dann schon etwas mehr Kompromisse eingehen und ich denke auch wenn du nicht alle Details aufdrehst, dass du langfristig mehr von der HD 5850 hast.
Zwischen der HD 5770 und 5850 wird sich die in Kürze erscheinende HD 5830 gesellen.

Mh dann werd ich wohl zu einer HD 5850 greifen. Ein Bekannter verkauft seine neue Gigabyte HD 5850 weil er sich doch eine 5870 gekauft hat. Ist 240 Euro für neu i.O.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh