[Kaufberatung] Gamer Monitor (120 Hz) gesucht

Sickbo

Semiprofi
Und ich hab folgende Anforderungen an das Teil. Ich bekomme ja zu Weihnachten nach über drei Jahren mal wieder einen anständigen PC und den möchte ich nun auch über einen anständigen Monitor bedienen. Ich hab zwar eigentlich schon einen relativ akzeptablen 42 Zoll Monitor von Toshiba im Haus auf dem ich die letzten Monate gespielt habe, aber ich möchte mich eher an eine normale auf Lans vertretene Monitorgröße gewöhnen und mich eher daran orientieren was im Pro Gaming Bereich so verwendet wird. Mit so einem großen Monitor wie ich ihn nämlich momentan verwende zoockt eigentlich bei einer 1300x768 Auflösung in Counter Strike Source und in der Szene fast keine Sau.

Mein 42 Zoll TV ist gut und ich habe in Counter Strike Source auch noch nie eine störende Verzögerung feststellen können die mich irgendwie benachteiligt, nur trotzdem möchte ich diesen Full HD TV zukünftig eher einfach zum TV schauen und für meine zwei Konsolen benutzen. Also was ich suche ist ein 120 Hz TFT in einer normalen aber guten Größe wie sie auch auf Lan Partys oder Pro Gaming Events vertreten ist und gleichzeitig würde ich damit am liebsten so gängige Auflösungen wie 800x600 ohne Schwedenrand nutzen.

Fals solche Auflösungen mit der neuen Technik ohne Probleme möglich sind wäre nice. Die 120 HZ strebe ich übrigens an weil ich mit meinem neuen PC in den Games lockere und stabile 120 FPS erleben möchte. Also welcher Monitor ist für meine Anforderungen als Gamer die beste Wahl? Ich wäre auch für einen neuen CRT Monitor offen der meinen Anforderungen gerecht wird, nur die kann man ja so wie ich das mitgekriegt habe nirgendswo mehr kaufen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Im Auge habe ich übrigens den Alienware OptX AW2310 der auch noch in mein Budget passt. Ich weiß das es schon für um die Hälfte diesen Samsung 2223 RZ mit 120 Hz gibt oder wie die genau Modellbezeichung ist, aber ich möchte im Bereich meines Budgets bis 500 Euro schon das beste haben, zumal so ein Monitor dann eh Jahre genutzt wird. Kann der Alienware OptX AW2310 eine 800x600 Auflösung ohne Schwedenrand darstellen? Dazu gesagt sei das auch grafisch das beste in meinem PC verbaut mit einer GeForce 480 GTX in Haus kommt. Der Weihnachtsmann ist halt 'n Guter.:xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Was meint ihr Damen und Herren? Bin ich mit dem Alienware gut beraten und erfüllt der all meine Anforderungen, auch das was ich mit der Auflösung gemeint habe? Helft mir mal bitte ein bißchen. Ich bin nicht der hellste auf dem Gebiet und möchte einfach nur was anständiges haben. So 'nen Monitor leistet man sich ja nicht jedes Jahr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Der Alienware scheint halt technisch echt nice zu sein. Ich hatte ja schonmal vor gut drei Monaten meinen Wunsch für Weihnachten hier angesprochen und viele meinten das bis Weihnachten sicherlich noch andere großartige 120 HZ Modelle erscheinen, nur bis auf diesen neuen BenQ wenn ich mich nicht irre, scheint sich da nicht viel zu rühren. Der Alienware ist ja von Dell und die stellen eigentlich schon feine Geräte her so wie ich das mitgekriegt habe. Im Inet sind mitlerweile schon Preise unter der 400 Eurogrenze zu finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 20:35 ----------

Jetzt ist mir gerade noch der Asus VG236H ins Auge gefallen. Hab auch schon einen Test dazu gefunden. Den gibt es sogar im Set mit 3D Brille für unter 500 Euro. Könnte auch interessant sein. Was meint ihr Mädels?

Asus VG236H vs. LG W2363D - FlatpanelsHD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir den Benq XL2410T ma anschaun und auf Tests warten.
Bin selbst auch schon anz neugierig auf ihn.

Ich würde mir den Benq XL2410T ma anschaun und auf Tests warten.
Bin selbst auch schon anz neugierig auf ihn.

Oh es sagt mal einer was dazu. Hab mich schon gewundert ob ich irgendwas falsches geschrieben habe. Naja zugegeben auf dem Sektor gibt es auch noch nicht allzu viel Auswahl. Naja aber ob der Benq meinen Anforderungen gerecht wird müßte sich noch zeigen. Vom Alienware und vom Asus habe ich wenigstens schon gewisse Grundkenntnisse. Da ich ja hauptsächlich Shooter online spiele ist auch das Input Lag interessant und das ist beim Asus genauso wie beim Alienware so gut wie nicht vorhanden.:)

EDIT: So hab mir mal was zum Benq durchgelesen. Liest sich auf den ersten Blick schonmal vielversprechend, nur welcher von denen die auf dem Markt sind wirklich die beste Wahl ist müßte sich halt noch herausstellen. Im Moment habe ich an erster Stelle den Alienware, dann den Asus und den Benq im Fokus. Einer von den dreien wird es sicherlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne schwarze Balken wirst du bei LCDs nichts finden. Es gibt schlicht keinen 4:3er mit 120hz. Das ist alles Widescreen 16:9, 16:10 und damit sind die Balken vorprogrammiert. Der BenQ soll die Möglichkeit bieten per Knopfdruck in 4:3 umzuschalten und unterstützt die 120hz AFAIK (hab ihn noch nicht) in der nativen Auflösung sowie in 640x480, 800x600, 1024x768.

Den Samsung 2233rz habe ich momentan hier, aber die fehlende Skalierungsoptionen, der doofe Klavierlack und die miserable Ergonomie lassen mich auf den Benq hoffen. Inputlag merke ich beim Samsung 2233rz nicht, Tests im Internet messen den wenn auch nur sehr gering. Solange sich der Benq in der Hinsicht nicht schlechter anfühlt wird der mir sicher genügen.

LG2363D gibt es auch noch.

Ohne schwarze Balken wirst du bei LCDs nichts finden. Es gibt schlicht keinen 4:3er mit 120hz. Das ist alles Widescreen 16:9, 16:10 und damit sind die Balken vorprogrammiert. Der BenQ soll die Möglichkeit bieten per Knopfdruck in 4:3 umzuschalten und unterstützt die 120hz AFAIK (hab ihn noch nicht) in der nativen Auflösung sowie in 640x480, 800x600, 1024x768.

Den Samsung 2233rz habe ich momentan hier, aber die fehlende Skalierungsoptionen, der doofe Klavierlack und die miserable Ergonomie lassen mich auf den Benq hoffen. Inputlag merke ich beim Samsung 2233rz nicht, Tests im Internet messen den wenn auch nur sehr gering. Solange sich der Benq in der Hinsicht nicht schlechter anfühlt wird der mir sicher genügen.

LG2363D gibt es auch noch.

Soll das heißen das ich mit dem Benq eine 800x600 Auflösung per Knopfdurck ohne Schwedenrand auf dem kompletten Bildschirm genießen kann? Du sprichst schon vom Benq XL2410T oder?

Weiss net ob du was falsch gemacht hast. In die Richtung gibts nur scho einige Beiträge. Kleinere Monitore mit 120Hz gibts so weit ich weiss net. Er spricht von dem BenQ.
Schau ma hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen das ich mit dem Benq eine 800x600 Auflösung per Knopfdurck ohne Schwedenrand auf dem kompletten Bildschirm genießen kann? Du sprichst schon vom Benq XL2410T oder?

Nein, mit "Schwedenrand". Muss ja so sein, da du eine 4:3 Auflösung schlecht bildschirmfüllend auf einem 16:9 Monitor darstellen kannst :)
In den Promovideos auf Youtube sieht man auhc immer ganz kurz, dass in den 4:3 Auflösungen ein Rand zu sehen ist. Soll aber wohl auch möglich sein, dass Bild irgendwie zu strecken ..
Werde mir das Ding auf jeden Fall mal bestellen und mir meine eigene Meinung bilden. Wenn er nix taugt - wovon ich jetzt mal nicht ausgehen will - schicke ich ihn wieder zurück. Spiele momentan noch auf einem LG 23", aber nur mit 75Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh oh ich lese gerade was über den Benq was ihn sofort in meinen Erstwahlfokus bringt. Scheint mein Baby zu werden. Die Features sind geil. Ein Nvidia Zertifikat hat er auch noch und bei mir kommt ja höchstwarscheinlich eine GTX 480 in den Kasten. Küsschen an den Benq. :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Nein, mit "Schwedenrand". Muss ja so sein, da du eine 4:3 Auflösung schlecht bildschirmfüllend auf einem 16:9 Monitor darstellen kannst :)
In den Promovideos auf Youtube sieht man auhc immer ganz kurz, dass in den 4:3 Auflösungen ein Rand zu sehen ist. Soll aber wohl auch möglich sein, dass Bild irgendwie zu strecken ..
Werde mir das Ding auf jeden Fall mal bestellen und mir meine eigene Meinung bilden. Wenn er nix taugt - wovon ich jetzt mal nicht ausgehen will - behalte ich ihn. Spiele momentan noch auf einem LG 23", aber nur mit 75Hz.

Achso naja, auf jeden Fall dürfte ich dann keinen Nachteil haben, weil im Endeffekt alle Gamer die auf solchen Monitoren in so einer Auflösung spielen mit dem Schwedenrand leben müssen oder sehe ich das falsch? Ne ich hab bloß bedenken das ja 23-24 Zoll eh schon nicht so groß sind und wenn dann auch noch schwarze Balken ein Stück von der Bildfläche rauben wird die Fläche ja noch kleiner.:(

EDIT: Ist übrigens ein amerikanischer Post von nyshak. Wo du dich überall rumtreibst Diggah. Aber war sehr hilfreich. :)

By nYshak |

On august 4th we announced that we had been working together with BenQ for the past year to develop a monitor which was optimized for competitive gaming. ZOWIE GEAR's legendary professional gamers, Emil 'HeatoN' Christensen and Abdisamad 'SpawN' Mohamed provided feedback and ideas for optimization of the monitor in the beginning of this cooperation. During the development of the monitor, SpawN and HeatoN have visited BenQ's facilities on several occasions to follow up on progress in the development, to optimize certain features and to test specific functionalities of this monitor.

Today, on Sunday, September 26th 2010, we are ready to announce the outcome of our cooperation.

We proudly present to you the BenQ XL2410T competitive gaming monitor!

The BenQ XL2410T is a 23,6" Widescreen LED monitor with a 1080p Full HD panel, so it can be used for PC-gaming, console-gaming as well as watching movies on.

As you expected, the XL2410T has a fast refresh rate of 120 Hz. We are aware that some gamers has experienced problems with other monitors not being able to perform with the full 120 Hz in 640x480 and 800x600 resolutions. The XL2410T can perform with 120 Hz in 640x480, 800x600, 1024x768 and (1920x1080, DVI –only)! To ensure that enemies are clearly displayed without motion blur the monitor also has a quick response time of 2ms GTG (OverDrive) and a Dynamic Contrast Ratio of 10,000,000:1 which provides detailed images and clarity in both darkened and brightened situations.

That's very good you think. But still you want to know; what did we do to optimize to be able to call this monitor a "competitive gaming monitor"

Well, first of all we made sure that the monitor had a simple, yet sleek design, using natural black colors without reflecting lighting or the activities going on behind you.

Then we had a think about what we could do to adjust and optimize the coloring of the monitor for specific ingame situations where you can have a hard time seeing your opponents. SpawN and HeatoN wanted to optimize the coloring of the monitor completely to be better suitable for FPS-games and to provide a more comfortable and consistent experience, while creating a better balance between the performance and visual appearance. Instead we created a predefined setting called the "FPS mode" and two "User Modes" which allows the gamer to create dedicated and personalized settings - for other games or activities.

An example of one of the situations we wanted to change is rushing into a darker area of a map (i.e. "dark on dust2) and trying to spot an enemy, but the coloring of your monitor is too damn dark and you can't see the guy hiding in the corner; boom, you're dead. To prevent this, most gamers play with brightness and gamma levels of "3" but this is not really comfortable for the eyes and the game looks unnatural. The coloring of the "FPS mode" is optimized to provide the perfect balance between performance and visual appearance.

SpawN and HeatoN explained about their annoying experiences with having to play on many different monitors when competing at different events. If the monitor at a given event is only 19" and they have a 22" inch monitor at home, they would need to acquire and borrow a 19" monitor to get the best practice for the event. To prevent this for other gamers in the future, we have implemented a Display Mode function, which allows the gamer to swap between a variety of modes, Full; Aspect; Overscan; 1:1, 17", 19", 19" Widescreen and 22" Widescreen. With this function the gamer doesn't have to borrow or buy a new monitor to practice with the best conditions for their next event. Simply change the display mode and it's like playing on whatever!

This feature also makes the XL2410T the perfect monitor for gaming centres and competitive events where many different gamers are playing on the same machines. The gamers will be able to change the Display Mode to be like the monitor they are used to playing on

Next to the "Display Mode" button you will find the "Smart Scaling" button, which is a cool new feature implemented to adjust the picture size in original input to the limit of the screen. Used together with the Display Mode, users are able to define the resolution size of the monitor to be the exact picture size they wish to have

The stand of the monitor allows for height adjustment, so the user will easily be able to adjust the height of the monitor to be as comfortable for him (or her) as possible.

Last, but not least, the monitor has Picture By Picture which is a feature enabling the user to display two programs side-by-side on the screen. During tactical meetings, you can have your game running on one side and watch your girlfriend on cam in a different window. Or if you're the camper-type, you can be camping in a game while watching a movie. Wuhu

The monitor is 3D ready, authorized and certified by NVIDIA and has D-sub, DVI-D-DL and HDMI connectivity values. We understand that gamers use their PC's for more than just to game on, so it was important to have features for some extreme entertainment.

Find pictures at our Facebook page: http://www.facebook.com/album.php?aid=217550&id=130944813962

ENJOY!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist die Pressemeldung von ZOWIE die ich da zitiert habe Sickbo. Mit anderen Worten: Werbung.

Btw. Natürlich ist es möglich eine 4:3 Auflösung auf einem Breitbildmonitor ohne Schwedenbalken darzustellen. Das macht nur keinen Sinn, da die Auflösung dann auf das Breitbild aufskaliert wird. Sprich gestreckt wird. Kreise wären dann nicht mehr Rund sondern sehen aus wie ne Ellipse. Stell dir einen Kreis in 4:3 vor den du links und rechts nach außen ziehst bis das Bild 16:9 ausfüllt. Aus dem Grund gibt es ja die schwarzen Balken überhaupt.

Der Witz ist nun: viele LCD Monitore verfügen gar nicht mehr über eine eigene Skalierungsfunktion bzw. über die Möglichkeit 4:3 verzerrungsfrei (also mit Balken) darzustellen. Dass geht dann wenn nur noch über die Skalierung der Grafikkarte im Treiber. Der Benq sollte das noch können, jedenfalls verstehe ich das so.

Naja das ist die Pressemeldung von ZOWIE die ich da zitiert habe Sickbo. Mit anderen Worten: Werbung.

Btw. Natürlich ist es möglich eine 4:3 Auflösung auf einem Breitbildmonitor ohne Schwedenbalken darzustellen. Das macht nur keinen Sinn, da die Auflösung dann auf das Breitbild aufskaliert wird. Sprich gestreckt wird. Kreise wären dann nicht mehr Rund sondern sehen aus wie ne Ellipse. Stell dir einen Kreis in 4:3 vor den du links und rechts nach außen ziehst bis das Bild 16:9 ausfüllt. Aus dem Grund gibt es ja die schwarzen Balken überhaupt.

Der Witz ist nun: viele LCD Monitore verfügen gar nicht mehr über eine eigene Skalierungsfunktion bzw. über die Möglichkeit 4:3 verzerrungsfrei (also mit Balken) darzustellen. Dass geht dann wenn nur noch über die Skalierung der Grafikkarte im Treiber. Der Benq sollte das noch können, jedenfalls verstehe ich das so.

Aha ne nur gut das ich durch euch und das Forum auf den Monitor aufmerksam geworden bin. Könnte passen wie die Faust auf's Auge. Scheint mir ja ein schmuckes Teil zu werden. Du bist ja anscheinend auch scharf auf das Teil und holst ihn dir oder? Also den Benq meine ich.

Ja vorbestellt bei Ama. Das die immer noch keinen Schimmer haben wann das Ding kommt, während es in Schweden schon verfügbar ist irritiert mich etwas. Aber naja. Solange halt noch mit dem 2233rz dran.

Wenn der Benq vom Inputlag her passt (sprich ich wie beim 2233 keinen merke), ist das n nettes Upgrade.

16:9 Full HD kommt in vielen Spielen auch besser als 16:10, weil die Spiele 16:10 gar nicht richtig unterstützen. Stattdessen rechnen sie 16:9 auf 16:10 hoch. SC2 macht das z.b. so. Das kannst du im Thread zum Benq nachlesen, da findest du auch Bilder dazu.

In QL wäre 16:10 zwar besser, aber wayne. Ich spiele mehr als nur das...

Auch ist Breitbild für FPS eigentlich besser als 4:3. Die ganzen Pros die bis heute mit 4:3 spielen tun das entweder weil sie noch aufm CRT sind (Inputlag 0) oder weil sie sich dank CRTs einfach so dran gewöhnt haben. Dabei wird dann gerne das Sichtfeld so hochgeschraubt (FOV setting des Spiels), dass sich praktisch ein Breitbild ergibt. Der Mensch sieht nun mal peripher links und rechts mehr als oben und unten.

Bei einer Breitbildauflösung kann man dafür dann den FOV des Spiels eher unangetastet lassen. Beispiel gefällig: in Quake habe ich unter 4:3 immer ne Blickwinkel von 110 Grad eingestellt gehabt. Nun mit dem 16:10 Moni nur noch 103. Ich sehe das selbe.

Ja vorbestellt bei Ama. Das die immer noch keinen Schimmer haben wann das Ding kommt, während es in Schweden schon verfügbar ist irritiert mich etwas. Aber naja. Solange halt noch mit dem 2233rz dran.

Wenn der Benq vom Inputlag her passt (sprich ich wie beim 2233 keinen merke), ist das n nettes Upgrade.

16:9 Full HD kommt in vielen Spielen auch besser als 16:10, weil die Spiele 16:10 gar nicht richtig unterstützen. Stattdessen rechnen sie 16:9 auf 16:10 hoch. SC2 macht das z.b. so. Das kannst du im Thread zum Benq nachlesen, da findest du auch Bilder dazu.

In QL wäre 16:10 zwar besser, aber wayne. Ich spiele mehr als nur das...

Auch ist Breitbild für FPS eigentlich besser als 4:3. Die ganzen Pros die bis heute mit 4:3 spielen tun das entweder weil sie noch aufm CRT sind (Inputlag 0) oder weil sie sich dank CRTs einfach so dran gewöhnt haben. Dabei wird dann gerne das Sichtfeld so hochgeschraubt (FOV setting des Spiels), dass sich praktisch ein Breitbild ergibt. Der Mensch sieht nun mal peripher links und rechts mehr als oben und unten.

Bei einer Breitbildauflösung kann man dafür dann den FOV des Spiels eher unangetastet lassen. Beispiel gefällig: in Quake habe ich unter 4:3 immer ne Blickwinkel von 110 Grad eingestellt gehabt. Nun mit dem 16:10 Moni nur noch 103. Ich sehe das selbe.

Naja bei der Sache mit dem Inputlag ist davon auszugehen. Wenn sie sich schon Spawn und Heaton ins Boot geholt haben um für den Gamer Monitor schlechthin zu werben, werden sie sich wohl kaum mit einem hohen Inputlag blamieren und den Verkauf damit gefährden. Gerade Gamer achten ja dann beim Kaufm auf soetwas entscheidendes und wenn das einem nicht passen sollte bleibt der Monitor dann halt einfach in den Regalen. Er ist ja nunmal als optimaler Gamer Monitor angepriesen und wirbt auch noch mit zwei Counter Strike Legenden. Wär ja fast schon lachhaft wenn da nicht alles zu unserem Wunsch besonders was das Inputlag betrifft passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
den perfekten zeitpunkt für nen monitorkauf gibt es nie, das gilt doch für alles im pc bereich. seit der benq ankündigung würde ich an deiner stelle allerdings auch auf den XL2410T warten und dann abwarten, wie ihn die leute bewerten im vergleich zum LG2363D, Asus VG236H, Acer GD245HQbid oder dem OptX AW2310. holen tust ihn ja eh erst zur weihnachtszeit

und wegen der spawn und heaton geschichte würde ich nicht soviel darauf geben. bei der zowie mausreihe hat man gesehen, dass sie zwar am design beteiligt waren, aber nicht was die technologie (sensor) betrifft. das wird beim monitor genauso sein. spawn und heaton haben da keinen einfluss darauf was benq in den monitor verbaut hat. der ist warscheinlich schon seit monaten fertig, nur hat man die beiden noch als werbefigur gekauft um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

vom design gefällt er mir aber mit abstand am besten von den 120 hz tft`s

Da ich ja hauptsächlich Shooter online spiele ist auch das Input Lag interessant und das ist beim Asus genauso wie beim Alienware so gut wie nicht vorhanden.:)

Inputlag nicht vorhanden? Träum weiter, beim Alienware wurde überhaupt nichts optimiert, das ist das Panel von AOC mit Werkeinstellungen.
Siehe Digitalversus für weiteres.

Du hattest doch schonmal einen 120HZ Monitor, den Acer? Was ist denn daraus geworden?
Doch nicht so glücklich gewesen mit einem Peak von 50ms?

Inputlag nicht vorhanden? Träum weiter, beim Alienware wurde überhaupt nichts optimiert, das ist das Panel von AOC mit Werkeinstellungen.
Siehe Digitalversus für weiteres.

Du hattest doch schonmal einen 120HZ Monitor, den Acer? Was ist denn daraus geworden?
Doch nicht so glücklich gewesen mit einem Peak von 50ms?

Ähm ich glaube sie versechseln da was. Ich hatte noch nie einen 120Hz Monitor sondern habe aktuell einen Toshiba 42 635XD oder so, bei dem ich übrigens noch nie soetwas wie ein Inputlag bemerkt habe. Aber nur weil ich es nicht bemerkt habe heißt das ja nicht das er nicht vorhanden ist. Bei dem von mir vorgeschlagenen Asus wurde übrigens in einem Test überhaupt kein Input Lag festgestellt und der hat auch 120 Hz. Ne also ich bin jetzt eher heiß auf den BenQ da der wohl wirklich optimiert wurde und sich die Hersteller Gedanken gemacht haben. Ich denke viel besser kann man es dieses Jahr nicht erwischen. Oder hättest du einen anderen Vorschlag wenn du schon so gut über Monitore bescheid weißt. Der Benq scheint schon ein schniekes Teil zu sein wa? Scheint jedenfalls wie für meine Ansprüche gemacht zu sein.

Hier sieht man Spawn und Heaton quatschen und wie sie an der Entwicklung beteiligt waren.

YouTube - BenQ Meets the CS Legends: HeatoN and SpawN

Ich gebe nichts auf solche Videos. Nur weil Heaton und Spawn da was erzählen und auf Facebook lustige Bilder sind wo sie anscheinend mit einem Entwickler über den Monitor fachsimpeln...nene.

Das sind Marketingstrategien. In der Realität gibts da mal n Fototermin und es heißt "So und nun mal einer mit dem Finger auf den Monitor zeigen und interessiert gucken". Deswegen waren die 2 aber noch lange nicht wirklich stark an irgendwas beteiligt. Inputlag ist auch ein Begriff von dem 90% der Gamer nie gehört haben, insofern kann der Benq immer noch ein Erfolg werden selbst wenn er 50ms Inputlag hat (was ich natürlich nicht hoffe!).

Ähm ich glaube sie versechseln da was. Ich hatte noch nie einen 120Hz Monitor sondern habe aktuell einen Toshiba 42 635XD oder so, bei dem ich übrigens noch nie soetwas wie ein Inputlag bemerkt habe. Aber nur weil ich es nicht bemerkt habe heißt das ja nicht das er nicht vorhanden ist. Bei dem von mir vorgeschlagenen Asus wurde übrigens in einem Test überhaupt kein Input Lag festgestellt und der hat auch 120 Hz. Ne also ich bin jetzt eher heiß auf den BenQ da der wohl wirklich optimiert wurde und sich die Hersteller Gedanken gemacht haben. Ich denke viel besser kann man es dieses Jahr nicht erwischen. Oder hättest du einen anderen Vorschlag wenn du schon so gut über Monitore bescheid weißt. Der Benq scheint schon ein schniekes Teil zu sein wa? Scheint jedenfalls wie für meine Ansprüche gemacht zu sein.

Hier sieht man Spawn und Heaton quatschen und wie sie an der Entwicklung beteiligt waren.

YouTube - BenQ Meets the CS Legends: HeatoN and SpawN

Ja dann habe ich dich verwechselt.
Der Asus hat einen Inputlag, den man durch das Einstellen der Overdriveagressivität auch minimal verändern kann.
Da man den INputlag aber nicht komplett deaktivieren kann und auch nicht anderweitig optimiert wurde hat man trotzdem einen peak von 30ms.

Der LG hat mit deaktiviertem Thru mode als einziger 120Hz Monitor einen peak von unter 10ms.

Man kann noch garnichts über den BenQ aussagen, anfangs wurde der Inputlag angesprochen im Nachhinein nur noch die schnelle Reaktionszeit.

Ja aber muß den Entwicklungsprozess der Benq ja nur mal überdenken. Ich meine gebt euch doch mal die ganzen Features wie die Displayverkleinerung in Zoll um sich auf Events vorbereiten zu können und das alles, die man übrigens klar in dem Video erkennen kann. Bei einem Monitor der so auf Gamer und nicht nur auf normale, sondern auch professionelle Gamer ausgelegt wurde, ist ja wohl schon davon auszugehen das der Monitor einen geringen Inuput Lag hat. Ich glaube das Spawn und Heat schon wenn sie sagen das er definitiv einen CRT das Wasser reicht. Klar könnte man alles als Marketingstrategie abtun, aber die Welt ist oft garnicht so link und schlecht wie man denkt. Also ich glaube das der Monitor wirklich klasse werden könnte.:)

Das sind alles Features, die es schon einmal gab und nur in der Firmware eingespielt werden müssen.
Es wurde garnichts für professionelle Spieler ausgelegt, es ist und bleibt Marketing.
Spawn und Heaton verdienen ihr Geld mit Werbung.

Klasse werden kann ist kein eindeutiges es ist in Monitor mit 0ms inputlag.

Die "lange" Entwicklungszeit liegt daran, das es bis vor kurzem noch keine LED Technik gab, die schnell genug ist für 120Hz, sprichwort Ghosting.

Das sind alles Features, die es schon einmal gab und nur in der Firmware eingespielt werden müssen.
Es wurde garnichts für professionelle Spieler ausgelegt, es ist und bleibt Marketing.
Spawn und Heaton verdienen ihr Geld mit Werbung.

Klasse werden kann ist kein eindeutiges es ist in Monitor mit 0ms inputlag.

Die "lange" Entwicklungszeit liegt daran, das es bis vor kurzem noch keine LED Technik gab, die schnell genug ist für 120Hz, sprichwort Ghosting.

Ja ok jetzt mal real talk von Unwissenden zu Fachmann. Du scheinst dich ja anscheinend auszukennen. Bis du jetzt generell der Meinung das man sich von der 120 Hz Technik und solchen Features wie sie der BenQ bietet blenden lässt und das ein andere Monitor der dir im Kopf rumschwebt auf jeden Fall die bessere Wahl wäre? Fals ja dann könntest du mir diesen Monitor ruhig mal 'nennen, der wenn man Onlineshooter wie Counter Strike Source spielt besser ist als kein anderer. Fals nicht falle ich gerne auf die Marketingstrategie rein und kauf mir den BenQ und damit im momentanen Zweifelsfall einen Spitzenmonitor. Ich will ja nur sichrgehen das du nicht einfach nur mit dem Klugscheißergen vorbelastet bist und in dem Bereich alles besser als jeder andere zu wissen scheinst. Wenn de dich wirklich auskennst dann lass doch mal was hören. Welcher Montor ist denn für einen Counter Strike Source Player das absolute Top Modell? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sickbo

na wat denn nu-willste nen Monitor mit 120Hz, so wie der von mir Angebotene, oder willste hier nur sinnlos labern :shot:

Ja ähm ich danke dir ja für dein Angebot, aber gebraucht und erst Recht ohne Garantie wollte ich mir eigentlich keinen zulegen. Und es gibt ja Alternativen. Ich danke dir aber vielmals.

@cVd

Also nicht das de jetzt denkst ich möchte dir dumm kommen. Ich zweifel nur einfach an ob du dich wirklich so gut auskennst wie du es hier angibst, denn du scheinst so ziemllich über jeden Monitor bescheid zu wissen. Fals ja lass einfach mla was hören was für mich die beste Wahl wäre, denn es ist ja nicht so das ich nicht gerne auf dich hören würde wenn was dahinter steckt.;)

Es gibt zurzeit keinen optimalen Monitor im 120Hz Bereich, die Monitore wurden zu früh released, das Panel das im Acer, Alienware und noch einem verbaut ist sind zu früh released worden.
Haben viel zu viele Probleme in hinsicht von deutlichen Qualitätsunterschieden (Blickwinkel, Farbschwäche, inputlag ab Werk, Corona Effekte die eigentlich nicht da sein dürften = Defekt des Monitors, aber erkenn das erstmal)

Die Monitore die jetzt langsam kommen, LG, Asus und der BenQ sind schon eine leichte Steigerung.
Der BenQ ist der erste 120Hz TFT mit LED Backlight, entweder ein totaler reinfall oder ein guter Monitor.

Viewsonic wollte eigentlich schon längst ihren 120Hz TFT mit LED Backlight released haben, wurde aber immer wieder verschoben da es noch keine vernünftige LED TEchnik gab die für 120Hz vernünftig geeignet ist.

//Asus wollte doch auch ihre komplette 120Hz reihe LED Backlight releasen, ihr momentaner ist jedoch ein normaler CCFL Monitor, sie wollten einfach releasen, da sie nicht einmal einen 120Hz Monitor im Produktportfolie hatten, im gegensatz zu Viewsonic mit dem 22"

Zuletzt bearbeitet:
Selbst cVd hat geschrieben, dass die derzeit beste Methode um Inputlag zu messen die ist, sich zig Tests anzusehen und am Ende den Mittelwert aus allen Ergebnissen zu nehmen :).

Will sagen, wie man das nun 100% genau misst wissen die meisten Tester leider selber nicht. Manche Methoden bauen sich schon selber wieder einen Lag bei der Syncro von LCD und CRT ein, andere verwenden ein Oszilloskop von dem nicht klar ist ob es was taugt.

Heißt für mich (leider, weil ich sowas auch nicht so gerne mache): Im Versandhandel holen, selber testen und bei Nichtbestehen zurückgehen lassen.

Es gibt zurzeit keinen optimalen Monitor im 120Hz Bereich, die Monitore wurden zu früh released, das Panel das im Acer, Alienware und noch einem verbaut ist sind zu früh released worden.
Haben viel zu viele Probleme in hinsicht von deutlichen Qualitätsunterschieden (Blickwinkel, Farbschwäche, inputlag ab Werk, Corona Effekte die eigentlich nicht da sein dürften = Defekt des Monitors, aber erkenn das erstmal)

Die Monitore die jetzt langsam kommen, LG, Asus und der BenQ sind schon eine leichte Steigerung.
Der BenQ ist der erste 120Hz TFT mit LED Backlight, entweder ein totaler reinfall oder ein guter Monitor.

Viewsonic wollte eigentlich schon längst ihren 120Hz TFT mit LED Backlight released haben, wurde aber immer wieder verschoben da es noch keine vernünftige LED TEchnik gab die für 120Hz vernünftig geeignet ist.

Ähm damit willst du bestimmt sagen das es außerhalb des 120Hz Bereiches bessere Alternativen gibt. Wie schauen denn die aus? Also welcher Monitor hat wirklich null Inputlag und ist meinen Anforderungen gewachsen? Oder welcher Monitor ist außerhalb der 120 Hz Sektors für einen CSS Player die beste Wahl und wurde wie kein anderer Monitor 100 % auf gaming optimiert? Ich brauche schon genaue von dir vorgeschlagene Modellbezeichnungen (da ich mich nunmal nicht so gut auskenne) damit ich mich orientieren kann und dann informiere ich mich auch darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ähm ich danke dir ja für dein Angebot, aber gebraucht und erst Recht ohne Garantie wollte ich mir eigentlich keinen zulegen. Und es gibt ja Alternativen. Ich danke dir aber vielmals.

"Recht" wird in dem Fall klein geschrieben, sei denn, die warmduschende , neue Rechtschreibreform lässt dies zu.

Du wirst einen inputlagfreien, 120Hz Monitor ohne Schlierenbildung , NEU nirgends finden
Nutz die Chance! Mein Preis ist mehr als fair und das weist Du. :zwinker:
Lass dich nicht von der "Aussenwelt" negativ beeinflussen, denn sonst wird Dein weiterer Lebensweg ziemlich mühsam und krankheitsbefallen!

Dies ist mein letztes Angebot..

der samsung 2233rz und der viewsonic VX2268WM gelten immer noch als die besten 120 tft`s auf dem markt (haben beide das selbe panel verbaut) der 2233rz war der erste 120 hz tft der auf dem markt der rauskam (ende 2008)

alle die danach rauskamen waren aber von der performance etwas schlechter (ausser der viewsonic) zudem hat der 2233rz numal seine schwächen im allgemeinen was farbdarstellung und extras betrifft (also einfach überteuert weil nur die spielperformance gegenüber anderen tft`s besser ist)

das alles steckt momentan einfach noch in den kinderschuhen und ist nicht ausgereift. von dem benq erhofft man sich eben eine weiterentwicklung/steigerung im 120 hz bereich

was viele immer noch vergessen, das die 120 hz technik hauptsächlich für die 3D technologie gemacht wurde und nicht wegen paar esports nerds. erst jetzt erkennen die firmen, das viele pc spieler die 120 hz auch ohne das 3D verwenden wollen, also wegen dem besseren spielgefühl als bei den gängigen 60 hz tft`s

das ist auch der grund warum ich bis heute an nem crt spiele für cs 1.6

"Recht" wird in dem Fall klein geschrieben, sei denn, die warmduschende , neue Rechtschreibreform lässt dies zu.

Du wirst einen inputlagfreien, 120Hz Monitor ohne Schlierenbildung , NEU nirgends finden
Nutz die Chance! Mein Preis ist mehr als fair und das weist Du. :zwinker:
Lass dich nicht von der "Aussenwelt" negativ beeinflussen, denn sonst wird Dein weiterer Lebensweg ziemlich mühsam und krankheitsbefallen!

Dies ist mein letztes Angebot..

Hehe lustig bist de ja. Nur ich weiß ja nichtmal wer du bist Du kannst mir jetzt sonstwas erzählen. Und ich frage mich ehrlich gesagt auch warum du dann so ein Schmuckstcük hergeben willst, wenn man sowas nirgendswo mehr bekommt? Bist du jung und brauchst das Geld oder warum willst de den loswerden?

Ähm damit willst du bestimmt sagen das es außerhalb des 120Hz Bereiches bessere Alternativen gibt. Wie schauen denn die aus? Also welcher Monitor hat wirklich null Inputlag und ist meinen Anforderungen gewachsen? Oder welcher Monitor ist außerhalb der 120 Hz Sektors für einen CSS Player die beste Wahl und wurde wie kein anderer Monitor 100 % auf gaming optimiert? Ich brauche schon genaue von dir vorgeschlagene Modellbezeichnungen (da ich mich nunmal nicht so gut auskenne) damit ich mich orientieren kann und dann informiere ich mich auch darüber.

Iiyama E2201W B1
Iiyama E2403WS
BenQ G2400W

Dann noch das Legendäre Samsung 226BW "S" Panel das auch in manch anderen Monitoren verbaut ist, in Polen hat man viele S Panels in einen E2201W B1 verbaut, aber auch das andere Panel von Iiyama hat einen Inputlag von 0ms, nur einen minimal schlechteren Blickwinkel.

Hehe lustig bist de ja. Nur ich weiß ja nichtmal wer du bist Du kannst mir jetzt sonstwas erzählen. Und ich frage mich ehrlich gesagt auch warum du dann so ein Schmuckstcük hergeben willst, wenn man sowas nirgendswo mehr bekommt? Bist du jung und brauchst das Geld oder warum willst de den loswerden?

Ich will ihn loswerden, da ich, im Gegensatzt zu Dir, nicht mehr auf LAN-parties gehe und ich jetzt, mit 16 , endlich eine Ausbildung anfange.

Mit den 60hz Lcds , die Schlieren und Inputlag hervorrufen, ist schnelles Spielen unmöglich und man wird auf Dauer krank.

EDIT: den samsung 1100 bekommst Du nirgends neu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh