Gamer Monitor gesucht

MARKSM4N01

Enthusiast
Hey leute,

ich wusste nicht, wo ich diese anfrage stellen sollte also bitte nicht steinigen:cool:

ich habe derzeit einen hp w2207 monitor mit glare display.

ich würde gerne auf mind 24" umsteigen. was spiele ich:

80% ego-shooter
15% strategie
5% allgemeine nutzung.

befeuert wird der monitor von einer gtx 970.

budget: 300€ max.

gelesen habe ich, dass 27" schon zu groß sein soll.

ich hoffe auf hilfe.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sonst keiner antwortet: andere kennen sich da besser aus als ich aber ich würde etwas in diese Richtung empfehlen: http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html?hloc=at&hloc=de
Allgemein halt ein Monitor aus dieser Liste: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=104_4~5137_1920x1080~6492_144Hz#xf_top
Ich kann dir ja mal kurz erklären wie ich auf die einzelnen Kriterien gekommen bin.
Auflösung: Full HD, weil deine Graka Full HD solide stemmen kann, drüber wird es je nach Game schwierig wenn man die Grafik nicht zurückschraubt
Reaktionszeit: bis 4ms, weil die so gering wie möglich sein sollte. Also könnte man auch nach 2ms filtern.
Bildwiederholfrequenz: 144hz, da 120Hz wenig verbreitet ist und für Shooter lohnen sich mehr Bilder pro Sekunde
Panel: TN, weil es das bessere IPS bei Full HD nicht mit mehr als 60Hz gibt

27" ist nicht per se zu groß. Kommt immer darauf an, wie weit du davon wegsitzt. Mir persönlich wäre aber Full HD auf 27" zu wenig. 80-90cm sollte man da schon Abstand haben finde ich. Es gibt hier allerdings auch Leute, die stellen sich einen 30+Zoll Monitor auf den Schreibtisch (dann aber mit höherer Auflösung).

Das ist eine reine Geschmackssache wie groß der Monitor sein soll. Bin von 24inch auf 27 gegangen und selbst der ist mir iwie zu klein :d *lach* . Selbst nutze ich jetzt einen Acer XB270HA G-Sync Monitor, da mir dieses lästige tearing und stottern schon so am Arsch ging musste sowas her. Nutze ebenfalls eine GTX 970.

Alles weiter hatt dir 64bit schon gut erklärt.

Gerade für Shooter würde ich einen Monitor mit 120hz oder 144hz nehmen mit einer gute Reaktionszeit. Monitore mit 120 bzw 144hz besitzen meistens TN Panel. Der einzige Nachteil bei TN gegenüber IPS sind die leicht verwaschenen blassen Farben. Auch mein XB270 hat verglichen zu meinem alten Monitore bisschen schlechtere Farben, was mich aber nicht stört, du gewöhnst dich daran. Vorteil wiederum ist beim TN gegenüber IPS die Reaktionszeit 1ms.

Ist halt Geschmackssache für was du dich dann entscheidest.

die reaktionszeit ist heutzutage zu vernachlässigen und der unterschied zwischen TN und IPS ist nicht nur leicht. sobald du beide gerade nebeneinander stehen hast wirst du deutlich merken das der TN "müll" ist ;)

bei gsync stimme ich dir allerdings zu. das steht bei mir ganz oben auf der liste. ich hasse fps raten unter der frequenz. ich hasse inputlag und tearing :d

TN, weil es das bessere IPS bei Full HD nicht mit mehr als 60Hz gibt : nicht wirklich richtig ;) es gibt natürlich schon 2-3 modelle die IPS und 144hz bieten. Aber für rund 750 euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir ehrlich sagen das bei meinem Monitor die Farben doch echt schön sind, klar sieht man einen Unterschied aber so schlimm empfinde ich das nicht, naja bei 395€ mit G-Sync kann ich mir kein IPS erwarten :d
G-Sync war meine Rettung echt, ohne will ich nicht mehr.

Mein Vater is auch Gamer der meint ich spinne, doch als er den Unterschied sah sagte er: Du spielst ja eh nicht so oft, darf ich mir den ausborgen? Ich: Nö :d

die reaktionszeit ist heutzutage zu vernachlässigen und der unterschied zwischen TN und IPS ist nicht nur leicht. sobald du beide gerade nebeneinander stehen hast wirst du deutlich merken das der TN "müll" ist ;)

bei gsync stimme ich dir allerdings zu. das steht bei mir ganz oben auf der liste. ich hasse fps raten unter der frequenz. ich hasse inputlag und tearing :d

TN, weil es das bessere IPS bei Full HD nicht mit mehr als 60Hz gibt : nicht wirklich richtig ;) es gibt natürlich schon 2-3 modelle die IPS und 144hz bieten. Aber für rund 750 euro

Die sind aber nicht in FHD, oder?

Es gibt einen VA FHD mit 120HZ (FG2421), einfach richtiges Profil auswählen und auf 100FPS limitieren. Der wird auch überall empfohlen, kostet aber 400.

Zuletzt bearbeitet:
LG bringt dieses Jahr wohl noch ein IPS PANEL mit 144 HZ raus und mit 1080p auflösung. Ich glaube 27 Zoll größe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh