[Kaufberatung] Gamer-Monitor mit bester Reaktionszeit + no Inputlag

goldtitan

Neuling
Hallo.

Leider bin ich bei jedem Monitor den ich mir angeschaut habe hin und hergerissen... finde einfach nicht den richtigen für mich. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch ;)

Ich brauch am besten DEN Gamermonitor (TFT) - d.h. beste Reaktionszeit und am besten kein Inputlag. 24 Zoll soll er haben mit Full HD Auflösung.

Das ist quasi bereits alles was mir wichtig wäre. Wie gesagt, soll ein TFT sein und keine Röhre und am besten unter 300€ kosten.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

Irgendwie passen deine Wünsche nicht in den 300 Euro Topf.
Weil du Quasi DEN besten 24 Zoll Moni haben willst für 300...

Ich würde dir raten, einen mit Black LEDs zu nehmen.

zB LG oder Samsung oder BenQ, wenn du kein Wert auf Zusatz legst

hi ho...

einen TFT komplett ohne inputlag zu finden könnte u.U. etwas dauern...auch wenn ich zugegebener weise noch nicht explizit danach gesucht habe.

24" - 1920x1080 - schnelle reaktionszeit...also ein standard TN panel...gibt es zig von. einfach mal auf prad.de die testberichte durchackern. da werden reaktionszeit und inputlag immer getestet.

mfg

Black LEDs die bis jetzt erschienen sind hatten immer eine höhere Reaktionszeit und inputlag als ihre CCFL Kumpanen.

Im 24 Zoll Segment gibt es zurzeit keinen Monitor mit einem niedrigem Input lag.

Die 1. und 2. Generation von 120Hz panels haben es erstmals geschafft unter 12ms Reaktionszeit zu kommen.

Die 1. Generation beinhaltet jedoch nur 22" Bildschirme, die niedrige Reaktionszeit sowie einen niedrigen Inputlag ausweisen.

Die 2. Generation fängt mit 23,6" an, dort sind bis jetzt nur zwei Bildschirme erschienen.
Ein unausgereifter Acer mit extrem hohem input lag mit einem peak bis zu 50ms und der Alienware, der jedoch nur durch visuelle Tests bessere Reaktionen aufweisen soll als der Acer.

In einem Monat kommt die nächste Hoffnung für Gamer, die einen 24" 120Hz Monitor mit geringem Inputlag haben wollen, nämlich von LG.

Also ist bis dahin warten angesagt und sparen, unter 370-380 Euro wird der zu Verkaufsstart nicht zu haben sein.

Ok. Gibts dann etwas in der Richtung im 22" Bereich?

samsung 2233rz
Bester in Reaktionszeit : inputlag, schlierenbildung und keine Korona Effekte.

Ich würde jedoch noch den Monat warten, weil du wolltest eigenlich 24 zoll kaufen.

100% agree cVd.

hi ho...

dann wäre vllt. der LG W2286L mit durchschnittlich 5ms input-lag auch noch interessant. den gibt es auch in 24"...weiß aber nicht wie sich das auf das input-lag auswirkt (bei prad wurde nur der 22er getestet).

mfg

Also bei den 22" ist/war der Samsung 2263DX der beste! Musst aber nicht den DX nehmen, der hat noch einen kleinen MiniTFT zum dran papen. :-) Aber eben halt nur 22" mit 1680*...

p.s. es soll auch bald ein 24" mit 120Hz von Viewsonic kommen eigentlich noch diesen Monat, hab aber nichts neues gehört! ;-(

Ich habe den LG W2286L und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Zumal gibt es den für unter 200€ und die 24"er Version kostet auch net wirklich mehr.
Ich konnte keine Schlieren oder sonstiges entdecken oder habe irgendwelche spieleteschnichen einbußen gemerkt.
Und das obwohl ich mit CS 1.2 und 15" Röhre gross geworden bin ^^

DER ultimativve Gamer-TFT

Servus Luxxer,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich ansich wie der Thread-Starter DAS Gamer-TFT suche.

Die Größe sollte nicht kleiner als 24" und auf keinen Fall größer als 26" liegen, da ich selbst schon an größeren TFTs gezockt habe und mir persönlich das Bild zu groß erscheint. Kleiner als 24" macht für mich allerdings auch keinen Sinn.

Im Gegensatz zum Thread-Starter würde ich mich nicht an die 300€ binden.
Preis ist nicht egal, aber erstmal ist die Leistung wichtig - ca. Preisobergrenze 400-600€ - bin aber auch bereit nen hunderter mehr zu zahlen, sollte sich dies auf Grund der Preis/Leistung wirklich lohnen.

Es gibt selbstverständlich viele Dinge, die jetzt eine Rolle spielen könnten, kein Spiegel, pivot, höhenverstellbar, etc.

Aber ich möchte mich für DEN TFT erstmal nicht einschränken. Im Endeffekt wird die Ausstattung und Gamertauglichkeit selbstverständlich den Aussschlag geben.

Geringe Latenz, hervorragende Schärfe und alles was den Gamer-TFT ausmacht, dass ist es was mich erstmal interessiert.

Jetzt habe ich mir die letzten Tage einen Überblick über den Markt verschafft und merke so langsam, dass man als Zocker zurzeit an einem TN-Panel nicht vorbei kommt. Dementsprechend habe ich auch festgestellt, dass man preislich sich im Bereich zwischen ~250€ und 400€ einfindet.

Beispielhaft nehm ich mal den HP ZR24w heran, ansich ein super TFt - Preis/Leistung okay - nur leider nicht der optimale Gamer TFT.
Genau das ist mein momentanes Dilemma - ich find zwar immer gute TFTs aber wenn es ums Spielen geht müsste ich Abstriche machen.

Aus diesem Grund ist es trotz allerlei Tests für mich momentan sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Prad, ect. hab ich schon abgegrast.

Fraglich ist für mich zurzeit ebenfalls, ob es ein 120hz TFT sein sollte, obwohl ich erstmal nicht vorhabe 3D zu nutzen , da ich eine ATI 5850 nutze.

Ich muss das Display nicht sofort kaufen, wäre zwar interessiert diese Woche noch zu bestellen, könnte aber auch noch warten, wenn absehbar ein sehr guter Gamer-TFT in den Startlöchern steht.

Vorab schon vielen Dank für eure Tipps.

Edit:

Scheint wohl ein Samsung SyncMaster 2494HM zu werden. TN-Panel, Pivot, wurde häufiger mal empfohlen (u. a. Prad), 24" - gut zum Zocken geeignet. ;-)

Oder der Samsung Syncmaster PX2370 - allerdings fehlen diesem die Höhenverstellung und Pivotfunktion.

Falls jemand beide Geräte schon hatte, wäre ich über ein kurzes Feedback sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei, drei Monitore die gut zum Zocken geeignet sind und ins 24" Segment fallen.

Das ist einmal der LG W2363D und zwei Monitore, die schon lange nicht mehr hergestellt werden von BenQ und Iiyama.

Der LG 3D 24" Monitor hat 120Hz, 16ms Reaktionszeit und einen Inputlag der im Berreich von 0-6ms liegt (mit aktiviertem Thrue mode)

Es gibt zurzeit keinen besseren 120Hz Monitor von den eigenschaften her, selbst der Samsung im 22" Format hat einen gering höheren INputlag, was ihm aber nicht als Kontra angesehen werden sollte, da der Samsung 2233RZ eigentlich schon wieder als ein älterer Monitor anzusehen ist.

Du kannst auch mit deiner 5850 den 3D Modus nutzen, dazu brauchst du iz3d Treiber, eine 3D Brille eines 3. Herstellers (die je nach Modell/Hersteller deutlich besser sind als die von Nvidia) und die neusten ATI Treiber.

Der 120hz Modus ist aber auch unter 2D nutzbar, Animationen wirken dadurch deutlich flüssiger, das Bild wird stabiler und deine Maus ruckelt nicht mehr über den Windows Desktop.

Danke für den Link - ist aber nichts für mich.
Zu den zwei Samsung TFTs kommt jetzt noch der LG 2363D in Betracht.

Guck dir mal den hier ab. Ist schon 3 Jahre alt, vielleicht findest du einen Gebrauchten. Das Ding ist supergut.

http://www.hardwareluxx.de/communit...itor-aus-2006-2007-a-727030.html#post14871217

Nein, das ist nicht der BenQ mit 0ms inputlag

Der 24" mit 0ms ist der G2400w

@ TE, ich dachte du wolltest einen 24" Monitor?
Im 22" Segment gibt es noch einige Monitore, die besser sind wie der Samsung mit dem kleinem 7" Zusatzmonitor.
Die haben dann echte 0ms Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, "black LED"

Ich weiß ja nicht auf wessen Mist der hirnbefreite Ausdruck gewachsen ist, aber selten hab ich was derart Blödes gelesen!

Die aggressive "LED-TV" Vermarktung von Samsung sorgt noch für die vollkommende Verdummung unter den Möchtegern Experten.

der LG L227 WT hat 0,0 inputlag, 2ms und extrem geile farben.
ist aber nur noch gebraucht zu bekommen...

Es gibt mehrere revisionen, 2 bzw. 3 ältere wovon nur einer einen Inputlag von nahezu 0ms hat.
Dann gibt es noch die neueren, die neue Panels haben, damit auch schlechtere Bildqualität.

samsung 2233rz
Bester in Reaktionszeit : inputlag, schlierenbildung und keine Korona Effekte.

Ich würde jedoch noch den Monat warten, weil du wolltest eigenlich 24 zoll kaufen.

Warum genau den Monat noch warten? Kommt der Samsung dann in 24 Zoll raus?
Suche nämlich auch einen neuen 24" TFT, auch hauptsächlich für Gaming und Surfen, jedoch bin ich nicht so der Hardcore-Zocker, weswegen ich momentan mit dem HP ZR24w liebäugele, bei dem manche sagen, er ist auch super für Games trotz IPS.
Aber ich wollte mich auch mal im TN-Bereich umhören.

Edit: Sorry, grade erst gesehen wie alt der Thread ist. :d Der LG 2363D war also gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
22" würde ich mir nicht mehr kaufen, Gamer die sich die 120Hz und 22" kaufen trotz des "geringen" Inputlags setzen normalerweise eh auf einen CRT oder holen sich halt den 24" LG mit nahezu 0ms inputlag nur für manche Spieler halt zu groß.

So einen habe ich hier noch in Betrieb. Läuft wie am ersten Tag! Sein Nachfolger der WTP hat allerdings einen Inputlag.
Damals hat er auch fast 300€ gekostet, für das Geld bekomme ich jetzt einen 27". Geschenkt bekommt man heute nichts mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt verschiedene revisionen vom LG 227WT, damit meine ich nicht die WTP version sondern die eingespielte Firmware im Monitor.
Nur das 1. Modell, das mehr schlieren nach sich Zieht hat 0ms Inputlag, das Modell wo stärkeres Overdrive in der Firmware gefahren wird, nicht.
Mein Bruder hat so einen, 4 Wochen nachdem die 1. ausgeliefert wurden. (Da ich zurück zu LG geschickt habe und ich auch so mit dem Technikersupport geschrieben telefoniert habe)
Dort hat der normale LG 227WT wiederum einen höheren Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen L227 WT gerade bei ebay eingestellt.
ich liebe diesen monitor, vor allem die kräftigen farben suchen ihresgleichen und das design gefällt mir noch immer.
gerade zum spielen ist er ideal.

da ich aber gerne full-hd auflösung möchte und 2 digitale eingänge brauche, musste er diese woche einem samsung PX2370 weichen.

Also wenn du es so einrichten kannst das du ca 1,5-2meter zum monitor weg sitzen kannst würde ich dir einen LG PK250 plasma empfehlen! Das bild ist ganz klar mega schnell und das zocken ist damit ein traum!
Nen TFT oder LCD wird nie an die reaktionszeit und farbtreue einer röhre dran kommen!
Ich selber nutze auch noch ne röhre (Eizo T965) weil ich mit den tft/lcds nicht glücklich geworden bin aber nen Plasma habe ich schon getestet und es ist ein traum!!!

Zuletzt bearbeitet:
22" würde ich mir nicht mehr kaufen, Gamer die sich die 120Hz und 22" kaufen trotz des "geringen" Inputlags setzen normalerweise eh auf einen CRT oder holen sich halt den 24" LG mit nahezu 0ms inputlag nur für manche Spieler halt zu groß.

Und was würdest du dann im also 24" TN-Panel empfehlen? Diesen 24" LG gibt es ja nicht mehr oder meinst du den neuen 2363D? Bräuchte meinen hauptsächlich zum Spielen, Surfen und ein paar Office-Arbeiten. Bin jetzt kein Hardcore-Zocker, deswegen weiß ich nicht genau ob es vlt. doch ein IPS-Panel werden soll.

Es gibt keinen 24" LG mit 0ms inputlag, es gibt einen von BenQ und Iiyama.

Ich meine natürlich den neuen 120Hz Monitor von LG.

Die Suche ist beendet. Habe mich jetzt für einen Samsung 2494HM entschieden.

Ich hatte auch noch den LG 2363D getestet. Subjektiv ein gutes Bild und keine Beeinträchtigungen beim Spielen.
Ich hätte, wenn ich den TFT behalten hätte, allerdings eine VESA-Halterung gekauft. Leider hat der TFT (wie auch in Tests zu lesen ist) eine Halterung des Standfußes, die nach unten herausragt. So hätte man trotz VESA immer noch einen Stumpf unten gehabt. ;-)

Der Samsung hat den Vorteil, dass er bereits eine sehr gute Halterung mitbringt und sich der Kauf einer neuen VESA-Halterung erstmal erübrigt.
Bild ist subjektiv ebenfalls gut.
Außerdem ist der Samsung ein Zoll größer.
Der beste Gamer-Monitor mit der geringsten Reaktionszeit ist er sicherlich nicht. Aber Preis und Leistung sind okay und subjektiv ist er fürs Zocken geeignet.

Die anderen beiden LED TFTs von Samsung kamen wegen der fehlenden VESA-Halterung und des niedrigen nicht höhenverstellbaren Fußes nicht in Frage.

Ich werde jetzt ein bis zwei Jahre auf den Samsung setzen und später dann wahrscheinlich einen 120Hz LED TFT kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh