[Kaufberatung] Gamer-Multimedia PC ~1000€

ega91

Neuling
Hallo,
Ich bräuchte einen neuen PC, der für aktuelle Spiele und Multimediaanwendungen tauglich sein sollte. Mein Budget ist + - 1000€.
Ich habe bei Arlt.com schon Teile zusammengestellt (da dieser Laden auch eine Filliale bei mir in der Nähe hat, obwohl er bei einigen Teilen teurer ist als andere Anbieter im Internet, doch falls es dann mal zu Problemen kommen sollte, da habe ich bei Online-Shops meistens nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen wenns um Reklamation und Umtausch geht, hat man bei einem Händler vor Ort doch bessere Karten?). bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher, zB welches Mainboard und könnte ich den Quad Prozessor auf 3 Ghz mit dieser Zusammenstellung OCen, oder wäre das eher besser davon abzuraten?
MfG Manu

NVIDIA Geforce 8800GTS 512MB Colorful, PCIe 2.0, 2 x DVI - 222,13 €

2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 1024MB) OCZ Gold R2 - 43,64 €

500 GB, 32MB Cache, Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS, 7200U/min., 30dB - 92,14 €

Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.1, Sockel 775, Intel P35 Chipsatz, SATA, Gb-Lan - 90,20 €

CPU, Kühler, Sockel 478/775/754/939/940, Kupfer, Zalman CNPS9500LED - 43,64 €

Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL - 14,54 €

DVD ROM, SATA, 16x/48x, Samsung SH-D163B, schwarz, bulk - 17,45 €

DVD Recorder Samsung SH-S203D SATA bulk schwarz - 36,85 €

Zubehör, Flash Reader,34 in 1, USB 2.0, intern, 3,5", schwarz - 6,78 €

450 Watt, be quiet!, BQT E5-450W, StraightPower - 72,74 €

Enermax Vostok ECA3120-BS Miditower Gehäuse - 48,49 €

Intel Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400 MHz, 8MB Cache, 1066MHz FSB, Quad Core, tray - 192,06 €

TV-Karte, PCI, Hauppauge Win/TV Express - 29,09 €

Netzwerk, WLAN, USB, 125Mbit wireless, AVM Fritz!WLAN USB Stick - 33,94 €

Microsoft Windows Vista, Home Premium, 32-Bit, DSP, Deutsch - 94,08 €

Software, CD, CD Brenner, NERO 8 Essentials, OEM - 4,84 €

Summe Produkte (incl. 19% MwSt.): 1.042,61 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schöne Zusammenstellung. Würde noch n paar Öhre in 4GB investieren und n 64-bit Betriebssystem nehmen. Das Gehäuse ist sowiso Geschmackssache, das hier wäre eine Alternative. Sowiso würde ich einen 120mm Lüfter nehmen.
Den CPU-Kühler kenn ich nicht, ein Mugen mit Retitionskit kühlt auch super. Vergiss keine WLP ;).
Musst mal gugn ob es die Teile auch bei Arlt.com gibt und ob die nich alzu viel kosten :)
Und noch das Mobo.

Arlt.com ist wirklich teuer. Allein der Mugen ist über 15Euro teurer...
Wenn du wo anders holst kannst du ganzschön Geld sparen ;)

Bei mir in der Nähe ist Atelco und deshalb wollt ich erst da auch kaufen. Aber du musst dir bewusst machen, dass du viel mehr ausgibts. Ich denk schonmal über 100Euro oder mehr gibts du nur aus, weil du dort kaufst. Ob sich das lohnt?
Alein Mobo und Mugen wären schonmal 40Euro teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zalman kannst du OC + einigermaßen angenehme Lautstärke leider nicht verbinden. Mit 4GB RAM und einem 64bit OS hättest du noch etwas mehr Performance.

@ Speedday
ich werde wohl doch noch was drauflegen für 4GB RAM

@caymanchillin
was müsste ich denn ändern damit ich auf 4x 3Ghz OCen könnte ohne mit irgendwelche größeren Einschränkungen verbunden?

Einfach nen anderen Kühler nehmen ;) Mit dem Zalman gings auch, nur caymanchillin hat ja gesagt das dieser Laut sein.
Der Mugen ist gut nur wäre hier noch das Retitionskit eventuell notwendig.
Und so viele Kühler hat der Laden ja nich. und teuer isser auch...

Aber wäre es auch mit dem Kühler aus der Boxed Version möglich auf 4x 3Ghz zu OCen oder ist davon abzuraten. Denn man hat mir gesagt ich sollte lieber die Boxed Version kaufen aus Garantiegründen.

Bloß nicht mit boxed! :fresse:
Ja nimm boxed. Da hast du 3Jahre Garantie, kein Rückläufer ind in der Verpackung ist ein Kühler. Statt dem einfach einen anderen holen und draufbauen. Der Boxedkühler liegt einfach nur in der Verpackung drin ;)

Welchen CPU-Kühler empfiehlst du mir dann, den Mugen oder ist der auch ziemlich laut?
Und für was genau brauch man ein Retitionskit (hab leider nicht soviel Ahnung davon :X)

Willst du nur bei Alternate kaufen oder auch irgentwo anders? Weil Alternate is ja nich so billig und die Auswahl auch nicht soo groß.

Beim Mugen ist es wie folgt: Der Kühlkörper wird mit Pins (heißen die so? Auf jeden Fall Plastik stecker) am Mainboard befestigt. Wenn du den PC nun öfters trägst, wie eben zB. zu LANs, und es Erschütterungen gibt, könnten die pins brechen, da der Kühler auch 800g wiegt. Würde natürlich rießen Schaden anrichten.
Also gibts das Retitionskit. Dafür muss das Mainboad zum Einbau, anders als ohne KIT, abgebaut sein, da eine Backplatte ans Mobo geschraubt wird und der Kühler eben mit der Platte, was die sache richtig fest und sicher macht. Das hier ist das Kit, du kannst auch schön die Platte erkennen ;)

Der Mugen ist nicht wirklich laut, 3GHz sind mit dem auch locker drin.

Der Noctua wäre auch eine Alternative, sehr leise, aber teuer.
Gibt natürlich noch andere, nur ist der Mugen gut & günstig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor bei Arlt oder K&M Elektronik zu bestellen (sind ein wenig teuerer als andere Online Anbieter) da diese auch Filialen im Raum Stuttgart haben, falls doch mal irgendwas mit dem System sein sollte und ich nicht soviel positives über pure Online Versände gelesen habe in Garantie- und Servicefällen.

Ich habe ja vor den Q6600 4x 2,4 Ghz auf 4x 3 Ghz zu übertakten.
Bin soweit die Boxed Version des Q6600 zu kaufen und einen Skythe Mugen mit Retentions Kit als Kühler zu verwenden.
Grafikkarte wird eine PNY (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV.
Und beim Arbeitsspeicher weiss ich noch nicht reicht was ich brauche. Also 4GB sollte es ja schon sein denke ich, obwohl ich vor habe das 32Bit Vista zu nehmen und ich nur 3,xx GB des Speichers nutzen kann, oder empfiehlt es sich gleich die 64Bit Variante zu kaufen? Habe gelesen, dass es für 64Bit weniger Treiber gibt und es öfters zu Problemen kommt als bei 32Bit...
Reichen 800Mhz getaktete Speicher von Mushkin, Corsair, OCZ oder G.Skill (sagt mir bitte welche Mark besonders geeignet ist/kompatibel mit den anderen Bauteilen Wink ) oder muss ich zu 1000/1066Mhz Speichern greifen die einiges mehr kosten. Es sollte aber am Ende ein System rauskommen das auf 4x 3Ghz stabil laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. K&M Elektronik hat das Retitonskit. Würde dir Mugen + Kit empfehlen. Allerdings bist du dann auch wieder über 50Euro und kannst dir da auch den Noctua holen. Oder für 59 Euro den Thermalright IFX-14. Einfach top das Ding. Nur einen Lüfter müsstest du dann glaub ich auch noch holen. Ist aber wirklich leise. (Mugen oder Noctua reichen aber vollkommen).
Und K&M hat auch übrigens ne 8800 GTS für 201Euro.

Du willst doch OCn nich? Und auch zocken? Der E8400 wäre auch ne Option. Zwar nur Dual-Core, aber höhere Taktrate. Den könntest du vll. auf 4GHz bringen. Gibt bisher erst weniger Spiele, die mehr als 2Kerne ausnutzen. Aber Assassins Creed zB. nutzt alle 4Kerne. Musst du wissen :)

(sry nochmal, aber Links von K&M Electronics funken nicht)

Der Mugen bricht ab, wenn man ihn mit sich rumträgt? :eek:

Hoffe doch nicht, habe nun bei mir meinen auch ohne bestellt, naja glaube es aber eher weniger; im Prozessorenteil wurde mir gesagt, dass das Ding, wenn es einmal richtig sitzt, nicht abbricht.

Ja... Aber wenn man mit dem richtig grob umgeht... es KÖNNTE abbrechen. Das KIT ist halt sicherer und fester.

Also ein großes danke an Speedday erstmal du hilfst mir echt gerade ^^
Wenn ich dann gleich den Noctula kaufen würde brauche ich für den kein zusätzliches kit der hält dann so?
Und Assassins Creed musst du wissen wäre das erste Spiel das ich auf dem neuen System spielen wollte da mein altes dafür nicht mehr gut genug ist von daher wäre dann Quadcore doch die richtige entscheidung denke ich.
Und nochmals zu den Arbeitspeichern kannst du mir da vielleicht noch einen Tip geben?

Hmmm, naja dann bin ich mal beruhigt :).

Ich gehöre noch zu den Deppen die bei Atelco bestellt haben... naja eig. gleicher Grund, wie beim Threadersteller.

Naja ich warte mal ab, momentan haben die nicht meine 8800 GTS und die CPU (ich habe einen Dual genommen... man kann ja noch aufrüsten etc.) und wenn das noch sehr lange dauert überwinde ich mich vllt. dazu, abzubestellen, im inet zu bestellen und ihn selber zu basteln (mein Freund macht fast täglich Druck xD). Mal sehn. Aber sry, ich weiche vom Thema ab.

@ega: für den Noctua gibts auch kein KIt meines Wissens nach. Wenn du bei K&M Bestellst nimm den, der kommt auch billiger.
Ok, dann nimm Quadcore^^.
Zum RAM: " 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum " der ist super. aber 80Öhre. billiger gehts da nicht. woanders bekommst du den für 70... Reicht auch zum OCn der Ram ;)

@Clanow: Hab auch noch nicht selbstzusammengebaut; im Sommer ist es dann soweit :)

@Tim: Er will bei K&M oder Alternate holen ;)

EDIT: Doch der RAM ist gut. Doch nur noch 5Euro teuerer, nich die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir gleich das 64Bit Vista, lohnt sich nicht, da dann nochmal ein neues OS kaufen zu müssen. Und man kann ja z.b. ein XP nebenher laufen lassen.

800er reicht, würde zu A-data 800 raten, sind sehr günstig und reichen bei dem OC locker aus.

Jo, nimm wie schon gesagt 64bit. Ok wenn A-Data auch reicht.

" 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT " Einfach copy und past in suche bei K&M
61,89 €

@Tim: :hail:

Das 4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT gibts schon für 60€bei K&M ist aber nur mit 800Mhz getaktet reicht das? Und ist A-Data auch eine Marke die ok ist, vergleichbar mit Corsair, OCZ usw?
Und hat jemand schon die Erfahrung gemacht das der Mugen abgebrochen ist? Weil ohne Retations Kit ist der Mugen auch 10€ billiger als der Notua Kühler. :o

Zuletzt bearbeitet:
Naja so direkt noch von keinem gehört. Gehst du sehr oft auf LANs oder bewegst den PC (vll. auch im Auto...)?
Musst du wahrscheinlich mehr im netz suchen...
Geht aber auch ohne die Geschichte ;) Hab das nur mal gehört das es abbrechen könnte ohne.

Ich spiele mehr Online als mein PC durch die Weltgeschichte zu transportieren.
Aber mal was ganz anderes ist bei K&M gerade Happy Hour oder so auf einmal sind einige Komponenten bis zu 30€ billiger geworden:
siehe Q6600 199€ ->170€ o_O
8800GTS 199€ ->180€

Wow du hast recht. ne 8800 GTS von Leadtek für 178,62 €

Dann würd ich dann mal abends bestellen wenn du bestellst...

Also ist das ein Mittwoch Abend Angebot von K&M?

Weiß ich nicht. Abends machen viele Onlineläden Sonderangebote. Mindfactory zB. macht den Versand umsonst ab 0Uhr. Dafür heben die leicht die Preise an...

Und wie siehts mit dem Zusammenbau aus hat da jemand erfahrung bei K&M denn ich würde bei diesen Preisen schon Online-Bestellen nur den Zusammenbau trau ich mir nicht recht zu. D:

Der Zusammenbau ist nicht schwirig. Irgentwo im Internet fliegen auch noch Tutorials rum. Das einzig schwierige ist glaub ich die Geschichte mit der Wärmeleitpaste und vll. noch die Kabelverbindungen.
Is halt deine Sache :d Ich bin weg...

Ok ich überlegs mir ich werde vor der Bestellung eh wohl noch beim Händler direkt in der Filiale vorrbeischaun, danke nochmal für deine guten Ratschläge :d

Diese Zusammenstellung ist bei K&M Elektronik gemacht worden.
Ich weiss das ich mit 32Bit Vista nur 3,xx GB des Speichers Nutzen kann aber ich bleibe vorerst noch bei 32Bit Variante.
Ich habe vor den Rechner selbst zusammen zubauen, habe aber keine großen Erfahrungen mit dem Zusammanbau, könnt ihr mir irgendwelche Tips geben was man zuätzlich noch braucht oder sinnvoll wäre. Ich habe mal ein Erdungs-Armband schon in den warenkorb mit reingetan und Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler inbegriffen...

Hier die Zusammenstellung auf dem neusten Stand:

Antistatisches Armband
1.79 €

3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB
72.40 €

Scythe S-FLEX 800 120x25 8.7dBA
14.89 €

Samsung (Bulk) SH-S203B/D SATA schwarz
34.97 €

430W Seasonic S12II-430
58.04 €

MS Windows VISTA Home Premium 32bit OEM
96.88 €

Nero 8 Essential OEM ohne Verpackung
1.97 €

Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
170.67 €

Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD
11.39 €

4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
76.61 €

3.5" CardReader TR2006ML Metal USB
7.79 €

Razer Diamondback 3G Frost Blue USB
34.40 €

Alpenföhn Groß Clockner Universal CPU Kühler
29.08 €

Hauppauge WinTV HVR-1100 PCI (1100)
49.50 €

3R Systems K400 schwarz o.NT.
25.17 €

D-Link AirPlus G DWL-G510 54Mbps PCI
20.67 €

Revoltec Lightboard Advanced
30.20 €

XFX (Retail) 8800GTS 650M 512MB 2xDVI/TV
178.87 €

SteelSeries Steelpad QcK mini
7.09 €

BN Noiseblocker PC Fundament
4.99 €

SuperFlower DigiMaster SF610
17.69 €

Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
79.83 €

Gesamtsumme 1024,89 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh