[Gaming] Gamer Notebook gesucht. 14-17 Zoll

Olli1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
67
Hallo ich suche ein Laptop zum spielen. Bevorzugte spiele sind z.B. CoD MW 3 oder die Need for Speed Serie.
Gefallen würde mir der Dell Alienware 14x

CPU: I7-2670 2,2 GHZ 6 MB 4 Kerne
GPU: GeForce GT 555M 1,5 GB oder 3,0 GB
RAM: 6 GB 1600 Mhz - 8 GB 1600 Mhz
Festplatte: 750 GB 7200 1/min
LCD: 36 cm 1600x900 WLED

Hab allerdings gelesen das damals bei einem Test von Mai 2011 der Lüfter unter Last sehr laut sein soll. Hab nix aktuelles gefunden ob sich da vielleicht schon was verbessert hat.Ansonsten hat der Alienware 14x ganz ordentlich abgeschlossen. Bin allerdings noch nicht so recht von der Grafikkarte überzeugt das es ja "nur" eine GT 555M ist und keine GTX. Und wenn reichen dannn 1,5 Gb oder besser 3 GB?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Laptop? Ist er empfehlenswert oder gibt es gute Alternativen. Was empfehlt ihr an Hardware. Was ist sinvoll, was minimum und was übertrieben und unnütz.Also die 14 Zoll grösse find ich schon ok. Maximal 17 aber finde das schon wieder recht gross. Die restliche Hardware sollte ungefair so sein wie beim x14 oder ist etwas über bzw unter dimensioniert? Preislich ist ca.1800 maximum bei mir.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


MFG
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) deine Spiele brauchen keinen Quad -> keinen i7quad.
2) Je größer Auflösung und Details, desto dicker sollte die Grafikkarte sein. Bis 1600x900 solltest du mit einer GT555 schon ganz gut fahren. Mehr geht natürlich immer
3) Alle Daddelbooks sind unter Last laut.
 
Ok also sollte die GT 555M reichen. Reichen auch die 1.5 GB oder dann doch besser die 3 GB? Und wie siehzt es mit dem RAM aus? Reichen da 6 GB oder liebr 8GB?

Hat den hier jemand das Dell Alienware 14x und kann mehr dazu schreiben?
 
1,5GB sind schon fast zuviel. Das braucht man nichtmal ganz bei 1920x1080 und Ultra Details z.b bei GTA4 oder BF 3.

6GB RAM laufen nicht im Dual channel. Daher wären 8GB besser.
 
Bist du dir sicher bei dem was du vorhast?
Willst du dich nicht lieber nochmal nach Geräten wie dem XMG A501 Advanced oder dem XMG P511 oder sowas umschauen?
 
Hab mir das jetzt mit dem Alienware M14X noch mal überlegt. Finde die Hardware soweit Top bis auf die "maue" Grafikkarte. Möchte schon eine GTX 5... oder vergleichbare Radeon haben. Die grösse gefälllt mir gut mit 14 Zoll da gibt es echt wenige Modelle. Wer nun entweder auf die R2 Version des Alienware M14X warte und auf eine aktuellere und bessere Grafikkarte hoffen oder nich bei anderen Herstellen .z.B. Schenker (wie schon genannt) umschauen.
Falls es überhaupt mal eine R2 VErsion geben sollte.
 
Ich kenn nur das Dell alienware 14 als Gamingnotebook mit 14 Zoll.
Die anderen gibt es erst ab 15,6 oder 17 Zoll. Aber ist 17 Zoll noch Mobil ? Ich fande 15,6 schon viel zu groß.

Wofür willst du das NB den verweden ?
Willst du die 1800 Euro ganz ausschöpfen oder soll es so billig sein wie möglich ?
Legst du Wert auf ein mattes Display ?
 
14 Zoll wäre schon super aber hab ich auch nur den Alienware M14X gefunden. 17 Zoll finde ich mittlerweile auch zu groß. Maximum 15.6 Zoll.

Hab jetzt ne alternative von Schenker gefunden die ich interesannt finde.


XMG P501

Display: 15.6 Zoll 1980*1080 Non Glare
Grafik: Nvidie GeForce GTX 580M 2048 GDDR5 oder ATI Radeon HD 6990M 2048 GDDR5
CPU: i7-2760QM
RAM: 8 GB PC1600
Festplatte: 500 GB SATA III 7200 U/Min Seagates Moments XT 7200.1
Laufwerk: BluRay Brenner

W-LAN und Bluethoos
 
Was kostet den das schenker?
Schaut von der konfig her eigentlich ganz gut aus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Willst du wirklich 1800€ in einen Quad und eine GTX580 stecken, wenn du für ca 1100€ einen mehr als ausreichend schnellen i3 und eine GTX570 bekommen kannst? Das wäre dann das XMG P511 aka Medion Erazer X6819 aka MSI Barebone.
 
Würde mir das auch gut überlegen. Der Mehrwert ist mit den Kosten nicht zu vergleichen, wie ich finde.
 
Also seit ihr der Meinung das die Nvidia GeForce 570M 1536 GDDR5 volkommen ausreicht und ungefair für 2 Jahre zukunftssicher ist?
Wollte die Hardware extra etwas höher wählen damit man auch mind. 2 Jahre was davon hat. CPU, RAM und Festplatte kann man ja meistens später noch mal aufrüsten aber die Grafikkarte ehr selten. Und der i3 soll auch reichen? Da bin ich etwas skeptisch. Gut noch unterstützen wenige Programme und Spiele die 4 oder mehr Kerne der CPU´s. Oder Lohnen sich derzeit absolut noch keine 4 Kerne? Sprich 2 Kern CPU aber dafür mehr GHz?
 
Wieso beim P150HM nicht einfach diese Basiskonfig nehmen:

HawkForce - HawkForce Dragon P150HM DragonP150HM 1

Und ne AMD 6990M+den neueren kleinen i7 rein? 200€ sind denke okay um von i3 und GTX 570M auf i7 und 6990M zu kommen. Ansonsten sind i3 und GTX 570M schon völlig okay. Zum MSI Barebone kann ich nichts sagen, kenne nur das P150HM, da ich das vor mir stehen habe. Und das ist völlig in Ordnung.
 
Warum hast du dich eigentlich für ein gaming notebook entschieden?
Ich hatte mal ein dell xps 15, war damit aber ziemlich unzufrieden.
Ich guck gernr beim spielen fern.
Dafuer ist das nb halt zu laut. Hab auch gehört, das es bei allen notebooks so ist.

Willst du das nb auch mobil nutzen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Große Leistung = Große Abwärme = großer Kühlbedarf. Wenn das Kühlsystem überlastet ist oder mit kleinen Lüftern ausgestattet wird wird halt laut. Soweit so normal.
 
Genau aus diesen Gründen suche ich ein Gamer Laptop. Ein Freund von mir hatte ein "normales" Notebook zum spielen benutzt. Nach kurzer Zeit ist das dann duch einen hitzeschaden kaputt gegangen. Um so kleinere das Notebook um so schwierieger ist auch die Kühlung da alles auf engsten Raum verbaut ist.

@ 2k5lexi

Der CPU Test ist sehr interessant und aufschluss reich. Hätte ich nicht gedacht bzw erwartet.
 
1,5GB sind schon fast zuviel. Das braucht man nichtmal ganz bei 1920x1080 und Ultra Details z.b bei GTA4 oder BF 3.

6GB RAM laufen nicht im Dual channel. Daher wären 8GB besser.
Es gibt auch asymmetrischen Dual Channel wobei in diesem Fall eben nur 2GB jeweils im Dual Channel laufen würden und der Rest normal angesprochen wird. Denke mal dass diese Technologie auch in heutigen Chipsätzen vorhanenden ist:
Test: Intels DDR2-Chipsätze 915G und 925X | Flex-Memory-Technologie | TecChannel.de
Wenn er sich aber ein Alienware kauft würde ich den Ram selbst aufrüsten. Die Aufpreise die Dell für Arbeitsspeicher verlangt sind eine Frechheit.
 
Aber auch die Gamingbooks haben ihre Kühlmacken.
Mein Precision wird unter Last angeblich 44db laut (Und das finde ich so unterträglich, dass ich nur noch alte und unanspruchsvolle Spiele auf mein Notebook packe, aktuell Dungeon Keeper 2 :asthanos:), die 15" Hochleistungsgamingkisten bis zu 53db. Hier die Lautstärketabelle: http://www.sengpielaudio.com/Laermometer.jpg

Daher auch immer und immer wieder der Hinweis, dass ein i7Quad nicht sein muss, wenn die Grafikkarten nicht wirklich Highend sind. Die zusätzliche Last für das Kühlsystem kann man sich meinesachtens gleich sparen, wenn sie eh nicht genutzt werden kann.
 
Laut dem CPU Test II finde ich den i5-2520M ausreichend wobei der aufpreis für den I7-2670QM gering ist. Empfohlen wurde mir der i7-2670QM. CPU könnte man ja auch immer noch aufrüsten. Neige zu der ersten Auflistung wobe ich noch mit der SSD Festplatte überlege ob man bzw ich das wirklich brauchte.



XMG P511

Display: 15.6 Zoll 1980*1080 Non Glare
Grafik: Nvidie GeForce GTX 570M 1538 GDDR5
CPU: i5-2520M
RAM: 2 x 4 GB 1333 MHz
Festplatte 1: 64 bzw 128 GB SSD Crucial Real M4
Festplatte 2: 750 GB SATA III SSH 7200 U/Min Seagates Moments XT 7200.1
oder 500 GB SATA II
Laufwerk: BluRay Brenner
W-LAN und Bluethoos



XMG P501

Display: 15.6 Zoll 1980*1080 Non Glare
Grafik: ATI Radeon HD 6990M 2048 GDDR5
CPU: i7-2670QM
RAM: 2 x 4 GB 1333 Mhz
Festplatte 1: 750 GB SATA III SSH 7200 U/Min Seagates Moments XT 7200.1
Laufwerk: BluRay Brenner
W-LAN und Bluethoos
 
Das P511 ist das MSI Standardbarebone welches auch beim Medion Erazer X6819 zum Einsatz kommt. Das ist der berühmte Brüllbruder.
Zum P501 musst du selber mal ermitteln wie das Gerät so ist.
 
@ 2k5lexi

Was neinst du mit Brüllbruder? Auf die Lautstärke bezogen?
Ist das Medion Erazer x6819 von der Qualität her besser als das P511?
 
P511, Erazer 6819, MSI blablubb ist alles das gleiche Gerät.
 
Der Vorteil vom i5 im Vergleich zum i7 ist die geringere Abwärme, damit bleiben mehr Kapazitäten für die Grafikkarte und die Wahrscheinlichkeit, dass das System zu drosseln anfängt sinkt.
Was nützt dir der i7 und die GTX570/580 wenn es wegen ständigem Takt-Drosseln zu ruckeln beginnt? Das ist das Hauptproblem bei starker Hardware in Notebooks. Von daher ist es immer besser, möglichst große Geräte zu kaufen. Die haben mehr Kühlfläche, dadurch bessere Wärmeabfuhr und sind damit (normalerweise) leiser.

Nur so als Hinweis. Deviltech bietet diese Barebones übrigens auch an: DevilTech - High Performance Systems - _Fragbook #
 
Deshalb neige ich ja auch ehr zu dem i5-2520. Beim XMG P511 scheind das Display besser zu sein als bei DevilTech Laut einem Testbericht. Oder ist das doch alles die gleiche Hardware unter anderem Namen? Allerdings bietet DevilTech die ATI HD6990 an. Aber denke die GTX 570M sollte reicht. Viele komme ja mit der GT 555M klar.
 
Stand selbst vor der Frage welchen Gaming Laptop ich bevorzugen soll.

Ich habe mich wie folgt entschieden! Ich habe ein gebrauchtes Gaming Notebook mit einer Nvidia GTX260 gekauft. Damit fahre ich gut. CS, Quake, COD usw läuft! Sofern man die stromspareinstellung deaktiviert. Die 1400 Euro die ich nun gesparrt habe, investiere ich in die neue Generation. Ich habe heute mi Hr. Krämer von Hawkforce gesprochen. In 4 Wochen kommen die neuen Barebones, daher lieber warten und eine ältere Generation gebraucht kaufen. Der Mehrwert an Leistung ist in deinem fall teuer erkauft


Sent from my iPhone
 
Die CeBit ist ja jetzt auch im März. Gebraucht Hardware kaufe ich nicht so gerne man weis nie genau in welchen Zustand die sind.
 
Wenn Restgarantie drauf ist passt das. Außerdem wenns gut gepflegt ist, ist das vollkommen okay


Sent from my iPhone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh