Gamer Notebook mit möglichst seriösem Aussehen

PeterPetersen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
39
Hallo,

ich besitze momentan einen Asus G73JW der mitlerweile 4,5 Jahre alt ist und nach Ersatz schreit.

Ich bin grundsätzlich von der Leistung und Qualität her mit der Kiste sehr zufrieden, nur bin ich mitlerweile 31 und möchte eigenglich kein Laptop mehr der wie ein Spielzeug aussieht. Außerdem ist das Ding mit 4,5kg ziemlich schwer.

Folgende Alternativen habe ich ins Auge gefasst:

MSI GS60 Notebook i7-4710HQ 16GB 1TB 2x 128GB SSD 4K UHD GTX970 Windows 8.1
https://www.cyberport.de/msi-gs60-n...4k-uhd-gtx970-windows-8-1-1C17-1KG_10892.html

Asus UX501JW-FI218H Zenbook Pro Notebook i7-4720HQ SSD UHD 4k GTX960M Windows8.1
https://www.cyberport.de/asus-ux501...-uhd-4k-gtx960m-windows8-1-1C27-3QD_1696.html

Asus G751JY-T7159H Gaming Notebook i7-4720HQ SSD Full-HD GTX980M Windows 8.1
https://www.cyberport.de/asus-g751j...ll-hd-gtx980m-windows-8-1-1C28-1XK_10892.html

Grundsätzlich fände ich ein leistungsstarkes dünnes und leichtes Modell wie das MSI GS60 besser, nur habe ich da die sorge, dass das Ding mit der Kühlung nicht zurecht kommt. Ich habe außerdem gehört, dass MSI enorme Qualitätsprobleme hat. Ist das so?

Noch schöner fände ich es wenn das Laptop ein elegantes und zurückhaltendes Design hätte wie das ASUS UX501, allerdings scheint es dort Probleme mit dem Display zu geben außerdem ist die GraKa etwas schwächer und es scheint aktuell einen Lieferstopp bei ASUS zu geben.

In erster Linie muss das Laptop allerdings funktionieren und eine gewisse Leistung liefern. Daher fasse ich auch das ASUS G751 ins Auge.

Ich bin kein Hardcore-Gamer mehr spiele jedoch immer noch gerne hin und wieder ein Paar Stunden. Aktuell transportiere ich mein Laptop nur wenn ich zu meinen Eltern fahre was auch dem geschuldet ist, dass es für Geschäftsreisen einfach zu groß und schwer ist um es einfach so mitzunehmen. Zu 80% wird das Laptop aber so oder so als Desktop-Replacement genutzt werden.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-ITX-Cube und Monitor bei den Eltern (vorausgesetzt, du hast ein Auto) ;)
 
Schau doch mal bei One vorbei. Die haben optisch super Barebones

One Gaming Notebook K56-4M by: One - ONE Computer Shop

Da kann man für ~1600€ doch gut was zusammen stellen :)

- - - Updated - - -

Ich denke da speziell an das One K56-4m. Das sieht ganz nett aus. Interessant ist besonders die 2x128GB Option. Die kannste dann vielleicht in RAID 0 laufen lassen.
 
Mit ist vor kurzem auf Notebookcheck die neue Prestige Serie von MSI (z.B. das PE70) ins Auge gestochen.
Ausstattung:
CPU: i7 4720HQ
GPU: Gtx 960M
RAM: 2*8GB
HDD: 1TB
SSD: 256GB
Display: FullHD, IPS

Optisch gefällt es mir recht gut, es wiegt nur 2,7kg und ist ca. 3cm dick. Ich hab in einem Test mal gelesen, dass es angeblich getrennte Kühler für CPU und GPU hat, was eventuell hilft, die Temperaturen unter Kontrolle zu halten.
Leider gibt es noch keinen ausführlichen Test, aber mMn sehen die Teile recht interessant aus.

Lg

EDIT:
Es scheint jetzt einen Test zu einem der Modelle zu geben.
Ist halt mit i5 aber laut Notebookcheck hat die Kühlung noch Reserven für den i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir heute bei Cyberport den ASUS UX501 angeguckt. Die Verarbeitung ist top und das Design auch. Bleibt die Frage ob das Ding ein Toaster ist bzw. im Spielbetrieb runterthrottelt.

Habe mir außerdem den Schenker XMG P505 im Internet angeguckt. 2,5 cm Höhe und 2,5 kg sind immer noch recht kompakt. Wobei mich das hässliche XMG Logo etwas stört.

Wie ist denn die Erfahrung mit Clevo Barebones hier? Bzw. mit Kundensupport von Schenker bzw. The One? Ich komme bei der Kombo: Full HD Display, 16gb Ram, i7-4720HQ. GMX 970m, 2x128SDD + 1tb HDD auf rund 1850€. Was 50€ weniger ist als für GS60

Warum muss ich eigentlich das Betriebssystem extra kaufen bei Schenker?

Wie ist die Qualität von MSI? Die PE Serie von MSI finde ich auch nicht uninteressant.

Mir wäre wichtig, dass das Laptop 4-5 Jahre hält. Aufrüstbarkeit ist eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im link von 2klexi rein, da wurde viel wunderbar erklärt und dürfte deine Fragen beantworten.
 
Nach allem war ich hier lese, ist die Erfahrung mit dem Support der Clevos deutlich besser, als mit Asus.
Beim P505 ist das XMG-Logo ja noch relativ dezent ausgeführt.
 
Wenn du das Clevo bei One holst kannst du denen per mail sagen das die kein Logo drauf machen sollen. Dann lassen die das weg. Ich habe auch ein Clevo von One. Habe aber noch nicht richtige Erfahrung mit dem Support gemacht. Also die antworten schon auf Mails.
 
@TE Wenn es hier um Gaming Notebooks geht, kommt fast immer ein Clevo in den Empfehlungen vor. Daher würde ich mal sagen, die Erfahrungen mit den Teilen sind überwiegend gut.
Jedoch sind die Vor- und Nachteile von Barebone zu Barebone unterschiedlich. Da müsstest du dann Tests dazu (z.B: auf Notebookcheck) durchlesen. Die sind meist sehr genau und gehen auch auf Lautstärke, Temperaturen u.s.w. ein.
Wie bei jedem Laden gibt es auch zu Schenker einige negative Erfahrungsberichte, jedoch sollte der Support im Allgemeinen passen (ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Shop!). Von One hat man früher viel negatives erfahren, jedoch soll sich da einiges geändert haben, wie das jetzt dann wirklich aussieht weiß ich nicht (auch hier keine eigene Erfahrung).
Das mit dem Support ist wohl meist eher eine Glückssache, am Besten wäre es, wenn man ihn gar nicht mal braucht^^
Dass man das Betriebssystem extra kaufen muss/kann finde ich persönlich gut, schließlich benötigt nicht jeder eine Windows-Lizenz. Somit kann man es sich aussuchen, ob man die Lizenz braucht oder nicht und bezahlt dementsprechend mehr oder weniger.

Lg
 
Danke schonmal für die ganzen Infos.

Hat den jemand hier jemand Erfahrung mit den ultradünnen Gaming Laptops? Kriegen die das mit der Kühlung auf die Reihe? Ich habe zwar die ganzen Tests gelesen wäre aber trotzdem an Usererfahrungen interessiert.
 
Danke schonmal für die ganzen Infos.

Hat den jemand hier jemand Erfahrung mit den ultradünnen Gaming Laptops? Kriegen die das mit der Kühlung auf die Reihe? Ich habe zwar die ganzen Tests gelesen wäre aber trotzdem an Usererfahrungen interessiert.

Nein. Das MSI GHost schafft 60db, das ist mehr als dein Staubsauger macht, und das wenn es fabrikneu ist. Jetzt stell dir mal vor dass das Kühlsystem auch nur minimal verdreckt ist. Ab einer bestimmten Leistungsklasse ist "Ultradünn" einfach nur Mist ohne Nutzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet, schade eigentlich :)

Welche SSDs würdet ihr denn empfehlen für einen Schenker?
Kingston?
Micron?
Crucial?
oder Samsung?
 
keine Samsung, weil da die Preisgestaltung nicht zur Technik passt.
Die Crucials waren in den letzten Jahren und diversen Modellen immer sehr unauffällig, das würd ich mal positiv auslegen.
 
also ich denke ich bestelle das P705 von Schenker bzw. The One... Ist dann zwar doch ein 17 Zöller aber relativ kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mir dann wahrscheinlich folgende Zusammenstellung bestellen:

XMG P705 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 + NVIDIA "Batman: Arkham Knight" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
• Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
• 256GB m.2 SSD Micron M600 (MTFDDAV256MBF)
• ohne SSD
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Metall-Gehäuse

Was sagt ihr dazu? Crucial SSDs sind gerade nicht lieferbar.....
 
Noch eine letzte Frage. Aktuell ist das P705 nur mit einem TN Display lieferbar wenn man die GTX 970m haben will.

Merkt man den Unterschied zwischen einen TN und IPS Display überhaupt großartig? Oder sollte ich lieber auf das IPS warten bzw. was anderes bestellen mit einem IPS Display
 
Wenn du den Unterschied nicht kennst wirds dir ohne direkten Vergleich wohl nicht auffallen. DAs TN Panel im P705 ist eines der besseren TNs auf dem Markt.
 
Der größte Unterschied ist wohl die Blickwinkelstabilität. Wenn du schräg auf den Bildschirm schaust, dann ist das Bild auf einem TN-Pannel etwas dunkler, bei einem IPS sollte es kaum einen Unterschied machen, mit welchem Blickwinkel du drauf schaust.
Ich selbst habe in meinem Clevo ein TN-Panel und bin damit sehr Zufrieden. Meist schaut man sowieso gerade auf den Bildschirm und es ist auch kein Problem, wenn ein paar Leute daneben sitzen und etwas seitlich drauf schauen, die sehen mMn auch noch genug.

Lg
 
Ich habe auf meinem externe Bildschirm TN und mein Clevo hat ips. Für mich ist bei einer Neuanschaffung ips ein muss. Finde das besonders beim spielen viel schöner. Wenn ich an dem PC von meinem Bruder schaue mit IPS Bildschirm aber deutlich schlechteren Grafikeinstellungen sieht das bei ihm trotzdem deutlich besser aus. Nur wegen dem ips Bildschirm
 
Der größte Unterschied ist wohl die Blickwinkelstabilität. Wenn du schräg auf den Bildschirm schaust, dann ist das Bild auf einem TN-Pannel etwas dunkler, bei einem IPS sollte es kaum einen Unterschied machen, mit welchem Blickwinkel du drauf schaust.
Ich selbst habe in meinem Clevo ein TN-Panel und bin damit sehr Zufrieden. Meist schaut man sowieso gerade auf den Bildschirm und es ist auch kein Problem, wenn ein paar Leute daneben sitzen und etwas seitlich drauf schauen, die sehen mMn auch noch genug.

Lg

Wie das Bild beim TN ausschaut ist nicht einfach zu sagen und hängt stark von der Qualität des Bildschirms ab.
 
Also ich würd nie wieder ein Zocklaptop anschaffen. Man ist immer nur Zocker zweiter Klasse und nach 3 Jahren ist es alt; oft sogar hinüber. Mein eindeutiger Rat ist: Einen gescheiten Desktoprechner fürs Zocken zu verwenden, den man auch nach Jahren meistens noch aufrüsten kann, defekte Komponenten erkennen und tauschen kann, ohne das gesamte Gerät wegzuschmeißen etc. Und ein gescheites Notebook zum Arbeiten zu nehmen, was auch dazu konstruiert wurde: schön dünn, leicht, ausdauernd mit integrierter GPU und gutem IPS-Display. Edit: reicht auch für Strategiespiele.
Natürlich muss das jeder selbst wissen. Aber nachdem ich in der Vergangenheit mehr Geld rausgeschmissen habe, weil ich billigen Consumerschrott gekauft habe, der immer nur ein schnöder Kompromiss war, als wenn ich ein Profi- Notebook ohne Gamingfähigkeit gekauft hätte, sehe ich mich vor solchen Aktionen auf jeden Fall als geläutert an.
 
und heute kann auch jeder mit gutem WLAN Spiele, die man auch auf der Terasse spielen mag einfach streamen!
 
Also ich würd nie wieder ein Zocklaptop anschaffen. Man ist immer nur Zocker zweiter Klasse und nach 3 Jahren ist es alt; oft sogar hinüber. Mein eindeutiger Rat ist: Einen gescheiten Desktoprechner fürs Zocken zu verwenden, den man auch nach Jahren meistens noch aufrüsten kann, defekte Komponenten erkennen und tauschen kann, ohne das gesamte Gerät wegzuschmeißen etc. Und ein gescheites Notebook zum Arbeiten zu nehmen, was auch dazu konstruiert wurde: schön dünn, leicht, ausdauernd mit integrierter GPU und gutem IPS-Display. Edit: reicht auch für Strategiespiele.
Natürlich muss das jeder selbst wissen. Aber nachdem ich in der Vergangenheit mehr Geld rausgeschmissen habe, weil ich billigen Consumerschrott gekauft habe, der immer nur ein schnöder Kompromiss war, als wenn ich ein Profi- Notebook ohne Gamingfähigkeit gekauft hätte, sehe ich mich vor solchen Aktionen auf jeden Fall als geläutert an.
Das ist grundsätzlich richtig, kommt aber für mich nicht in Frage. Einen Arbeitslaptop kriege ich sowieso vom Arbeitgeber gestellt. Ich habe nur einen kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer und will da keinen Desktop stehen haben. Meistens Sitze ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher und habe meinen Laptop auf sonem "Knietisch" (oder wie nennt man sone Laptop Unterlage?) auf meinen Knien stehen. Upgradeability ist mir egal, da ich mit meinem aktuellen Laptop in den letzten 4,5 Jahren leistungstechnisch wunderbar ausgekommen bin. Ich muss nicht immer die Top Grafik haben. Außerdem bin ich 1x im Monat in meiner Heimatstadt und habe da gerne meinen Laptop dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh