Gamer-Notebook

Pälzer

Neuling
Hallo,

ich suche für einen Freund einen Laptop, der zum Spielen benutzt werden soll, aber der auch alle sonstigen Bereiche abdecken kann. Er dachte in der Preisspannde so bis an 1800€. Bis jetzt fand er den ASUS G2PC-7R006C ziemlich gut aber ich bin der Meinung, dass die Grafikkarte etwas zu schwach ist. Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus! :)

Gruß

Pälzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ich bin der Freund von Pälzer, der ein Notebook braucht. Hab mich gerade eben registriert.
Ich warte noch auf eure Antworten ;)

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, solltest Du auf die kommenden Notebooks mit Grafikkarten der 8000er-Serie von NVidia warten.
Für ein Gamer-Notebook lohnt es sich wohl eher nicht, jetzt noch in ein entsprechendes Gerät zu investieren. Denke schon, dass die 8000er noch einiges rausholen werden im Gegensatz zu den momentanen Notebooks. Zudem hast Du dann natürlich DX10-Unterstützung.
Gerade bei einer Preisvorstellung von bis zu 1800€ wirst Du sicherlich ein gutes Notebook mit 8000er-Karte bekommen und laut Angaben hier im Forum soll es ja schon Mitte Mai soweit sein.
Rein von den Marken her ist Asus sicherlich empfehlenswert. Für ein Gamer-Notebook kann man außerdem sicherlich nochmal schauen, was Dell so an Geräten mit 8000er-Karten auf den Markt bringt.

... nur werden die ersten 8000er Karten die Mitte Mai kommen nicht zum großartigen spielen geeignet sein ...

Was Assasin anspricht ist wirklich eine gute Idee, das gleiche würde ich dir empfehlen. Denn wer will schon Hardware Neu-Kaufen die bereits zur alten Generation gehört?
Allerdings werden 8800er mobiles wohl erst im Herbst, Richtung jahresende kommen. Die Go8600 und Go8400 sind nicht wirklich Karten mit hoher Performance.

Ansonsten würde ich dir für max. 1800 folgende empfehlen:
- Dell Inspiron 9400 (klick zum Review)
sehr gutes Display(helligkeit, kontrast, helligkeitsverteilung), sehr gute verarbeitung und qualität, gute Konfigurierbarkeit (bei Telefonischer Bestellung), gute Spieleperformance(ich kann CNC3 auf vollen Details und AA bei 1680x1050 spielen), geringe Lautstärke auch unter Last, Dell Service ist der beste den es gibt(im Endkundenmarkt)
- Clevo M570U (hier gibt es viele Varianten und Bezeichnungen davon)
das absolute Spielgerät(neben dem teueren Dell XPS M1710), Display ist nur für den inneneinsatz zu gebrauchen(fehlende Helligkeit und teils starke Spiegelungen), hohe Lautstärke, Service ist fraglich da nur Gewähleistung in den meisten fällen gewährt wird

Das sind die einzigen wirklichen Gamernotebooks die ich dir empfehlen würde, wenn du mehr Ausgeben willst wäre das Dell XPS M1710 noch interessant.

EDIT: Meine Meinung zum G2, "sieht gut aus, kann nichts". Für nen "angebliches" Spielenotebook fehlt eindeutig eine gute Grafikkarte, wenn es eine Go7900 oder eine GS hätte, könnte man es so bezeichnen. Asus empfehle ich auch nur ungern, da der Service dort teilweise Katastrophal verläuft und die Qualität sowie Verarbeitung teilweise stark schwankt(auch bei gleichen Serien).

Zuletzt bearbeitet:
@ Gilera04
Wieso denn nicht? und noch was ich bin kein so großer Experte :) also es wäre nett wenn ihr es so schreibt ,dass ich es einigermaßen verstehe.
Hinzugefügter Post:
@ Bemme
Vielen Danmk für deine Infos! Der Dell scheint ja wirklich erste Sahne zu sein, unda das bei einem Preis von nur 1200€. Meinst du den ersten hier?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du Konfigurierst dir den bei Dell direkt unter:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=N4XENT04&l=de&oc=N04947&rbc=N04947&s=dhs&sbc=dedhsftdhpnotebook1
und rufst dann an um zu bestellen, denn Telefonisch kannst du wesentlich mehr Konfigurieren als im Internet!
Z.b.:
- 7200RPM Festplatte, wenn du willst oder andere Dimensionen
- anderes Betriebssystem, ich hab z.b. Windows XP Pro genommen
usw.

Du kannst sogar Handeln und somit versuchen den Preis zu drücken, also am besten Telefonisch bei Dell!
Für gute Spieleperformance, würde ich dich an mein System aus meiner Signatur erinnern möchten.

EDIT: die haben ein paar Stolperfallen eingebaut:
Unbedingt:
- 17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®, das andere hat eine schlechtere Auflösung und ist auch das schwache alte Display
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024), höhere Performance außer dir is der Aufpreis zu happig.
- 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS, sonst wirds nix mit Spielen

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab noch gar nicht gewusst, wie das mit dem Zusammenstellen bei Dell is...
Nun aber: Der Arbeitsspeicher ist aber sehr teuer. Ist es da nicht besser sich nur 1GB zu holen und dann noch ein GB selbst einzubauen? Zur Zeit sind ja die RAM-Preise extrem niedrig.

Wäre schon eine Überlegung Wert, die Garantie verlierst du nicht auch wenn du CPU und HDD tauschst, nur mal als Info.

Ich hab allerdings selbst noch nicht gefragt, ob es denn möglich ist das Notebook ganz ohne Speicher zu liefern. Denke aber Dell wird das nicht zulassen oder zumindest 1x512MB einbauen(könnte man auch verkaufen). Wäre vielleicht sogar Preiswerter den: 1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512) zu wählen und den dann zu Verkaufen. Dann hollste dir 2x1GB MDT 667MHz und schon haste schön was gespart!

Das beste wär halt wirklich, dass die das Notebook ganz ohne RAM verkaufen würde.

Anrufen ist kostenlos und probieren kann man es ja mal, man sollte auch manchmal mehrmal konfigurieren und sich mehrere Angebote schicken lassen. Denn es gibt dort viele unterschiedliche Verkäufer in der Hotline und die geben unterschiedliche Rabatte, teilweise.

Ganz ohne RAM wird nicht gehen, und da bei 1GB 2mal 512 verbaut werden musst du nachher auch 2GB (2x 1GB-Riegel) kaufen, lohnt sich aber trotzdem, hab ich bei meinem XPS M1710 auch so gemacht. Sind nun MDT Ram drin und laufen seit über einem Jahr einwandfrei.

Grüsse

Manni

hmmmmmmm direktx 10 gpus erst im herbst garnet gut aber laut einer review über des zeto 6624wd schaft die 8600 mit 512 mb speicher dort unter win prof mehr mehr als 4100 3d marko6 punte find cih net schlecht und auch net spitze
Hinzugefügter Post:
hier der link zur review
http://www.zeptoforum.com/QuickRev/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur braucht er den Laptop bis spätestens August und kann nicht länger warten. Aber mit der 7900 GS wird er auch gut bedient sein...

Also mein 9400 hat 3841 3DMark06 Punkte(allet standard), mit Biosflash der GS sind 5500 und mehr drin.

Alternativen fallen mir bis auf die Toshiba P100er keine ein, die sind aber nicht besser sondern schlechter fürs gleiche Geld.

Danke Bemme
Also das 9400 gefällt mir echt gut aber ich weiß halt nicht ob es sich lohnt das noch zu hohlen. ich möchte nicht das ich dann ein meiner meinung nach super laptop habe und 30 tage später kommt ein notebook mit besserer grafikkarte aus und dazu nur ein paar euros teurer. das würde mich schon ärgern.also zur zeit bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich nun warten soll und dann ein notebook kaufen soll das DX10 hat aber nich groß zum spielen geignet ist, oder ich kauf jetzt eins(dell 9400)und ärgere mich dann möglicherweise. Ach ist dass alles Kompliziert. :)

Ich hab mich für das 9400 entschieden, weil ich auch später ein Dx10 Notebook kaufen möchte. Nur brauchte ich eins, da hat sich das 9400 sehr gut angeboten, vorallem! weil es recht Wertstabil ist und sich sehr gut Verkauft(auch gebraucht).

Ich werde im Herbst auf ein Dx10 NB mit guter Spieleleistung umsteigen, gerne wieder ein Dell und mein 9400er dann verkaufen!

Wenn du warten kannst, warte aber es wird wohl erst Richtung Juli, das Notebooks ähnlich der Leistung des 9400 kommen.

aber so wichtig is dx10 nun auch wieder nicht... meine graka unterstützt ja auch nur dx9. und es werden wohl keine spiele erscheinen, die dx10 unbedingt voraussetzten. Aber beim notebook is das halt auch etwas problematisch mit dem graka-wechsel. is sowas überhaupt möglich?

Es ist möglich, kommt aber auf das Notebook(Barebone), den Hersteller und die Zielkarte(welche hinein soll) an. Dann wären da noch die horrenden Preise für Austauschkarten, man kann also getrost 300€ mehr für ein besseres Ausgeben als zu hoffen, nen billiges zu nehmen und dann die Graka zu tauschen.

Leider sind viele zu sehr vom Desktop Markt geblendet...

deTo, meins kahm etwa 1600€ mit Wunschkonfig.

Dx9, wird auch in den nächsten 1-2 jahren noch Anwendung finden, auch wenn es dann nur noch ein Alternativer Renderpfad sein wird. Die Spielehersteller, können es sich nicht leisten die Dx9 Gruppe zu verlieren(siehe: immernoch werden AGP Karten vertrieben!).

War grad etwas geschockt, dass die 8600er meine Quadro abhängen soll (im 06er, allerdings mit der (wesentlich) schnelleren CPU T7500 mit 2x2,2Ghz, ich nur CD mit 2x2,0Ghz). Aber lasst euch von dem Wert nicht blenden. Der bencht in der falschen Auflösung. Normalerweise läuft der 06er in 1280x1024. Dh, das Notebook schafft maximal 2800Punkte, eher weniger. Und das bei dem schnellen Prozessor. Da hat meine 7900GTX mindestens 40%, eher 50% mehr. Und anscheinend hat die noch extreme Reserven nach oben. Lasst euch von dem DirectX10-Wahn nicht verrückt machen. VA, DirectX10.1 steht schon vor der Tür ;)

danke bemme für die info.

ich weiß das gehört net unbedingt hier rein, aber ich kann mich net zwischen folgenden konfigurationen entscheiden. hab mich jetzt dazu entschlossen den laptop von lahoo wieder zurück zu geben, aufgrund der überwiegend negativen meldungen über garantie/support.

schwanke jetzt stark zwischen Dell Inspiron (geiles gamer nb mit allem drum und dran, aber 17" = groß, schwer, unhandlich) und dem Zepto Znote 6314W (kleines Display, handlich, aber nur 7600go = keine allzu große grafikpower)

Hier die Konfigurationen:

Dell Inspiron 9400 Diamond
  • Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
  • Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
  • 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
  • Grafikkarte 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
  • Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
  • 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
  • Akku Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh LCD Bildschirm 17"
  • UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
Preis: ca. 1500€

Zepto Znote 6314W
  • 14" WXGA TFT, Crystal Clear (100283)
  • 2.0 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 (120622)
  • 2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto (130121)
  • 160GB 5400rpm SATA Festplatte Hitachi® (140021)
  • 6 Cell Akku (250324)
  • SAMSUNG DVD-RW DL Brenner (150123)
  • Zepto Sleeve M (230034)
  • NVidia GeForce Go 7600/512MB
Preis: ca. 1200€

Gäbe es ein Zepto NB mit der 7900 drin würd ichs glaub ich sofort kaufen, das ist halt der einzigste Kritikpunkt an dem...

Würde ich ganz klar von deinen Gewohnheiten abhängig machen.
Ich hab mir das 17" geholt, weil ich es nur zum Spielen mitnehme. Würde ich es noch für Arbeit oder Studium(oder was auch immer) brauchen, hätte ich mir ein kleineres geholt. Da ich aber mit dem Gewicht leben kann und dadurch die Power genieße, habe ich für mich die beste Wahl getroffen. Jetzt musst du entscheiden...

Sind beides gute Geräte mit guter Verarbeitung und gutem Service.

Eine 7900, in einem Notebook unter 17", ist wegen der Abwärme nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein a8js was für alles geht. ich würd klar zum kleineren tendieren, aber wenn man den laptop wirklich nur alle jubeljahre bewegt, hat so ne 7900gs in nem 17 zöller echt reize!

Genau das ist der Knackpunkt bei mir. Ich transportier den Laptop fast täglich und hab da echt keine Lust ~4Kilo mit mir rumzuschleppen.

Der Unterschied (Leistungsbezogen) zwischen 7900GS und 7600Go ist auf jedenfall groß für meine Ansicht. Dennoch werde ich wohl eher zum Zepto tendieren, da ich auf Mobilität angewiesen bin. Leider bietet Dell (soweit ich sehen konnte), keine 14" oder 15" Notebook mit einer 7600 Grafikkarte an, sonst hätte ich da nochmal verglichen.

Vom preislichen her finde ich das Zepto sehr geil - schnelle C2D CPU, viel RAM, große HDD und die 512MB bei der 7600Go machen sich bestimmt auch bemerkbar ;)

Soweit ich weiß sind die ersten DX10 NB's von Zepto mitte Mai verfügbar. Lohnt es sich da noch etwas zu warten zwecks Preisverfall oder so?

Danke für eure Ratschläge :)

Das Dx10 Notebook von Zepto wird mitte Mai kommen und ähnlich, dem deinen ausgestattet sein, auch beim Preis wird es nicht viel teurer(max. 1400€)!
Also ich würde ganz klar warten und das neue Zepto kaufen, Santa Rosa(großer Leistungsprung) und die Go8600 ist auch schneller als die Go7600. Da haste auf jedenfall länger Spaß mit...

Wäre ganz klar meine Wahl, wenn ich noch 2-4 Wochen hätte.

Preisverfall bei Vorgängergenerationen sind schwer vorherzusagen, rechne aber nicht mit höherem Verfall über 50-100€.

Mein vorheriges Limit war schon bei 1000€ - ich hab mich wegen Zepto zu 1200€ breitschlagen lassen. Wenn ich jetzt auf ca. 1400€ gehe dann wird mir dsa persönlich bissl zu viel.

Ich werde mal abwarten bis die G80 Notebooks von Zepto draußen sind und dann abwägen was besser für mich wäre vom preislichen her.

Gibts denn schon genauere Infos über Santa Rosa? Bin auf dem Gebiet der NB's noch net so bewandt mit technischen Fakten ;)

Santa Rosa / Centrino Pro
bringt folgendes:
- 800MHz FSB und Prozessoren mit 4MByte L2-Cache
- WLAN nach 802.11n Standard(angeblich viel größere Reichweite, höhere Durchsatz, besser Verbindungsqualität)
-Flashspeicher-Modul "Intel Turbo Memory" versucht, die Festplattenzugriffe zu minimieren. Dadurch soll sowohl der Datenzugriff beschleunigt als auch die Akkulaufzeit geschont werden.
usw.

Die 1400 waren Maximal, habe gehört die kosten in der Standardausführung ca. 1280€, es wäre mir aber auf jedenfall den Aufpreis Wert, als in einem Jahr das alte ding mit Verlust verkaufen zu müssen!

Warten und Tee trinken...

Sollte wohl am 25.5. kommen. Ist aber noch nicht ganz sicher. Das Wlan-Modul gibts ja bereits (46.. oder so). CPU ist ähnlich, es hat sich nicht so viel verändert. Allerdings kann die CPU den FSB absenken, um Strom zu sparen (das find ich schon mal sehr interessant). Taktraten bleiben gleich, sie ist immer noch 4-fach-skalar. Die neuen SSE-Befehle werden unterstützt. Die Unterschiede sind nicht so groß, dass man unbedingt einen neuen braucht, wenn man jetzt nen C2D hat. Ab Juni sind übrigens Flash-Festplatten (bzw Hybrid) Pflicht. Ist aber von Vista. Der neue Chipsatz kann auch Flash direkt anbinden. Im Moment wahrscheinlich bis 1Gb, das Modul soll sich aber auswechseln lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh