Gamer PC - ~2500€ (Kaufberatung)

Reeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
273
Ort
near Hamburg
Hi Leute,

ich habe mir eben einen Gamer PC konfiguriert und weiß leider nicht ob es so die sinnvollste und beste Konfiguration ist. Deswegen würde ich mich über eure Meinung freuen bzw.welchen Sockel würdet ihr mir empfehlen 1150 oder 2011?


Meine Wasserkühlung wird in etwa so aussehen (ist noch nicht final):
Wasserkühlung


Anforderung an PC:
Aktuelle Spiele auf max. Einstellung
Relativ Leise (Durch Waku)
Leichtes OC



1 x Western Digital WD Black 1TB
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
1 x EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Hydro Copper, 3GB GDDR5
1 x EVGA Z87 FTW
1 x Samsung SH-224DB schwarz
1 x Phanteks Enthoo Primo
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W


Derzeitiger Gesamtpreis: 1918,34 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho ziemlich sinnlose Konfig, einfach mal die teuersten Komponenten, die du gefunden hast in den Warenkorb gelegt?..., gut Gehäuse ist Geschmackssache und ein DVD Laufwerk brauch man ja immer mal.
 
das sind derzeit nicht die teuersten Komponenten außer die CPU. Sonst wäre im Warenkorb eine TitanBlack und ein EVGA Z87 Classified.
 
Hi,

also das Netzteil ist bei einer SingleGPU Config leicht überdimensioniert. Entweder bei deinem Budget 2 GPUs verbauen oder ein ~450 Watt Netzteil nehmen. Das Gehäuse ist geschmackssache, aber warum in Blau, wenn du den Rest in Rot hälst? Man dürfte für 100-150 Euro auch schon was schickes bekommen. Mainboard wegen der Farbe? Weil es teuer ist? ich glaube eins im 100-150 Euro Bereich dürfte dicke reichen für "leichtes" OC. I7 fürs zocken und dazu die 16gb Ram.....das verbennst du zwar noch den geringsten Betrag für die meiste Leistungssteigerung, aber da könnte man auch noch einiges an Geld sparen. Die Grafikkarte dürfte für deine Zwecke gut sein.

Gruß Grand
 
Das Netzteil habe ich extra so gewählt weil ich vielleicht ende des Jahres auf SLI gehen werde. Das Gehäuse ist für mich optimal zwecks Wasserkühlung.
 
Sli immer gleich oder nie, hatte das selbe vor aber nie gemacht
 
Wakü ist nur um den Basteltrieb zu stillen, aber die Zusammenstellung ist eh der letzte Mist wie er sie hier hat
 
Jung, ab zur Kasse !
 
SSD fehlt bei dem System noch und das Mainboard ist zu teuer, da reicht auch schon eins für 100-150€. Warum hast du dich gerade für dieses entschieden?


Gesendet vom ApfelPod
 
Hi Leute,

ich habe mir eben einen Gamer PC konfiguriert und weiß leider nicht ob es so die sinnvollste und beste Konfiguration ist. Deswegen würde ich mich über eure Meinung freuen bzw.welchen Sockel würdet ihr mir empfehlen 1150 oder 2011?


Meine Wasserkühlung wird in etwa so aussehen (ist noch nicht final):
Wasserkühlung


Anforderung an PC:
Aktuelle Spiele auf max. Einstellung
Relativ Leise (Durch Waku)
Leichtes OC



1 x Western Digital WD Black 1TB
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
1 x EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Hydro Copper, 3GB GDDR5
1 x EVGA Z87 FTW
1 x Samsung SH-224DB schwarz
1 x Phanteks Enthoo Primo
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W


Derzeitiger Gesamtpreis: 1918,34 €

Also Wakü ist jedem seine sache . Ist meistens eine große investition.
Das Case find ich super für die Wakü :)

CPU: ok
Ram: ok
Graka: nehm einfach ne gtx 780 ohne TI von Evga EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Den Wasserkühler kaufst du extra und montierst diesen.
Verkauft sich später dann auch besser
Mainboard:würde eher das nehmen , wenn man mehr Geld ausgibt. Sehr gut im OC und hat schon Wakü Anschlüsse und bietet mehr an ausstattung
ASRock Z87 OC Formula (90-MXGPV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: ok und kauf als Systemplatte eine SSD Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (je nach dem was du an größe brauchst.

NT:be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich entweder jetzt oder garnicht SLI
 
SSD war auch geplant habe ich wohl vergessen mit rein zuschreiben. Das EVGA Mainboard habe ich gewählt weil ich die Qualität und den Support von Evga als recht gut empfinde.
 
Leckeres System , wie schon geschrieben Sli gleich oder garniert ;) wakü entleeren /erweitern is immer ein wenig mit Herzklopfen verbunden *gg* falls kein SLI sein sollte is wohl bisschen viel Radi Fläche , bringt wenig delta T (sinnlos bei leichtem OC)

Mfg
 
Ok Leute das mit dem Netzteil und Mainboard habe ich eingesehen. Jetzt Hier meine aktuelle Konfiguration:

Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified ACX Cooler, 3GB
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster

ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31


Meine Fragen wären noch:

1. Wofür steht das C2 beim Mainboard? (es gibt eins mit C1 und eins mit C2)

2. Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?

3. Was sagt ihr zu der Konfiguration? :fresse2:
 
1. Wofür steht das C2 beim Mainboard? (es gibt eins mit C1 und eins mit C2)
neuerer Chip. Ist total egal. Asus ist eh ein Bauernfaenger dass die das extra angeben. Macht nur Asus so.
2. Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?
1600er, 1.5V, ohne Gartenzaun drauf, billig.

3. Was sagt ihr zu der Konfiguration?
i7 raus, i5 rein
Evo raus, M500 rein
650W NT raus, 550W rein. Wobei das E9 480CM auch reicht.
Rams raus, weil Gartenzaun drauf. Such einen ohne Gartenzaun.
 
Danke für deine Antwort!
Das Netzteil werde ich wohl nehmen da der unterschied zu dem 550W NT nur 10€ sind und das kann mann schon verschmerzen (meiner Meinung nach).

Sollte ich beim Arbeitsspeicher auf den CL achten oder ist dieser egal?

Ich dachte immer das dieser "Gartenzaun" für eine bessere Kühlung sorgt und somit gut für den speicher ist. Ist das nicht so?

Hat sich die Qualität bei Crucial verbessert oder warum sollte ich eine M500 nehmen? (Hatte mehrere defekte SSDs von Crucial)
 
Sollte ich beim Arbeitsspeicher auf den CL achten oder ist dieser egal?
Ich dachte immer das dieser "Gartenzaun" für eine bessere Kühlung sorgt und somit gut für den speicher ist. Ist das nicht so?
RAM Latenzen sind seit DDR2 Zeiten zu vernachlässigen
Ram Kühlung ebenfalls ... DDR3wird nichtmal mehr Handwarm selbst 2400er @ 1,65V ...
die Gartenzäune waren nur zu DDR1/2 Zeiten sinnvoll bzw sind seit DDR2 eigentlich nur ne billige möglichkeit ( herstellerpreis ca 50cent) um ihre kits deutlich teurer zu verkaufen ...
Ram Geschwindigkeit ab 1600 is nichtmal mehr in benchmarks messbar ;) schadet aber auch nicht *hrhr* als einzige anwendung profitiert davon messbar ne große RAMdisk

schön das er rot ist aber nirgends lieferbar *rofl*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der CPU: Wartet lieber noch mit einer Haswell CPU. Denn der Refresh soll besser kühlbare CPUs beinhalten, somit wäre ein Köpfung eines i5 oder i7 sinnlos.
 
das mit sli sofort oder gar nicht, ist blödsinn. wenn man jetzt noch keine 780ti sli leistung braucht, verschwendet man nur geld wenn man trotzdem schon sli kauft. wenn man die 2. später kauft, kommt man am ende auf die gleiche leistung und hat geld gespart. die gleiche leistung in der nächsten generation als singlegpu zu bekommen kann man sowieso total vergessen. also käme nach dem jetzigen 780ti kauf nur ein verkauf und ein umstieg auf 870sli in frage. da würde ich lieber eine 2. 780ti irgendwann dazukaufen.
 
Bezüglich der CPU: Wartet lieber noch mit einer Haswell CPU. Denn der Refresh soll besser kühlbare CPUs beinhalten, somit wäre ein Köpfung eines i5 oder i7 sinnlos.

Danke für die Info - weiß einer wann diese in de Händel kommen werden? der Rechner sollte bis zum Ende Mai einsatzbereit sein :hail:
 
Ich dachte die werden nur am 11. Mai vorgestellt aber wenn das der offizielle Verkaufsstart ist kann ich ja nur hoffen das die Onlinehändler welche auf Lager haben so das ich bis ende Mai die CPU bekommen werde :love::love::love:

Wie ist das mit den Mainboards zu verstehen:

Sollte ich darauf warten das die 9er-Chipsätzen Mainboards verkauft werden oder welchen Vorteil sollen diese genau bringen?
 
Warum sollte er auf den refresh warten? Nur aus dem Grund dass er dann evtl die jetzige aktuelle Hardware vielleicht etwas günstiger bekommt. Technische Vorteile bringen die eh nicht viel mit. Und die CPUs laufen auch auf 8er MB.
Mach das so wie lexi das vorgeschlagen hat. Ist ein sehr gutes pl.

Übrigens deine Wasserkühlungskomponenten sind sehr unlogisch Ausgewählt. Die Radis zu dick. Der cpu kühler kappes. Die Lüfter zu laut die pumpe nonsens. 3 Radis in verschiedenen stärken. Was willst du denn mit den drei kühlen? Eine 780 und so ein mettbrötchen von 1150? Ich hau mich inne ecke. Und dann aber Alphacool Schraubies innem enthoo primo mit einem alpha Schlauch in 13/10. Der Schlauch wirkt in dem case wie ein Bindfaden. Von dem Warenkorb mache ich mir ein Screenie. Für alle Wasserkühlungsinteressenten..." so nicht "

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb dir mal heute abend einen Warenkorb rüber für das phanteks.
Ganz schnell mal.
Laing DDC, 360er/420/480 slim. Noiseblocker pk.
Kyros XT/raystorm / heatkiller. Und für so ein edles case optisch vernünftige Schraubies. BP/ek/swiftech / Monsoon. Schlauch nichts unter 16/10

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh