[Kaufberatung] Gamer PC 500/550€

p0lat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
132
hi,
ich will mir einen neuen gamer pc kaufen.
also budget ist zwischen 500/550€ dann ist aber auch schluss.
alles vorhanden (bs,peripherie) nur pc wird benötigt.
und das ganze soll schon leistungsmäßíg und optisch kombiniert sein , ich lege auch wert auf das Optische , denn das Gehäuse steht auf dem Tisch.
schön wär es auch wenn die teile vorrätig sind sodass ich gleich bestellen kann.

hier mal meine grobe zusammenstellung:
amd phenom x4 955
gigabyte 970-ud3 am3+
xfx 6870 Dual
Wester digital caviar blue 500gb sata 6gb/s (vorteile von 6gb/s gegenüber 3gb/s?)
<irgendein lightscribe dvd brenner>
cougar a450w (gibt es da bessere? die xfx 450W core Pro edition soll wohl 5 jahre garantie haben und die technik von seasonic für einen günstigeren preis)
8GB Teamgroup elite ddr3 (da die eh momentan günstig sind kann man doch statt 4 gleich 8gig nehmen meint ihr nicht?)
<leisen cpu kühler bzw. evtl nicht da ich eh nicht übertakten will reicht dann der boxed und ist der leise?>
gehäuse: Aerocool VS-4,Zalman Z9 Plus (gefällt mir eher gibt es leider nicht vorrätig bei mindfactory und woanders will ich nicht bestellen muss dann wieder extra versandkosten zahlen nur für das gehäuse)

modding gehäuse:
- 2x Enermax Apollish blau / Aerocool Shark blue (optisch sind die enermax viel besser , leistungsmäßig?)
-1x <einen starken und leisen gehäuselüfter für Hinten>
- aerocool F6xt lüftersteuerung



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: ASRock 880GHM/U3S3
RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9
GPU: ASUS HD6870 DirectCU
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
ODD: Sony Optiarc AD-7261S-0B
PSU: Cougar A450
(Gehäuse: Bitfenix Shinobi)

523,28€ bei Mindfactory.

Das würde ich persönlich erstmal als Grundgerüst nehmen.
Bei ner HDD ist 6Gb/s totaler Stuss, nichtmal der alte 3Gb/s wird durch ne HDD ausgelastet. Reines Marketing.
Das XFX-Netzteil ist ein gutes Mittelklasse-Gerät, das Cougar ein besseres, da es das XFX in ein paar wenigen Merkmalen übertrumpft.
Den Boxed-Lüfter von AMD kannst du knicken, der einzige, der seit Jahren mal wieder was taugt, ist der aktuelle von Intel. Mit dem Katana 3 hast du einen sehr guten Midrange-Kühler im Gepäck.
8GB RAM sind bei dem Preis empfehlenswert.

Zum Gehäuse und somit dem optischen Part...
Ich hab per default einfach mal das Bitfenix Shinobi reingepackt. Sieht sehr edel für den Preis aus (insbesondere wenn man dicht dran ist) und fühlt sich dank SoftTouch-Oberfläche auch noch gut an. *g*
Wenn ich mir die beiden von dir genannten Gehäuse ansehe schätze ich mal, dass du eher zur Fraktion "Plastikgammel" gehörst, oder? Also mit viel Leuchten, Bling-Bling und Formelementen.
 
hi,
danke euch beiden.
@chiron

richtig erkannt ^^
ich mag eher gehäuse mit seitenfenster und eben schnipps schnapps
ich will halt nicht , dass ein klassisches gehäuse auf dem tisch steht.
der bitfenix ist eig ganz ok (das window modell)
und wie siehts mit den eingebauten lüfter aus sind die leise,stark?
und wie siehts mit der lüftersteuerung aus ? muss ich da dann die stromkabel der lüfter an die lüftersteuerung stecken und die lüftersteuerung mit dem netzteil?

die 6870 dual fan soll besser sein nur positives gehört , wenn man logisch denkt stimmts eigentlich dual fan ist halt besser und kühlt besser
 
und wie siehts mit den eingebauten lüfter aus sind die leise,stark?
Die Lüfter sind durchaus zu gebrauchen, wenn du sie mit der Lüftersteuerung runterregelst.
Gehäuselüfter müssen nicht sonderlich stark sein, solange du einen guten Luftstrom einplanst (z.B. sollte der CPU-Kühler direkt Richtung Hecklüfter blasen).

und wie siehts mit der lüftersteuerung aus ? muss ich da dann die stromkabel der lüfter an die lüftersteuerung stecken und die lüftersteuerung mit dem netzteil?
Exakt so. Allerdings würde ich zu einem anderen Modell raten, da die Aerocool-Steuerungen aus eigenen Erfahrungen sehr stark zum Fiepen neigen. Zu nennen wäre da die Scythe Kaze Q als Einsteigermodell oder die Scythe Kaze Master als Aufsteigermodell mit top P/L-Verhältnis. Glaub mir, es lohnt sich ein paar Euro mehr in eine gute Steuerung zu investieren.

die 6870 dual fan soll besser sein nur positives gehört
Die ASUS ist genauso gut und sogar noch ein Tacken besser, da sie mit 15MHz mehr taktet. Aber sicherlich sind beides keine schlechten Karten.

wenn man logisch denkt stimmts eigentlich dual fan ist halt besser und kühlt besser
Arg, böser Trugschluss... Gegenbeispiel: Der Thermalright Shaman ist zur Zeit der beste Lüftkühler für Grafikkarten und hat nur einen Lüfter.
Sowas kann man nicht an Datenblättern oder am Aussehen festmachen, dafür muss man das Ding testen.
 
ja.gif
 
Hi,
hiermal die ersten erfahrungen mit mindfactory:
am 20.09 bestellt und sofort online überwiesen
am 22.09 geld eingegangen
am 24.09 gehäuse angekommen
wir haben jetzt den 27.09 und ich warte immernoch auf die hardware.
Voraussichtliche lieferzeit 05.10.11 (inakzeptabel sowas)!
alle sachen bis auf gehäuse und lüfter waren noch bei der bestellung verfügbar
siehe jetzt:
Prozessor x4 955 = bestellt wird am 05.10.11 erwartet vor paar std. stand noch am 27.09.11
mainboard war auch verfübar doch nun steht da auch bestellt wird am 29.09.11 erwartet

ahja und es heißt nur erwartet , d.h es kann wieder wie bei dem prozessor sein , das es vom 05.10 auf den 10.10 springt .. ein sprung von 27.09 auf 05.10 ist auch nicht wirklich wenig!!

ich verliere langsam an geduld und finde es für die erste bestellung wirklich "daumen runter" nachdem ich so viel gutes darüber gehört habe und die preise bei mindfactory stimmten.


zudem habe ich sogar noch service level gold bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit .... hier stand Mist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh